Liebe Freunde,
als totaler blutiger Anfänger im HTML versuche ich mich gerade an einer Website im Offline-Modus. Quasi einfach innerhalb eines Ordners, welchen ich dann auf einen hosted Webspace hochlade (bereits passiert). Soweit ist alles klar und EIGENTLICh steht die Basis auch. Navigation, Bilder, Sidebars, Footer etc. Auch mit CSS ist alles in Ordnung. Ich arbeite mit einem 12-Säulen-Layout und alles sieht sehr symmetrisch und hübsch aus.
Nun geht es mir darum, die Überschaubarkeit einer HTML Datei nicht durch ellenlange Texte zu vergraulen. Bei einem kleinen Zweizeiler Beispielsatz mag das noch kein Problem sein. Wobei sogar hier schon die Zeile ewig lang werden kann. Was, wenn ich einen Artikel oder Bericht schreiben möchte?
Ich hätte gerne, dass meine HTML Datei auch wirklich fast ausschließlich aus Befehlen und Referenzen besteht. Gut, Überschriften seien erlaubt. Ich las, dass man mit Java und PHP Texte aus externen .txt Dateien importieren kann. Allerdings, um beim Thema HTML zu bleiben, würde ich gerne...bei HTML bleiben. So las ich, dass man mit <object> oder <embed> ebenfalls Texte aus .txt Dateien importieren kann.
Wie würde der Befehl exakt aussehen? Wie müsste die .txt Datei beschaffen sein? Dürfte ich im Editor sofort mit dem Inhalt loslegen? Müsste ich ein <t> davor setzen? Ein <html>?
Das wäre natürlich die absolute Krönung, denn so könnte ich mir einen Ordner ausschließlich für meine Artikel einrichten. Will ich Inhalt verändern, suche ich mir genau die Datei, statt den Text inmitten von hunderten von Befehlszeilen zu suchen. Umgekehrt auch. Will ich einen Befehl ändern, muss ich nicht hunderte Zeilen Text durchforsten.
Ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich rüberbringen können.
Vielen Dank im Voraus!