Beiträge von Peter Gedamke

    viele davon arbeiten heute mit xHTML -
    (was hier im Seminar geleert wird)


    sehr viele bleiben aber auch dem HTML 4.1 'treu', und warten mal ab, was das zukünftige HTML 5.0 herausbringen wirde


    Gerade die Profis sind es, denen xHTML längst nicht so schmackhaft gemacht werden konnte, als dass es sie auf Dauer hin echt überzeugen konnte

    sorry maulepan,
    aber diese Möglichkeit gäbe es schon.


    In diesem Fall müsste erstmal ein Anbieter gefungen werden, der diesen bestimmten Font im Net anbietet - zu dieser Adresse muss dann im Headbereich gelinkt werden, so dass diese Sonderschrift automatisch mit geladen wird.


    na ja - so in etwa wenigstens...


    NUR, tut sowas kein Anbieter auch für 'nen Appel und 'n Ei, sondern möchte gerne auch Knete dafür sehen.


    also MIST... unsinnig, und deswegen nimmt man, sollte sich dieser Schriftwunsch nur auf eine Überschrift oder ähnlich ausdehnen, dass eben - wie du schreibst - in der Regel per Grafik vor


    [Blockierte Grafik: http://www.pg-private-line.de/archiv/Stempel-yes.gif]


    habe ich zum Beispiel bei meiner privaten Homepage auf jeder Seite in dieser Form eingebaut

    na, Homepage-Baukasten-Vorlagen sind ja nun kaum was anderes als Templates


    [Blockierte Grafik: http://www.pg-private-line.de/dateien/_ausruf.gif]


    Wer's nutzen will soll's doch nutzen, kann aber in meinen Augen dann auch nicht wirklich von einer eigenen Webseite schreiben... :!:


    Von meinen Seiten ist jedoch noch nie eine auf dieser Basis erstellt worden - nicht mal ein Layout-Editor wurde verwendet, sondern alles im Texteditor fein per Hand geschrieben.


    Diesen Weg ging ich von Anfang an so, denn was konnte mir eine hübsche Seite alleine bringen, wenn ich dennoch nicht in der Lage war den Quelltext dazu zu verstehen und nachvollziehen zu können.
    Aber klar: LERNEN braüchte man dazu sicher nicht sehr viel [Blockierte Grafik: http://www.pg-private-line.de/dateien/helpHand.gif]

    Zitat

    Kann den text der nun automatisch nen Inetexplorer zeichen bekam danach im Dokumente Ordner zwar nur dort öffnen aber der text ist unverändert


    Versuchst du etwa per IE/Quelltext deine Dateien zu bearbeiten??
    Das klappt nun ganz sicher nicht, (read only)
    und du solltest dir dafür ein geeignetes EditorProgramm zulegen.


    Schaue auch dafür auf die von mir genannte Seite,
    http://www.mcusers.de/pool/erstewebseite.html
    wo auch solch ein Dingens angeboten und empfohlen wird [Phase5]


    - - - - -
    um ehrlich zu sein - sorry 'maulepan', nichts gegen deine Templates - würde ich mich nicht unbedingt auf fertige Vorlagen zur Übernahme stürzen... mag dann am Anfang zwar rascher gehen, LERNEN tust du aber nüscht dadurch

    Zitat von "italiano"

    Hallo Danke...ich dachte schon..öffne das Ding..neue Datei erstellen?oder was soll ich hier dacht ich grad..war schon verloren bevor es losging! LOL


    schau mal hier rein - da habe ich mal einige Grundinfos und Voraussetzungen zusammengefasst


    http://www.mcusers.de/pool/erstewebseite.html


    Ansonsten schliesse ich mich der Meinung an, dass du ruhig einmal das hier angebotene htm-SEMINAR von Anfang an durchforsten solltest!!
    Dabei stösst du auch auf CSS, und für stille Stunden kannst du dir den gesamten Inhalt als pdf-Datei auch runterladen

    Zitat von "YetiZwerg"

    Das ist mal wieder ein Grund zur Gegenseite der Microsoftis zu wechseln


    schon :lol: und ich wundere mich immer wieder, dass noch sooooo viele User den IE einfach als ihren Favoriten nicht aus der Hand geben wollen.


    Aber dennoch
    sollten die o.g. 'lists' schon korrekt ausgeführt werden, und das Hinzufügen der 'width' gehört nun mal - im Gegensatz zu CSS2.0 - voll und ganz zum Standard des CSS2.1

    Zitat von "maulepan"

    http://validator.w3.org/check?…y)&doctype=Inline&group=0


    oha... geiler quelltext.... kannst dir ja ma ansehen was da alles falsch is.


    EDIT: das oben kann ich leider nicht als link scheiben... sorry


    DAS bekomme ich vom Validator angezeigt:


    Hinweise:
    Dieses XHTML 1.0-Dokument wurde mit dem MIME-Type text/html ausgeliefert, der jedoch nicht verwendet werden sollte, wenn das Dokument nicht den Richtlinien zur Kompatibilität mit HTML entspricht.
    In diesem XHTML-Dokument wurde keine Angabe zu einer Zeichenkodierung gefunden.
    Allerdings wurde ein Meta-Element mit der Angabe zu einer Zeichenkodierung gefunden (iso-8859-1).
    Diese Art der Kodierungsangabe wird bei XHTML-Dokumenten nicht verarbeitet und sollte nur zwecks Abwärtskompatiblität zu HTML vorhanden sein.
    Fügen Sie entweder eine XML-Deklaration mit einer Angabe einer Zeichenkodierung am Anfang des Dokumentes ein (z. B. <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>, oder veranlassen Sie Ihren Server das Senden eines entsprechenden HTTP-Header (bei PHP mit header('Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1');).
    Da keine gültige Kodierungsabgabe vorhanden ist, wurde dieses Dokument per Fallback mit UTF-8 verarbeitet.


    Schwerer Fehler:
    Im Dokument befindet sich in Zeile 41 und Spalte 4 ein ungültiges Zeichen.
    Dieses Zeichen ist in der verwendeten Zeichenkodierung (utf-8) nicht erlaubt.


    also meine CSS-Datei sähe so aus:


    Wie du siehst, ist die Navi "absolute" positionert -
    die restlichen Eingabebereiche mit einem "margin"-gesteuerten <div angelegt.
    Der Main-Abstand musste halt etwas grösser sein, als der Platzbedarf meiner Navi

    na dann probier's einfach mal aus :lol: :lol: :lol:


    damit alle Listenbereiche eine gleichmässige Breitenansicht ergeben... bei kurzen Linknamen also nicht 'gequetscht' aussehen.
    So wie du es bei einer Tabellengestaltung eigentlich auch tust
    - - - - -
    ich glaube, es war der IE für den diese Eingabe sogar als zwingend zu betrachten ist - sonst erscheint eine recht verkorkste Anzeige