Horizontaler Scrollbalken bei Tabellen [bei schmalen Bildschirmen]

  • Hallo Leute,
    Ich möchte eine Tabelle mit einer Scrollleiste versehen, sofern der Bildschirm zu schmal ist. Das klappt auch schön mit folgendem Code:

    CSS
    div.table-frame{overflow:auto}



    Problem:
    Hat jemand eine Idee, wie ich das geschickt ohne zusätzliches div hinbekomme? Bei <table> erscheint die Scrollleiste nur, wenn ich "display" zu "block" ändere, aber dann zerschießt es mir gleich meine Tabelle.


    Sinn
    So erhalten mobile Geräte statt einer mickrig kleinen Tabelle eine in normaler Größe mit horizontalem Scrollbalken

  • Naja, eine tabelle hat nunmal nicht ohne grund display: table (Das kannst du übrigens auch einem div o.ä. geben ^^ )
    Overflow auto und Tabelle versteht sich nicht, div muss rum.. aber was spricht gegen responsive tables ( frag mal cotton :D )

  • Der Container muss sein. Denn Der Bro muss ja die Grenze kennen, ab wo ein Scrollbalken anzuzeigen wäre.
    Es sei denn, die Tabelle geht auf die gesamte Breite der Page - dann kannst (aber solltest wohl besser nicht) Du <body> als Container nutzen.


    Also Bro bekommt Container und die Aufgabe einen Scrollbalken anzubieten, sobald der Inhalt (table) aus Container herausragt.


    BTW - responsive_tables.js (lange nix mehr dran gemacht - gab glaub ich nen bug mit dem on/off -button)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!