HTML-Tabelle Summe berechnen per Javascript

  • Guten Tag,


    ich habe eine html Tabelle nach folgendem Schema:


    <table>

    <tr> <td> Preis: </td> <td> € 20,00 </td> </tr>

    <tr> <td> Preis: </td> <td> € 20,00 </td> </tr>

    <tr> <td> Summe: </td> <td> € 40,00 </td> </tr>

    </table>


    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Summe von € 40,00 automatisch berechnen zu lassen?

    Da HTML selbst nicht in der Lage ist zu rechnen (?) habe ich die Frage hier bei Javascript gepostet :whistling:. . .


    Wichtig ist mir zudem, das das Ausgabe-Format "€ 40,00" nicht geändert wird.


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!


    P.S. Ich erwarte nicht das mir hier jemand ein vollständiges Script auf dem Ärmel zaubert (darf aber natürlich auch gerne gemacht werden). Wenn mich jemand in die richtige Richtung schubsen kann, bin ich schon dankbar ;)!

  • Ok dann sage ich das mal so. Aber php seitig wäre natürlich noch besser dann brauch man nachträglich nicht mehr mit JS rum spielen.

    Habe mal gerade ein Pen gemacht und mit Js läßt sich die Tabelleninhalte plus zusammen rechnen in 3 Zeilen erledigen. Mit php weiß ich das nicht so genau ,aber wahrscheinlich noch einfacher

  • Na das Plugin wird eine Iteration á la for(), foreach() oder while() dafür haben.

    Da hängt man sich entweder rein oder direkt dahinter mit einer Summenzeile. Obwohl mir nicht ganz klar ist, was das für ein PlugIn sein soll. Warum bietet er die Summenzeile nicht gleich mit an?

  • Ja stimmt,normalerweise sollte ein gutes Plugin das schon drinne haben.

    Aber wenn auch nicht läßt sich das hinterher auch noch einfach erledigen.


    JS

    Ich habe erst die <td> .length ausgelesen

    dann in einer schleife den Inhalte der <td>'s auslesen

    und in der Schleife zusammen rechnen und fertig.

    Da ich eine for Schleife genommen habe kommt die erste Zeile dazu.

    Wenn man eine anderen Schleifen Technik nutzt brauch man die erste Zeile ja nicht .

    Aber ich bin so blöd ich mache erst und denke dann erst später drüber nach wie man es kürzer hätte machen können.


    In php geht das wohl ungefähr genau so ,aber das können dir die anderen besser sagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!