Beiträge von Franky2207

    Hallo,


    ich lasse gerade meine Seite über den W3 Validator überprüfen.. soweit ist ja alles in Ordnung, aber bei bei den PHP-Sachen spuckt der mir jedes Mal (ähnliche) Fehler aus. Leider kann ich nicht genau markieren, was der Validator als rot angezeigt hatte, da der sonst alles einfärbt: Beim ersten ist es das ">" am Ende, beim zweiten das "?" in dem <?php, danach wieder der Schließtag ">" und beim letzten wieder das "?", falls ihr das wissen müsst :P


    Als Erstes verstehe ich den folgenden Fehler nicht so ganz.. da sind keine Whitespaces, die ich löschen könnte, ich nehme an der kapiert nicht, dass da PHP kommt:


    Line 41, Column 34: Bad value <?php echo $bodyid; ?> for attribute id on element body: An ID must not contain whitespace.
    Für:

    PHP
    <body id='<?php echo $bodyid; ?>'>


    Dann ein Fehler der sich häufiger wiederholt, ich kann mir das bisher auch nur so erklären, dass der einfach PHP als Fehler interpretiert:


    Line 68, Column 2: Saw <?. Probable cause: Attempt to use an XML processing instruction in HTML. (XML processing instructions are not supported in HTML.)


    PHP
    <?php



    Ebenso ähnlich wie der hier:


    Line 385, Column 31: Saw <?. Probable cause: Attempt to use an XML processing instruction in HTML. (XML processing instructions are not supported in HTML.)


    PHP
    <div class="meinungtext"><p>"<[color=#ff0000]?[/color]php echo $inhalt['text'] ?>" <a href="?id=<?php …



    Außerdem wollte ich euch mal fragen, was ihr in die Sektion vor <head> schreibt? Ich habe da standardmäßig folgendes drin:



    HTML
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    
    
    
    
    <head>
        <meta name="robots" content="index, follow" />
        <meta charset="UTF-8">



    Muss da noch mehr / was andres hin? XHTML? Da der Validator das öfters angekreidet hatte.. ich kenne mich bei dem Teil leider gar nicht aus :(


    Danke für jegliche Hilfe!

    Hey Leute,


    wer von euch hat schon so einen Vertrag abgeschickt und ihn unterschrieben zurück bekommen? Bei mir ist das jetzt fast zwei Monate her und ich hab noch nix wieder bekommen. Obwohl ja nicht mehr ausdrücklich ein Rückumschlag gefordert wird, hatte ich den auch noch beigelegt, aber trotzdem nix.
    Hat das bei euch auch ewig gedauert?
    Hab keine Lust irgendwann deswegen ne Abmahnung zu bekommen, auch wenn ich denke, dass das Risiko, dass mich jemand auf den Vertrag ansprechen wird, sehr gering sein wird.


    Grüße

    Ah, das bringt doch mal etwas Licht in die Sache.


    Ich lasse vorher sowieso jedes Mal die "$id" um eins erhöhen um bei jedem Klick dann jeweils die nächste Ausgabe aus MySQL zu bekommen.
    Das habe ich jetzt mal bei mir mit php eingebaut, funktioniert auch, also quasi das was du fürn seed vorgeschlagen hast einfach durch die sich weiter erhöhende $id ersetzt.


    Eins macht mich aber noch stutzig: In einer Übung hat die Übergabe der $id auch ohne php im Link funktioniert:


    PHP
    while ($inhalt = mysql_fetch_array($db_erg, MYSQL_ASSOC))
    {
    $id = $inhalt['id'];
    $inhalt[] = '<a href="Seitenname.php?id=$id&aktion=abgesendet">Blabla</a>';
    tabellenausgabekomplett ($inhalt);
    }



    Hover ich über den Link, steht im Befehl die richtige id, also id=2,3,4 anstatt id=$id. Hier funktioniert das also ohne


    PHP
    <?php print $id; ?>


    Liegt das vielleicht daran, weil hier der Inhalt noch mal in den Array aufgenommen wurde?

    Hey,


    ich benutze folgenden Befehl um eine Variable mitzugeben und zu einer bestimmten Sprungmarke zu springen (ist auf derselben Seite):


    HTML
    <a href="Seitenname.php?aktion=abgesendet#sprung">Text </a>


    D.h. er soll die Seite wieder aufrufen, dabei die Variable aktion = abgesendet mitgeben und zur Stelle mit der id=#sprung springen.
    Er springt zwar zu der Stelle, aber die Seite wird nicht neu aufgerufen - außer beim ersten Mal, da klappts komischerweise. Klicke ich danach weiter drauf, tut sich nix mehr..


