Übersicht der HTML-Befehle

  • Auch wenn ich mich jetzt unbliebt mache, aber die Liste der HTML-Tags sind mehr als Überarbeitungsbedürftig. Einige der Tags sind veraltet und werden nicht mehr angewandt.


    zB


    <font size=...> < /font >


    Alles was mit Schrift zu tun hat, wird in CSS ausgelagert, daher gibt <font ...> in HTML nicht mehr.


    bgcolor="" ... gibt es auch nicht mehr.


    Wie gesagt, alles was die Gestaltung einer HTML-Seite betrift wird in CSS ausgelagert, alles andere ist unprofessionell - und nicht barrierefrei, da nicht alle Tags von allen Browsern interpretiert werden.

  • Zitat

    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache,


    :D


    Zitat

    Alles was mit Schrift zu tun hat, wird in CSS ausgelagert, daher gibt <font ...> in HTML nicht mehr.


    Bist du, etwa jemand der den HTML Syntax überarbeitet???
    Kommt irgend wie etwas Befehlshaberisch rüber...

    Zitat


    bgcolor=""


    wird immer noch oft verwendet, und ist einer der Grundlagen von HTML.

    Zitat


    alles andere ist unprofessionell...


    Meinst du???
    Finde ich nicht man muss nicht für alles CSS verwenden, ich benutze kein CSS in meinen HTML Seiten, die per PHP generiert werden, der Grund dafür ist das ich bei PHP viel mehr zu beachten zu haben.


    Und es ist einfach Nervig, immer wieder etwas in der CSS Datei zu ändern, wen man etwa 30 Variablen gleichzeitig richtig zuordnen muss, da vergisst man mehr als das es was bringt.


    Und ich glaube kaum das ich der einzige bin, der die gleiche Meinung hat.


    Zitat


    barrierefrei...


    ich erstelle einfach noch eine Seite wo ich auf alles Verzichte und mich nur auf ein Minimum reduziere.


    Gruß
    Pulse180


    Und was willst du mit dem Eintrag bezwecken, das die Tags aus der Liste gelöscht werden oder was???


  • also mehr oder weniger, ohne das ich beleidigend werden oder streite möchte aber das was du da geschrieben hast wäre unprofessionell. Jeder selbst Profis greifen auf die befehle ohne CSS in einer HTML zurück, weils einfach besser ist weniger kompliziert.
    Je nach dem wie bzw. was für eine Seite man macht, wenn man eine sehr aufwendige Seite macht mag das in der CSS besser sein aber bei einfachen Seiten, ist es besser es direkt im HTML-Code ein zu binden.

  • Zitat von &quot;pulse180&quot;

    Und was willst du mit dem Eintrag bezwecken, das die Tags aus der Liste gelöscht werden oder was???


    Was unterstellst du mir? Gelöscht muss die Liste nicht, aber aktualisiert.


    Ich denke, dass du leider nicht viel Ahnung von CSS hast, denn in CSS kann man auch Variablen für PHP-Seiten - sofern sie auch HTML-Tags verwenden, auslagern. Und es ist doch schöner nur an einer Datei was zu verändern, als an 20. Das ist eine enorme Zeitersparnis. Allein wenn ich dann an den sauberen Code denke, der auch die Ladefähigkeit begünstigt. Denn ich geh nicht davon aus, dass jeder User mit High-Speed durchs Internet kurvt.

  • ich unterstelle dir nicht, nur finde ich das die Liste so bleibt wie sie ist, nur ergänzt wird, weil sie einfach noch zum HTML Syntax gehören und wichtig sind.


    Zitat

    sofern sie auch HTML-Tags verwenden

    wieder eine Einschränkung...



    In CSS Variablen auslagern???
    Mir etwas unverständlich, da ich dort kein Vorteil sehe warum Variablen noch mal irgend wo anders benutzen ist schon alleine in einem Dokument schwer genug.


    Ich glaube das du nicht so weist was PHP genau ist...


    Und mit den 20 Seiten, wie oft stellt man das Design seiner Seite um???
    1 mal im Jahr oder gar nicht mehr!


    Und mit php kann man CSS einfach vergessen man übergibt alles schön in einem Array und das für alle Seiten, man braucht eigentlich eh nur eine Datei für seine ganze Webseite.

