allgemeine fragen zu Javascript

  • da müsste ich erstmal auf der schnelle passen das ohne svg zu machen ,müsste ich erstmal googeln damit ich weiss wie es geht . habe das auf derschnelle mal gerade mit <tspan> gemacht . das funktioniert zwar ist aber nee scheiss lösung weil das reponsive verhalten da etwas scheisse ist . muss ich wohl später mal kucken das ohne svg zu machen .

  • ich habe es zwar hinbekommen ohne svg ,aber der text käst sichnicht vernünftig ausrichten . wenn ich einen 1 zeiligen satz habe und den mittig ausgerichtet habe und dann ein 2 zeiliger text kommt ,ist der nicht in der mitte ,der ist dann weiter rechts oder links .wie kann man das problem lösen?? habe schon einiges versucht mit margin auto text-align dann mit fester position ,aber der effekt bleibt trotzdem so https://jsfiddle.net/basti1012/aL9xd14q/7/


  • kann man eigentlich 2 animationen gleichzeitig starten zb so

    Code
    animation:run1 run2 5s linear 1;

    habe es mit klammern und komma versucht aber so geht es nicht . in googel finde ich immer nur javascript lösungen,die ich dafür eigentlich nicht nutzen wollte.

    ich könnte es ja mal mit 2 klassen versuchen ,aber ich meine gelesen zu haben das es aber auch irgendwie so ging,kann mich aber auch irren.


    Edit also mit 2 klassen oder 1 animation auf CLASS und die andere auf ID setzen geht leider auch nicht .aber das muss doch gehen .ich kann doch nicht jeden link einen extra div rum bauen . das hatten wir doch schon mal und irgendwie ging das doch ,oder liege ic da falsch

  • Zur info. Habe es geschafft ,sind sogar mehr als 2 animationen pro classe möglich.man manimmer dieses testen und fummeln biswas klappt.so werde ich nie fertig mit meiner page ;(


    bin aber mit freude dabei ,vorallem wenn nacch langen fummeln mal was geklappt hat ,und googel wahr diesmal keine hilfe

  • ich habe da mal ein schönheits fehler und weiss nicht ob man das überhaupt beheben kann.


    problem ist . wenn man über das menü geht wird es zur seite rausgeschoben. wenn man dann mit der maus links neben den raus geschobenen link geht ,dann wackelt das ganz schnell hin und her. der kasten wird mit transform:translate(40px, 0px); verschoben,was meiner meinung nach vieleicht den fehler auslösen tut. wenn sich das menü nicht verschiebt ist es ja nicht so. wieleicht gibt es da ja nee andere möglichkeit wo der fehler nicht auf tretten tut https://jsfiddle.net/basti1012/e39La3Lt/6/

  • ich habe da mal ein schönheits fehler und weiss nicht ob man das überhaupt beheben kann.


    problem ist . wenn man über das menü geht wird es zur seite rausgeschoben. wenn man dann mit der maus links neben den raus geschobenen link geht ,dann wackelt das ganz schnell hin und her. der kasten wird mit transform:translate(40px, 0px); verschoben,was meiner meinung nach vieleicht den fehler auslösen tut. wenn sich das menü nicht verschiebt ist es ja nicht so. wieleicht gibt es da ja nee andere möglichkeit wo der fehler nicht auf tretten tut https://jsfiddle.net/basti1012/e39La3Lt/6/

    Kann dir nicht helfen. Aber möchte mal für andere was in den Raum werfen, was meine Idee hier wäre: Ein "unsichtbares" Kästchen welches über dieser entstehenden Lücke schwebt. Habe das Problem selbst bei einem Dropdown Menü bei welchem ich diagonale Mausbewegungen (wie Standard) möglich machen wollte. Und da ist meistens der Hinweis im Internet es mit unsichtbaren Kästen zu versuchen.


    Sehe auch bei dir geht das nicht. Gemeint ist diagonal vom Über- zum Unterpunkt zu fahren.


    Hier die Ergebnisse:

    unter dem Punkt Widening CSS Boundaries

    https://css-tricks.com/dropdow…ing-mouse-movement-paths/


    http://bjk5.com/post/446985591…own-amazons-mega-dropdown


    https://stackoverflow.com/ques…eep-jquery-drop-down-menu



    Würde man über die entstandene Lücke auch solch ein Dingens bauen sollte es nicht mehr hüpfen.

    Da du JS begeistert bist: Dort gibt es auch JS Lösungen.

