Sticky Footer bei einem responsiven Design

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem:


    Ich möchte bei einem responsive Design, das auf den Viewport 1280x720 ausgelegt ist und bei allen anderen Auflösungen sich automatisch vertikal und horizontal zentriert, einen Sticky Footer haben.


    Wichtig ist aber, dass der Footer auch bei der Zentrierung, die bei anderen Auflösungen erfolgt, der Seite berücksichtigt werden soll. Der Footer soll also in dem Fall nicht unten am Ende des Viewports sein, sondern zusammen mit den anderen Elementen horizontal und vertikal zentriert werden.


    Also im Prinzip so: Klick


    Ich hab es also theoretisch schon, aber leider geht das nicht mehr, wenn ich mehr Inhalt in den Content-Bereich einfüge: Klack


    Ich hoffe es ist halbwegs verständlich, was ich meine.


    Hier noch der Code:





    Wer sich den aktuellen Stand lieber im eigenen Browser ansehen will, kann mal hier vorbeischauen.



    Zusätzlich würde es mich sehr freuen, wenn jemand generell mal über den Code etc. gucken würde und dazu seine Meinung, Tipps usw. abgegeben würde. Besonders interessieren würde es mich, ob es bei der Zentrierung der Website bessere Möglichkeiten gibt, die auch funktionieren.


    Das aktuelle Ergebnis ist nämlich mehr durch Ausprobieren entstanden, bis es dann irgendwann funktionierte. :D


    So, dann bedanke ich mich schon mal und hoffe, ihr könnt mir helfen. :)


    Gruß
    JR Cologne


    Hab ich mich unverständlich ausgedrückt oder weiß keiner eine Lösung?

  • einem responsive Design, das auf den Viewport 1280x720 ausgelegt ist

    LOL :D
    Also entweder responsive oder eben nicht :D
    Das was du meinst nennt sich breakpoint.
    Wieso soll sich das denn Zentrieren, dann sieht man doch garnixmehr auf dem handy?
    Du wirst Vertikales scrollen nicht verhindern können bei so viel Text, fertig aus.
    Du kannst aber einen 'sticky' footer machen .. ziemlich einfach.. google hilft dir dabei, sicher! :)



    PS, betteln um Antworten kommt nicht gut. :cursing:

  • Ums Handy geht es mir erstmal gar nicht. Das Design ist erstmal nur für einen normalen PC.


    Von Google hab ich schon mehrere Dinge ausprobiert. Hat aber leider nicht geklappt.


    Und falls das wie Betteln rüberkam, tut es mir Leid. War mir nur nicht sicher, ob es verständlich genug war.

  • Hallo,


    deine Frage war und ist leider nicht verständlich.


    Du musst dich zunächst entscheiden, ob du die Seite für dich oder deine Benutzer erststellen willst.


    Wenn du die für dich, deinen Monitor und deine Fenstergröße erstellen willst kannst du machen was du willst.


    Wenn du die Seite für deine Besucher erstellen willst solltest du die Seite von Anfang an so erstellen, dass die Seite deren Fenster ausfüllt. Die ziehen ihr Fenster schließlich so groß auf, wie es ihnen genehm ist. Die dann mit leeren Flächen oder seitlichem scrollen zu bestrafen ist unhöflich.


    Zitat

    Ich möchte bei einem responsive Design, das auf den Viewport 1280x720 ausgelegt ist und bei allen anderen Auflösungen sich automatisch vertikal und horizontal zentriert,


    Der Satz ist unsinnig. Entweder willst du ein responsive Design oder starre Größen. Beides zusammen widerspricht sich.


    Code
    einen Sticky Footer haben.


    Wo soll der "Sticky Footer" sein? Ohne weitere Infos gehört er an den unteren Fensterrand.


    Insgesamt willst du noch viel zuviel Einfluß auf Größen nehmen. Internetseiten haben aber im Gegensatz zu Papierseiten keine Größe.


    Von daher solltest du dich darauf beschränken, die Breite so zu begrenzen, das die Besucher weder seitwärts scrollen müssen noch seitlichen Leerflächen haben. Die Höhe bestimmen dann die Inhalte selbst.


    Einen Container in der Breite und der Höhe zu begrenzen und ihn dann im Fenster zu zentrieren hat mit aktuellem HTML / CSS und den Besuchererwartungen nichts zu tun. Das war vor 20 Jahren mal groß in Mode und ist ganz schnell wieder verschwunden, weil es niemand haben wollte. Daran hat sich bis heute nichts geändert.


    Gruss


    MrMurphy

  • Ok, eins nach dem anderen..ich hab mich anscheinend ziemlich unverständlich ausgedrückt.


