Javascript und Userscript

  • ja und schon wieder hast du bewissen das du es drauf hast .um einiges kürzer als mein kram. nur eins verstehe ich nicht . wahrscheinlich habe ich da ein denkfehler drinee .


    die sonne ist jetzt 20vw von der linken seiten entfernt= was doch eigentlich ein 20 tel von 100vw ist also eine fenster breite. richtig?

    wenn ich jetzt 20 % nehme ist das doch ein 20 tel von 100 prozent was auch eine fenster breite ist .richtig?

    warum ist die sonne bei vw immer rund und bei prozent wird sie orval wenn man das fenster verkleinert ? denke ich da irgendwie falsch

  • Das mit den Vorhang sieht super aus,jetzt muss es nur noch in das Userscript rein.( Wer macht mir das ? ). Als belohnung werde ich versuchen ,mein anderes Vorhaben zu realisieren( Den vorhang mit weihnachtlicher Schrift,mit blinken und so ).:)

    Das versuche ich ohne Hilfe.Fals ich das nicht hinbekomme würde ich mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.

  • peter32139 So ich wahr mal so frei . https://greasyfork.org/de/scri…ang-der-schwingt-mit-meue beschriftung über lass ich dir.!!


    man kann mit so einer beschriftung viele sachen machen ( gros,klein,bunt,tanzene,fallene ,kursiv,auf kopf) und viele sachen mehr .

    Zeig dann mal dein ergebnis ,ob du ess hinbekommen hast.

    du bist doch noch neu in der javascript welt,oder wie lange lernst du jetzt schon?

    Ich bin auch noch neu auf den gebiet. ich denke immerich weiss schon alles aber dann kommt doch immer wieder was neues dazu. ich glaube selbst ein profi kann noch immer wieder dazu lernen

  • Zitat

    warum ist die sonne bei vw immer rund und bei prozent wird sie orval wenn man das fenster verkleinert ?

    Dafür gibt es zwei Wege:

    Code
    1. #sonne {
    2.   width: 20vw;
    3.   height: 20vw;

    Wie Du siehst, habe ich für Breite und Höhe jedes Mal 20vw genommen. Nimmst Du %, bezieht sich die Breite auf die Breite des umgebenden Containers und die Höhe auf die Höhe.

    Code
    1. background-image: radial-gradient(circle,
    2. yellow 70%,
    3. white 70%
    4. )

    Durch das Schlüsselwort "circle" wird ein Kreis erzwungen, auch wenn der Container rechteckig ist:

    https://jsfiddle.net/Sempervivum/0o8zaLdn/5/

  • Zitat

    Kurzer Zwischenruf: Das mit dem schwingenden Vorhang sieht wirklich Klasse aus!

    Danke Jav! Ich musste dafür verschüttetes Wissen über die Differenzialgleichung der harmonischen Schwingung auffrischen.

  • Ich musste dafür verschüttetes Wissen über die Differenzialgleichung der harmonischen Schwingung auffrischen.

    ich wuste gar nicht das es für sowas auch nee gleichung gibt. da kann man ja mal sehen wie gross die mathematik ist . da bin ich mit mein kleinen ein mal eins noch nicht weit^^

    aber Sempervivum wenn du jetzt antwortest hast du deinen 1000 ten beitrag voll:thumbup:

  • ist zwar jetzt etwas viel verangt,aber wenn mal einer lust hat kann er mal hier rein kucken https://jsfiddle.net/basti1012/1yc8tfmt/7/ und vieleicht kucken wieich die augen lider unter dem auge verschwinden lassen kann .also wie bei uns menschen ,weil jetzt gehen die augenlieder ja über das auge nach oben.. ich weiss nicht wie ich dir da drunter kriege. mit overflow hidden ging es so nicht und z-index geht so auch nicht .. muss ich da noch mehr divs rum bauen oder wie macht man das. ist das überhaupt so möglich wie es jetzt gerade ist . könnte auch etwas schwer sein da durch zu blicken die css ist 200 zeilen lang .. habe aber bei den namen extra drauf geachtet das es leicht ist . das auge heist auch age und nicht einfach div1

  • habe mal versucht in deinvorhang so ein schrift zug frohes fest draufzuschreiben ,aber muss agen da versage ich ,habe kein plan von canvas. habe zwar gegoogelt wie man schriftzuge und so mit canvas macht ,aber wie ichden auf den vorhang bekomme das weiss ich nicht

  • Am einfachsten wäre es, die Schrift in der Grafik mit dem Vorhang einzufügen. Aber auf der anderen Seite doch nicht so einfach, denn dann müsste sie sich den Falten anpassen. Und das Fest ist ja jetzt vorbei.

    Posting #1000, danke für den Hinweis!