allgemeine fragen zu Javascript

  • ich werde noch bekloppt mit dieser schrift. geht wieder nix egal wie ich es einbinde. ist die schrift zeitlich begrenzt? gibt es sowas? also sowas beklopptes habe ich ja noch nie gehabt. heute mittag habe ich es doch geschafft ,das kann doch nicht mehr an mir liegen.

    Schade das ich nur ein laptop habe ich würde ihn sogerne an der wand klatschen


    EDIT: habe es jetzt mit anderen browser versucht mit anderen fiddle also codepen.

    dann über html @import und über @font-face versucht einzubinden,ber es geht nix.

    das muss doch zeitlich begrenzt sein oder so,mal kucken wie es heute mittag aussieht das ist doch nicht mehr normal sowas.

    SORRY das ich mich so auskotze aber das passiert bei fonts goggel nicht ,da geht es immer und sofort

  • so ich zeige euch mal was woran es liegt .

    hier geht es


    http://jsfiddle.net/w72egm94/

    hier geht es nicht

    https://jsfiddle.net/w72egm94/


    wie ihr seht ist der code bei beiden gleich.

    Ja tolle scheisse. das liegt an den blöden "s" in https. ohne s geht es.

    aber das doofe ist man kann fiddel ohne s nicht starten,der macht automatisch da ein s rein.

    Hat einer nee idee für mein problem.



    EDDIT: ich nehme einfach eine vorhandene fiddel und mache dann das s weg das geht .

    ok problem gelöst,


    Danke fürs zuhöhren

  • ist eigentlich ein anfängerfehler wa? hätte ich eigentlich drauf kommen müssen. obwohl ich es eigentlich versucht hatte ,muss ich wohl da noch ein anderen fehler gehabt haben. habe es jetzt so gemacht .

    jetzt funktioniert es.

    danke Sempervivum

  • Das wird garnicht erst ausgeführt. Es wird nur ausgegeben:


    :doodle { @grid: 9 / 61.8vmin; @shape: circle; }
    will-change: transform; transition: .4s @rand(600ms); transform: rotate(@rand(360deg)); @shape: triangle;
    --n: calc( @abs(@abs(@row() - 5) + @abs(@col() - 5) - 9) / 9 );
    background: hsla( calc(var(--n) * 360 + 120), 60%, 68%, var(--n) );


    Fahre mal mit gedrückter linker Maustaste rüber. Dann siehst du das.

  • kann mir mal einer sagen warum alert(f);

    undefined ist? das ist doch voll unnormal ob mit oder ihne "var" es kommt immer undefined?

    undwenn wa schon beiden script sind.


    wenn man auf nummer1 klickt kommt der rote kasten runter .

    der soll aber aus den nix kommen wiebeieinen drop down menü halt so .

    mit overflow:hidden kriege ich das nicht hin. gibst da noch was anderes was ich übershen habe?

    https://jsfiddle.net/basti1012/fn3chtzy/1/



    wenn ich zb

    Code
    $("#xppfeil1").addClass("hallo")

    setze.wie kannich abfragen welche classe ich gesetzt habe.

    wie man im script sehen kann will ich das up und down bild inwechsel haben.. dazu muss ich das true setzten oder halt abfragen welche klasse ichgerade der id gegeben habe.


    Oder habt ihr bessere ideen zu mein problem hier

  • Zur ersten Frage: Das ist jetzt wirklich etwas verzwickt:

    Weil Du innerhalb des Klick-Handlers die Variable f mit "var" neu definierst, "weiß" Javascript schon am Anfang dieser Funktion, dass sie als lokale Version existiert und zu dem Zeitpunkt ist sie noch undefiniert. Abhilfe: Das "var" innerhalb der Funktion entfernen.

    Weitere Fehler:

    • Du benutzt true und false mal mit, mal ohne Hochkommas. Auf jeden Fall eineheitlich aber hier besser ohne, da diese Variable definitiv ein boolean ist.
    • Wildcards wie "*" gibt es bei Selektoren aber nicht bei Klassen. removelass("*") entfernt nicht alle Klassen.


    Empfehlung: Auf die globale Varialbe "f" verzichten und statt dessen eine Klasse verwenden, um den Status zu setzen und abzufragen mit hasClass().

  • verstehe ich jetzt mit den var f ohne var geht es . aber da ich in der if abfrage immer abwechselnd true und false gebe ist dasmist.


    ich gebe im ersten if das f true und in 2ten if fragter nach f== true ab.. also geht das irgend wie nicht. esbleibt immertrue in diesen fall.


    habe es dannso versucht

    Code
    $("#xppfeil1").addClass("xpdown")
    c= $("#xppfeil1").hasClass()
    alert(c)

    kommt immer false rause egal was ich macheund wie ich es versuche. ichglaube ich verstehe das hasClass() irgendwie nicht.

    da soll xpdown raus kommen dann weiss ich auch wie ich den wechsel hinbekomme,aber immer nur false bringt mir nix

  • alles klar jetzt verstehe ich es

    habs sogemacht

    Code
    $("#xppfeil1").click(function(){
      if($('#xppfeil1').hasClass('xpdown')) {
        $("#xppfeil1").removeClass("xpdown")
       $("#xppfeil1").addClass("xpup")
      }else{
          $("#xppfeil1").removeClass("xpup")
       $("#xppfeil1").addClass("xpdown")
      
      }

    Kann man auch abfragen welche klasse gerade gesetzt ist?

    hattest du mal in der fiddel reingekuck?

    hast du eine idee wegen den roten div der aus dennix kommen soll ?

    normalerweise geht das ja mit overflow:hidden; aber da irgendwie nicht

  • Weniger ein CSS-Befehl, der das macht, sondern mehr einer, der das verhindert: position:absolute
    Dies ist einer der Gründe, warum man nach Möglichkeit absolute Positionierung vermeiden sollte.
    Schau dir von jQuery slideUp() und slideDown() an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!