Liebe Freunde,
ich benutze keinerlei CMS. Im Grunde "spiele" ich einfach mit Content herum, während ich gleichzeitig HTML, CSS und PHP lerne. Ich habe einen (für mich) großen Fortschritt gemacht, auch wenn er in der Welt von CMS eigentlich völlig unnötig ist:
Statt jede Seite von vorne mit HTML zu schreiben und wiederkehrende Dinge wie die Navigation immer wieder neu zu schreiben, habe ich jedes Element meiner Website (Titelbild, Navigation, Sidebar, Adbox, Content Area, Footer etc.) zu jeweils eigenen .php Dateien gemacht. Sobald ich nun eine neue Seite erstelle, importiere ich mir den jeweiligen Content lediglich mit
<? php
include...header;
include...nav;
include...content;
include...adbox;
etc
>
Das funktioniert bislang tadellos in der Darstellung. Alles wird im Browser so dargestellt, als hätte ich die Seite manuell geschrieben. Den Vorteil sehe ich darin, dass ich nur noch diese zu importierenden Elemente bearbeiten muss, statt (viielleicht irgendwann) hunderte Seiten manuell zu ändern, nur um dann zu sehen "näh, mir gefiel es vorher besser." Die anderen Seiten importieren dann das überarbeitete Ursprungselement.
Auch mit Texten verfahre ich so. Ich habe einen separaten Ablegeplatz für meine Artikel. Auch die importiere ich via php in passender Reihenfolge zwischen die anderen Elemente. Auch hier gibt es mit der Darstellung auf der Seite keine Probleme. Der Artikel wird mir als Text angezeigt. Ich kann die Wörter markieren, kopieren, irgendwo einfügen. Ich kann hyperlinks anklicken usw.
Doch habe ich neulich einfach aus Interesse ein einfaches SEO-Tool über meine Seite drüberschauen lassen. Erschreckenderweise musste ich festetellen: Words= 0. Das Tool sagt mir, auf meiner Seite ist nicht ein einziges Wort geschrieben. Ich meine in der Tat, die Datei der Seite ist wirklich steril wie ein Krankenhaus. Da ist nur diese lange Include-Kette von importieren Elementen. Kein einziges <p> ist dort geschrieben.
Heißt das nun wirklich, dass ich mit meiner Methode Seiten produziere, die für z.B. Google oder andere Suchmaschinen oder generell im Sinne des SEO"leer" sind? Es ist für mich schwer vorstellbar. Ich habe aus Interesse mal andere namhafte Seiten aufgerufen und stellte Fest, dass ganze Abhandlungen direkt in der HTML Datei standen. Ich finde das macht alles so fürchterlich unübersichtlich und die Suche der Zeile vor dem Text und der Zeile nach dem Text wird zur Odyssee. Es sah fürchterlich aus. Ich mag meinen Ansatz sehr, denn so sieht die Datei der Seite sehr aufgeräumt aus und alle importierten Elemente sind sauber untereinander aufgelistet. Und möchte ich eines der Elemente verändern, gehe ich in dessen Pfad, öffne nur dieses eine Element und ändere es. Und schon haben alle anderen Seiten diese Änderungen übernommen.
Habe ich vielleicht bloß am Anfang meiner .txt datei vergessen, etwas mit metatags zu versehen? Etwas wie "hey, dies hier ist ein Text"!
Ich bitte um Hilfe