    Setze ich nur


    HTML
    <a href="Seitenname.php?aktion=abgesendet">Text </a>


    ruft er zwar die Seite neu auf und übergibt die Variable mit, aber hier fehlt eben die Sprungmarke.. sobald die drin ist, klappts nicht mehr.


    Weiß da jemand eine Lösung? Und die Seite muss leider neu aufgerufen werden, es wird ein neuer Inhalt aus MySQL reingeladen.

    Ehm, joa, der Titel war am Anfang was unglücklich gewählt :D


    Guter Tipp mit der Seite, werd mir die mal antun, steht ja ne Menge dazu drin, danke dir!
    Hey,


    ich wollte mich gerade in meine Datenbank bei square7.ch einloggen und bekam dann folgenden Fehler:


    "phpMyAdmin - Error
    Cannot start session without errors, please check errors given in your PHP and/or webserver log file and configure your PHP installation properly."


    Kann also nicht mehr darauf zugreifen. Am frontend funktioniert aber alles einwandfrei, also die Seite ist online und funktioniert ohne Fehler.


    Gestern hatte ich ja noch einige Probleme mit den session_errors, konnte die aber dann beseitigen und es lief (und läuft) wieder alles einwandfrei. Nun hab ich allerdings keinen Zugriff mehr auf mein Backend.. hatte sowas schon mal jemand?


    EDIT: mit Cache leeren hats geklappt ^^ manchmal ist die lösung auch ganz einfach :D

    Hi,


    habe mir bereits gefühlt 100 Threads zu dem Problem durchgelesen, und ja ich kann das Ding interpretieren und es steht auch ganz am Anfang von meinem Code, nix vor der session_start(), kein leerzeichen und es wird auch nichts vorher inkludiert, wie man im Code sehen kann. Scheinbar wird da irgendwie aus irgendeinem Grund was davor gefriemelt, das aber nicht angezeigt wird, oder weiß der Geier was da hakt.


    Hier mal der Anfang des Codes:


    Ich nutze Scriptly als Editor, kostenlosen webspace von square7.ch und filezilla als ftp-client, falls die Informationen irgendwie wichtig sind.
    Was ich noch probiert habe, ist den Code in ANSI Codierung im Windows Editor abzuspeichern und dann neu hochzuladen, aber hat auch nichts gebracht, immer noch derselbe Fehler.
    Dieser kommt übrigens nur online, wenn ich das lokal teste, nix..


    Grüße!

    Danke dir, die ubernauts klingen echt ganz cool, vor allem ist das Konzept sehr interessant.


    Zu dem anderen, das würde ja den Sinn zunichte machen, meine Programmier-Kenntnisse mit dem Wissen ausm Studium endlich in der Praxis zu verbinden, das soll ja quasi eine erste Übung sein.


    Für den Rest und weitere Hilfe werde ich dann nach professionellen Designern/Programmieren schauen, ich denke da werde ich dann einfach auf Empfehlungen von Kollegen zurückgreifen. Vor allem da ich mir insgesamt bei größeren wirtschaftlichen Projekten doch einfach noch zu unsicher / noch nicht erfahren genug bin^^

    Hallo zusammen,


    da ich soweit mit den Seminaren durch bin, und es nun ans Eingemacht geht, habe ich zwar ne Menge Theorie zum Websiten Erstellen im Kopf aber weiß nur wenig darüber wo und wie ich am besten meine Seiten hochlade und das am besten "handle".
    Kurz zu meinem Vorhaben:
    Ich möchte eine Online-Umfrage erstellen, diese 2-3 Wochen lang online lassen, dann wieder runter nehmen und dann (u.a.) auf Basis der Ergebnisse ein Nachhilfeportal gründen.
    Dieses soll vorher jedoch nicht mit der Umfrage in Verbindung gebracht werden (als Subdomain würd das also nicht funktionieren). So weit so gut, in der Theorie. Nun habe ich einige Anbieter miteinander verglichen und gesehen, dass die meisten eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten anbieten, d.h. ich müsste extra einen 12-monatigen Vertrag für eine 2-3 Wochen lange Umfrage schließen, und danach einen neuen Vertrag um eine neue Domain für meine Nachhilfeseite zu bekommen? Oder gibt es da andere, effizientere Lösungen? Und wieviel Space benötige ich für eine Umfrage?


