Lautstärke der Hintergrundmusik steuern

  • Hallo liebe Community,


    zunächst wünsche ich Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018 - natürlich mit einem guten Rutsch!


    Hier mein Problem:


    Das verwendete Betriebssystem: Windows 8.1

    HTML - Editor: Microsoft Expression Web 4

    Programmierkenntnisse: deutlich mangelhaft


    Ich verwende in der Index eine Hintergrundmusik mit dem Code:


    <audio autoplay loop="autoplay" >

    <source src="audio/Intro.ogg" type="audio/ogg" />

    <source src="audio/Intro.mp3" type="audio/mpeg" />

    <source src="audio/Intro.m4a" type="audio/x-aac" />



    Sorry - Ihre Browser hat keine Unterstützung für dieses Audio-Format.

    </audio>


    Wir möchten bewusst keine Steuerelemente (Player, etc.) einsetzen. Dieser Code funktioniert auch, leider mit dem Problem, dass es den Besucher der Hompage mit der Lautstärke der Musik "erschlägt". Allerdings unterstützt wohl offensichtlich mein Editor das Attribut Volume nicht. Entweder habe ich das falsch implementiert, oder dies wird von Haus aus nicht unterstützt???


    Wer hat hier einen (möglichst simplen) Vorschlag um die Lautstärke zu reduzieren und kann mir evtl. erläutern, warum dies hier so nicht funktioniert.


    Vielen Dank an Alle, die sich hier um eine Lösung bemühen.

  • Anscheinend wird das volume-Attribut von keinem Browser unterstützt.


    Als Alternative kannst du JavaScript nutzen:



    Du hattest übrigens einen kleinen Fehler in deinem HTML bei loop="autoplay". Habe den korrigiert.

    Wenn du dein Audio wiederholen möchtest, einfach nur loop setzen, genauso wie bei autoplay.

  • He - Ihr seid ja richtig schnell!! Vielen Dank.

    Ich werde jetzt mal die zwei Vorschläge testen (brrr Java - script...) - natürlich werde ich das Ergebnis posten. Warum ist das so problematisch???


    JR Cologne "kleiner Fehler".....- da haste den Rest noch nicht gesehen, aber ich lerne und das sogar gerne. Von wegen mal eben `ne HP erstellen....


    Sempervivum : Copiere einfach mal und versuche - melde mich auf jeden Fall


    Danke zunächst und versuche mal mein Glück!

  • Hallo JR Cologne,


    java script brrr - jedoch erfolgreich! Bin zwar sehr unerfahren, aber die 0.5 kann ich entsprechend anpassen. Habe Deinen Vorschlag nur kopiert (einschließlich des kleinen korrigierten Fehlers) es funktioniert in meiner Vorschau auf jeden Fall.


    Also vielen Dank - auch wenn ich keine Ahnung habe WAS ich eigentlich anders gemacht habe???? Und ob dies in allen gängigen Browsern funktionieren wird.


    @ Sempervivum:


    Deinen Code habe ich ebenfalls eingefügt, allerdings mit dem Ergebnis, dass mir die Hintergrundmusik (also eigentlich der gesamte Tag) komplett "weggenommen" wurde, also völlig übergangen wurde.


    Auch hier sind mir die Gründe (Ursachen) nicht ganz verständlich - warum java positiv und HTML negativ???


    Oh weh - ich denke ich habe noch sehr viel Theorie vor mir....


    Lieben Dank

  • Die JavaScript-Lösung sollte in allen gängigen Browsern funktionieren, ja.

    Voraussetzung ist natürlich, dass JS auch aktiviert wurde.


    Normalerweise solltest du an einer solchen Stelle ganz klar HTML bevorzugen, da das aber in dem Fall nicht funktioniert, bleibt dir nichts anderes als der Umweg über JS über.


    Alles was mein geposteter JavaScript-Code macht: Es spricht das audio-Element an und setzt die Lautstärke auf 50%.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!