    Du musst dich zunächst entscheiden, ob du die Seite für dich oder deine Benutzer erststellen willst.


    Die Seite ist kein privates Projekt von mir und soll demensprechend für die Benutzer sein.



    Wenn du die Seite für deine Besucher erstellen willst solltest du die Seite von Anfang an so erstellen, dass die Seite deren Fenster ausfüllt. Die ziehen ihr Fenster schließlich so groß auf, wie es ihnen genehm ist. Die dann mit leeren Flächen oder seitlichem scrollen zu bestrafen ist unhöflich.


    Ich hatte mir gedacht, dass ich die Seite bei einem Viewport von 1280x720 über den ganzen Viewport ausbreite. Bei größeren Viewports soll dann die Seite mit einer Größe von 1280x720 zentriert wird, damit zum Beispiel ein Menüpunkt sich nicht über z.B. 500px, oder was weiß ich, zieht. Das würde dann ja nämlich auch nur unnötig langgezogen aussehen. Und bei kleineren Viewports würde ich alles halt mit Media Queries anpassen.


    Das war halt so meine Idee, weil es ja auch relativ einfach umzusetzen ist. Aber, das scheint ja eher kontraproduktiv zu sein.



    Wo soll der "Sticky Footer" sein? Ohne weitere Infos gehört er an den unteren Fensterrand.


    Dazu hatte ich dieses Bild gemacht: http://www.directupload.net/file/d/4080/9yyf3isq_png.htm


    Genau da, wo er auf dem Bild ist, soll er bei einem Viewport, der größer als 1280x720, sitzen.


    Bei exakt der Größe soll er an den unteren Viewportrand, ganz klassisch.


    Richtig positioniert sind die schon. Die sitzen genau da, wo ich sie haben will. Nur leider schiebt der Main-Bereich sie sich nicht automatisch nach unten, wie man auf dem Bild sehen kann: http://www.directupload.net/file/d/4080/7vsungb9_png.htm


    Und genau das möchte ich gefixed haben.


    Aber, wenn ich die Höhenbegrenzung rausnehme, dann kommt der natürlich nach ganz unten.



    Von daher solltest du dich darauf beschränken, die Breite so zu begrenzen, das die Besucher weder seitwärts scrollen müssen noch seitlichen Leerflächen haben. Die Höhe bestimmen dann die Inhalte selbst.


    Ja, gut. Die Begrenzung der Höhe könnte ich wegmachen. Da gibt es ja nicht so eine große Spanne zwischen der kleinsten und der größten Höhe, wie bei der Breite.


    Ich dachte mir halt, dass das am einfachsten zu handlen ist, wenn ich es begrenze und dann zentriere, aber wenn das nicht empfehlenswert ist, werde ich das auch nicht machen.


    Vielen Dank euch für das "Augen öffnen". :D


    Ich änder das dann erstmal dementsprechend und präsentiere euch dann nochmal das Ergebnis. :)



    So, ich hab das Ganze (mit der Zentrierung etc.) mal rückgängig gemacht. Im ersten Post hab ich dementsprechend auch den Code angepasst. Jetzt besteht weiterhin aber noch das eigentliche Problem mit dem Sticky Footer.


    Heißt ich möchte jetzt den Footer immer am unteren Bildschirmrand haben. Der Footer ist schon mit "position: absolute" ganz unten positioniert. Genauso ist der Wrapper relativ positioniert und hat eine "min-height:" von 100%. Wo ist also das Problem? Warum reagiert der Footer nicht, wenn ich Content hinzufüge?


    Hier nochmal das Bild zum Problem: Klick

  • Um noch ein bisschern Verwirrung zu stiften - Sticky Footer bei wirklichem Responsive Webdesign ist gar nicht so einfach :)
    Die Variante mit absoluter Positionierung fällt flach, weil ja der Inhalt nicht kalkulierbar ist, wie viel Platz nach oben benötigt wird.
    Text kann ja umbrechen, wenn wenig Platz da ist.


    Hier mal eine Lösung zur Diskussion :) über CSS-Tabellen
    http://www.html-seminar.de/res…bdesign-sticky-footer.htm


    Das ganze funktioniert ab IE8.