    Und wie würde es eigentlich ablaufen, nachdem ich den Webspace samt Domain gemietet habe? Bei den meisten steht,dass ich Zugang zu Adminsoftware erhalte, in die ich mich per Nutzer/PW einloggen kann und dann Zugang zu MySQL etc. erhalte. Ist das MySQL dann so aufgebaut bzw. so zu bedienen wie ich es über PHPMyAdmin gelernt habe?
    Muss ich dann einfach nur einen FTP Client suchen, z.b. FileZilla, da die Daten eingeben und dann landen meine lokalen Seiten auf der Domain? ?(
    Da ich bisher alles über Sriptly gelernt und programmiert habe, sowie XAMPP für die Testseiten in PHP und MySQL benutzt habe, wäre es super, wenn es etwas gibt, das dem recht nahe kommt, also von der Umgebung / Bedienbarkeit her.


    Sorry für die ganzen Fragen, ich weiß das ist einiges :/ aber ich bin da gerade etwas verunsichert und habe Angst ein paar falsche Entscheidungen zu treffen bzw. möchte mich nicht in irgendwelche unbrauchbaren Verträge/Bindlichkeiten verstricken die mir am Ende nichts bringen.


    Danke schon mal für jegliche Antworten und herzliche Grüße,


    Frank

    Hi,


    beim Verknüpfen der Datenbanken durch den Designer (-> erzeuge Verknüpfung) tritt der Fehler:
    "Es ist ein JavaScript Fehler aufgetreten. Möchten Sie einen Fehlerbericht senden?" auf und es passiert nichts weiter/funktioniert nicht.


    Hat den schon mal jemand gehabt oder weiß was zu tun ist? Java Script ist bei mir aktiviert (nutze Chrome).


    Grüße

    Aaahh ok, danke dir!


    Werd ich dann mal machen.. wäre ich erst mal nicht drauf gekommen.


    Weißt du zufällig grad auch, wie ich das so umstellen kann, dass der mir die Umlaute auch in PHP Dateien richtig ausgibt? Also auf meinen HTML Seiten sieht alles korrekt aus, aber gerade bei der Verschachtelung von PHP und HTML gibt der mir die Umlaute in meiner PHP Datei als Fragezeichen aus. Bin gerade in Optionen was am rumprobieren, aber kommt bisher nix gescheites bei raus oder liegt das auch am Cache?^^


    Grüße!

    Hallo Leute,


    ich brauche nochmal eure Hilfe, wäre toll wenn sich da jemand finden würde, der sich damit auskennt und zur Hilfe bereit ist, es geht um Folgendes:


    Ich bin gerade bei dem Kapitel mit dem Dateien einbinden, von wegen das Grundgerüst in HTML anlegen (z.B. Kopf und Fuß) und dann den interaktiven php-Inhalt (in meinem Fall gerade, ein Kontaktformular) da reinpappen. So weit, so gut.


    Ich setze ganz oben in meine php Datei also den include Befehl für die php Datei mit dem HTML Inhalt für den Kopf, ganz am Ende selbiges für den Fuß. Wird soweit auch alles angezeigt.
    Die Formatierung wird ja nun von der verlinkten CSS Datei übernommen, der Link dazu ist in der inkludierten Kopf-Datei drin.


    Jetzt passiert aber folgendes bzw. nicht:


    Wenn ich in der CSS Datei etwas ändern möchte, zum Beispiel die Abstände von "p" im Formular, weil da noch alles aneinander pappt, dann wird das nicht übernommen für diese Seite, ist auch nicht im Firebug drin, also quasi nicht mehr existent im CSS-Quellcode, obwohl es in der CSS Datei, wenn ich sie selber öffne, drin ist.


    Schaue ich mir meine Seite ohne den PHP Teil an, also die "Original-Seite" aus der ich mir Kopf und Fuß gezogen haben, so wird die Änderung übernommen, also ist auch im Firebug nachsehbar!


    Aus irgendeinem Grund ignoriert der die Änderung in der CSS Datei für die Seite mit den inkludierten HTML-Inhalten und dem PHP-Formular in der Mitte also völlig (links sind richtig gesetzt!)?


    Hätte jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Ich verzweifel da grad etwas dran. ;(



    edit: Ich habe gerade einfach mal die CSS Datei aus dem Ordner gelöscht (also der Ordner, auf den der CSS-Link in der Kopf-Datei verlinkt) und das Design ist immer noch da 8| wie ist das möglich?? Link ist richtig, CSS Datei ist weg, Design ist in der Kopf- und der PHP Datei immer noch da??


    edit2: es hat sich von alleine gelöst.. aller Logik zum Trotz hat es nun einfach funktioniert, als ich den Link einfach einmal gelöscht, gespeichert, und dann wieder genau so eingesetzt habe.. warum auch immer