  • Kleine Randbemerkung, in der Liste sind nur die Tags die im seminar besprochen werden, was ist den mit Tags wie:


    Code
    <embed>


    Code
    <embed src>



    Es gibt aber auch noch gaaaaaaanz viele mehr die ich noch so im netz gefunden habe.



    MFG FSS

  • Das die Liste nur Tag enthält ist richtig und ob die Liste sich noch erweitern wird, sei dahingestelt.


    Falls du aber eine komplette HTML-Referenz haben willst, gehst du am besten nach <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.selfhtml.org/html/referenz/index.htm">http://de.selfhtml.org/html/referenz/index.htm</a><!-- m --> SelfHTML ist in solchen, sehr umfangreichen Sachen, wohl die beste Anlaufstelle.


    Edit by Vincent:
    ich habe den link geändert weil er ungültig war. Du hattest nach dem htm noch einen punkt gesetzt.


  • embed gehört und anderen tags auch nicht zum 'validen' HTML lt. W3C - gleich wie der reine MS-Tag 'marquee'.
    Beide laufen mehr oder minder auf allen Browsern (marquee nicht überall in allen Varianten), werden aber stets bemängelt, wenn du deine Seite mal einem Validatortest unterziehst...
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.validome.org/">http://www.validome.org/</a><!-- m -->


    PS:
    sollte erwähnt sein, dass es gerade für diese beiden Tags allerdings auch keine mir bekannten Alternativen gibt.

  • Zitat

    PS:
    sollte erwähnt sein, dass es gerade für diese beiden Tags allerdings auch keine mir bekannten Alternativen gibt.


    Für das embed-Element gibt es aber sehr wohl eine Altanative:
    das object-Element. Der Dateityp wird mit dem Internet Media Type (auch MIME-Type) bestimmt. Object hat auch einen Schlusstag, dazwischem kommt altanativer Inhalt. Auch Java kann man so einbinden.
    Beispiel:
    <objekt data="beispielbild.jpg" type="image/jpeg">Altanativer Text</objekt>

  • das ist mir bekannt josh,
    und in naher Zukunft wird fast alles nur noch über das object-Element laufen, egal was immer du einbinden möchtest.
    Allerdings ist
    in manchen, von Programmen erstellten/übernommenen, Scripten aber leider immer noch dieser "embed" mit drinne, obwohl - sofern ich richtig weiss - dass nur mal eine Variante für ältere Netscape-Browser war
    - - - - -
    kannst ja jetzt schon per 'object' zum Beispiel eine Image-Datei in deine Webseite einfügen

    Code
    <object type="image/gif" data="004.gif">
    </object>

    aber wer - als einziger Browser von 4 Varianten - erkennt das bei mir wieder mal nicht...? der Internet Explorer :roll: (Version 7)
    oder ist mein Weg nicht ganz korrekt :?:

  • Hm ich bin auch der Meinung das man solche Befehle auch in HTML verwendet...denn ich habe nicht immer zu die Lust in einer extra Datei extra alles mit CSS zu machen, wenn ich mal ganz einfach was im HTML machen kann, wenn es ein größeres Projekt ist schon aber wenn es ein kleines ist nicht. Mann kann ja aber eigentlich auch schnell mal an einer bestimmten Stellen was mit CSS machen, also mit style=...hm naja egal xD

  • ich denke mal, dass du eh versuchst viel zu viele Dinge fest in deiner CSS-Datei abzulegen.
    Stopf das Ding nicht zu voll,
    es gibt zig verschiedene Einträge, die man ganz individuell unmittelbar in der html-Seite, im entsprechenden Object erst einzugeben braucht

  • 1. Anzeigen von Inhalten --> HTML
    2. Erstellen von Designs --> CSS
    3. Erstellen von Dynamischen Seiten (Seiten wo der User aktiv wird wie z.b. Login, Gästebücher.... ) -->PHP

  • nein xampp ist nur dazu da um php scripte auf deinem pc zu aktivieren. auf den webspaces ist das meistens schon installiert


    EDIT: ignoriere den beitrag von laura.... das verwirrt dich nur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!