  • Mal nee dumme Frage . Kann man das Title attribute ausstellen?

    Weil ich wollte ein Tooltip bauen der die title als Text nimmt ,so brauch man nicht alles doppelt gemoppelt schreiben.

    Eigentlich klappt das hier .

    Code
    $("[title]").on( "mouseover", function() {
     aa=$(this).attr('title');
    $('span').html(aa);
      $(this).attr('title','');
     });

    Dann ist der Title weg ,aber für den nächsten Mausover auch.Also es erscheint einmal beim 2ten mal ist es aber weg ,auch der neue Text.


    Dann habe ich es so gemacht

    Code
    $("[title]").on( "mouseover", function() {
     aa=$(this).attr('title');
    $('span').html(aa);
    $("[title]").css('display','none');
     });

    Dann ist leider der ganze Eintrag weg ,auch das Wort was gehovert wurde.


    Achso html ist so


    Code
    <span></span>
    <a class="tooltip" title="hallo" href="#">Tooltip</a>

    Eigentlich suche ich nur ein Code um den Title nach den Hover auszublenden,aber nicht wie beitrag eins das es ganz weg ist nach den ersten hovern.


    EDIT: Hat sich erledigt ,habes geschafft mit remove.

    Ist immer so die einfachsten Lösungen findet man wieder nicht.

  • Bräuchte eine Hilfe zu einem Skript, dass ich hier gelernt habe. Danke nochmal an Sempervivum hierzu.

    Altes Thema: [ERLEDIGT] replace. innerhalb mehrerer Tabellenzeilen


    Es geht um den Ersatz des Syntax durch "".


    Mein Skript:


    Code
    function replaceSyntax(){
        var tbl = document.getElementById("ID_tablecontrol0FD1C5CD");
        for (var i = 3; i < tbl.rows.length; i++) {
                var txtNode= tbl.rows[i].cells[1].firstChild.firstChild.lastChild;
                var eltxt = txtNode.nodeValue;
                eltxt = eltxt.replace(/\.[^/.]+$/, "")
                txtNode.nodeValue = eltxt;
        }
    }

    Edit: i = 3 damit die Überschriften nicht miteingezogen werden (?)


    Der Aufbau im Anhang.


    Ich schein in der falschen Child Ebene zu sein. Denn er beschwert sich:
    "Die Eigenschaft "replace" eines undefinierten oder Nullverweises kann nicht abgerufen werden."


    Habe mich wild durchprobiert, viel gelesen, wieder probiert. Auch nach der Erklärung von Sempervivum, dass Span eine tiefere Child-Ebene ist hab ich beachtet. Aber ich treffe es nicht.

  • Wieso bekomme ich immer nur "pD1"-"pd5" zurück , und nie den Inhalt des Strings?

    Habe s wie man sieht mit versucht ,dann ohne etwas ,also nur ,dann noch

    Code
    a='pD'+String(i);
          // und ohne alles ,also so 
    a='pD'+i
           //dann noch so 
    a=toString('pD'+a+'')
           //oder
    und noch was

    ich bekomme nie den inhalt zurück ,nur die variable .Was mache ich da falsch.


    Vieleicht sollte ich das mal mit arrays machen ,,aber verstehe nicht wie das geht,da mache ich auch immer alles falsch

  • Dafür würdest Du eval() brauchen, aber in den meisten Fällen ist das nicht zu empfehlen, sondern es gibt bessere Lösungen, so auch hier: ein Array oder ein Objekt verwenden:

  • https://jsfiddle.net/basti1012/bza8mjwu/1/


    Gibt es beim Tabellen Layout eine möglichkeit mit margin oder so ,die <td> Kästen zu verschieben?

    mit margin habe ich es versucht das geht wohl nicht.

    Sinn dabei ist es ,wie im Beispiel zu sehen ,zwischen den beiden border-bottoms: die kleine Lücke zu verstecken.

    So das es aussieht das es ein Unterstrich ist.

    Habe auch versucht den <tr> ein border-bottom zu geben ,aber das geht auch nicht,obwohl ich das nicht verstehe

  • Code
    re=ol1.replace(/Last modified/g, '<p>Last modified</p><a href='#'id="download">Download</a>');

    Die fehler konsole meckert wegen den "/" in den </p> und in den </a> was kann man da gegen machen ? mache ich das "/" weg meckert er nicht mehr ,aber das bringt mir ja nix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!