    Und falls noch Bedarf für Infos zu Media-Queries besteht (was ja irgendwie in der ursprünglichen Frage mit dabei war):
    http://www.html-seminar.de/med…ies-responsive-design.htm

  • Wow, eine Antwort vom Chef persönlich. :)


    Vielen Dank für die Hilfe. Wusste noch gar nicht, dass es jetzt auch Tutorials bzw. Artikel zum responsiven Webdesign gibt. Daumen hoch! :thumbup:


    Werde ich mir gleich mal vorknöpfen. Endlich kann ich mal wieder mithilfe meiner Lieblingswebsite weiterlernen und muss mir nicht immer alles irgendwo aus den Weiten des Internets raussuchen. :D

  • ist garnicht so schwer umzusetzten.. wenn man einen Wrap um header + content hat .. kann man diesem wrap 'einfach' eine min-height geben von (100vh - footerHeight) ... dann bleibt der Footer mindestens unten am Rand, wenn der content nicht lang genug ist... ist aber kein echter 'sticky footer' ;)

  • Hallo,


    ich würde das aktuelle HTML5 / CSS3 nutzen und das Flexboxmodell ( display: flex; ) verwenden. Im Gegensatz zu den bislang vorhandenen Methoden ist es schließlich speziell zur Gestaltung des Layouts entwickelt worden.


    Gruss


    MrMurphy

  • ich würde das aktuelle HTML5 / CSS3 nutzen und das Flexboxmodell ( display: flex; ) verwenden. Im Gegensatz zu den bislang vorhandenen Methoden ist es schließlich speziell zur Gestaltung des Layouts entwickelt worden.


    Das wollte ich eigentlich auch, aber leider hatte ich dann keine Lust das Ganze nochmal komplett neu zu machen und deswegen hab ich mich dann dazu entschieden es erstmal sein zu lassen und dann vielleicht später irgendwann das Ganze zu überarbeiten und da dann die Flexbox zu nutzen.



    Richtig erkannt, dann rutscht der footer nach unten http://codepen.io/wolf-w/pen/zGgYxG?editors=110


    Okay, danke. Dann probier ich das auch mal aus. :)

  • Hallo


    Zitat

    deswegen hab ich mich dann dazu entschieden es erstmal sein zu lassen und dann vielleicht später irgendwann das Ganze zu überarbeiten


    Nur mal eine kleine Info: Hast du mal die Fenterhöhe verringert oder in die Seite hineingezommt und geschaut, wie sich das Layout dabei verhält?


    Gruss


    MrMurphy

  • oder in die Seite hineingezommt


    Wofür zur Hölle.
    Kein Benutzer sollte sich websiten in weniger oder mehr als 100% ansicht ansehen.
    Wenn er es doch macht ist er selnst schuld wenns scheiße aussieht, aber euch webmaster kann das doch echt n Dreck intressieren oder? ;)

  • Hallo


    Zitat

    Kein Benutzer sollte sich websiten in weniger oder mehr als 100% ansicht ansehen.


    Falsch. Mal abgesehen, das eine zu geringe Schriftgröße eine der meisten Klagen über Webseiten ist, sind viele Leute darauf angewiesen, in die Seite hineinzuzoomen. In 20, 30 Jahren wirst du dies wahrscheinlich auch praktisch nachvollziehen können.


    Entweder hast du dich mit dem Thema Besucherfreundlichkeit und Zugänglichkeit noch nicht beschäftigt oder nicht verstanden. Und die Wortwahl


    Zitat

    Wenn er es doch macht ist er selnst schuld wenns scheiße aussieht, aber euch webmaster kann das doch echt n Dreck intressieren oder?


    sagt eine Menge über dich aus, auch wenn du dich gleich hinter einem Smiley versteckst.


    Gruss


    MrMurphy

  • Die schriftgröße ist heutzutage glücklicherweise im Browser einstellbar und wird vom Programmierer am besten garnicht angefasst oder nur wenn es sein muss ( (Text)-Schriftgrößenanpassungen nur durch relative Maße -> em ).
    Es gibt einfach Dinge, auf die man definitv nicht achten muss, meiner Meinung nach.. dazu gehört eine Website Ansicht mit anderen Ansichten als 100%, zumal jede Responsive Website, das bis zu nem bestimmten Grad sowieso handeln kann.
    Allerdings gibt es eben auch dinge um die man sich 100x lieber scheren sollte, wie z.B. screen-reader kompatibilität bzw. allgemeines Bariere 'freies' erstellen von Websiten (im Bereich des normalen .. übertreiben muss man nur wenn es für die zielgruppe wichtig ist).
    Man muss heutzutage (aufgrund der vielen Möglichkeiten) lernen auf bestimmte dinge Priorität zu setzten, usability an den richtigen Stellen beachten.. (dazu gehört die 100% Ansicht :D)


    Auch wenn die Wortwahl etwas direkt ist, trifft es das Problem auf den Punkt.


    Achja, zu den 20 Jahren.. :D Da gibt es sowieso bestimmt schon Technische Implantate die die Problematik der Alters-Sehschwäche vollkommen ausgleichen werden. :D
    &Hinter dem Smiley habe ich nicht vor mich zu verstecken.. ganz klar meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!