Hallo zusammen,
um einem Kunden die Möglichkeiten und Vorzüge von PHP und MySql zu demonstrieren habe ich eine "Kopie" seiner jetzigen statischen Seite erstellt und modifiziert auf einen Testserver
hochgeladen. Um diese überhaupt zu Gesicht zu bekommen, muß man sich per Login anmelden, d.h. nur der betreffende Kunde und ich selbst haben Zugriff darauf. Beim Login weise ich auch darauf
hin, daß es sich nicht um einen öffentlichen Zugang handelt. Meint Ihr, daß das rechtlich unbedenklich ist, auch was das verwendete Bildmaterial angeht?
Bei meiner Recherche bin ich auf folgendes Urteil gestossen.
OLG Hamburg ...Im Detail urteilte das OLG, dass erst die Bereitstellung eines Download-Links die Urheberrechtsverletzung darstelle, nicht schon der Upload eines Werkes.
Den Link auf die Seite stelle ich ja eigentlich nur dem Rechteinhaber selbst zur Verfügung. Was meint Ihr?
Gruß Ralph
P.S. Persönlich vorsprechen habe ich schon probiert, damit würde das Problem erst gar nicht aufkommen. Im Regelfall blitzt man ab, wenn man erklärenderweise probiert dem Kunden etwas schmackhaft zu machen, von dem er nichts versteht!
Aber externe MySql Dienste in Anspruch nehmen, dafür teuer bezahlen (recherchiert bis zu € 600.- pro Monat), obwohl der eigene Webhoster diese in seinem Paket eigentlich schon mit anbietet, diese aber nur nicht genutzt werden. Frustrierend!