Beiträge von R4Zz0R

    das ist nen session side effekt so wie mir bekannt ist ...(hatte das problem mal bei nem anderen projekt von mir :wink: )


    mach mal gaaaanz oben (zeile 1 halt )

    PHP
    <?php
    session_start();
    ?>


    und danach erst an der stelle wo du ihn brauchst den restlichen code :D sollte funktionieren! ..

    Deine vorgehensweise ist nicht ganz richtig ... du möchtest die ausgabe ja dan haben wenn der vorname nicht eingegeben wurde aber das formular abgesendet wurde wenn ich das richtig verstehe...


    wenn du beides innerhalb einer if haben willst .

    PHP
    <span class="syntaxhtml"><br /><span class="syntaxdefault"><?php<br /></span><span class="syntaxkeyword">echo </span><span class="syntaxstring">"eingetragener Vorname: "</span><span class="syntaxkeyword">. </span><span class="syntaxdefault">$_GET</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'vorname'</span><span class="syntaxkeyword">];<br /><br />if ( (empty(</span><span class="syntaxdefault">$_GET</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'vorname'</span><span class="syntaxkeyword">] )) && (</span><span class="syntaxdefault">$_GET</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'kontrolle'</span><span class="syntaxkeyword">] == </span><span class="syntaxstring">'1'</span><span class="syntaxkeyword">))<br />{<br />    echo </span><span class="syntaxstring">"<p> <b>Leere Felder z&auml;hlen nicht gehen Sie nicht &uuml;ber Los, ziehen Sie keine...</b> </p>"</span><span class="syntaxkeyword">;<br />}<br /></span><span class="syntaxdefault">?><br /></span><br /></span>


    oder wie im tutorial verlangt die version mit getrennten überprüfungen


    PHP
    <span class="syntaxhtml"><br /><span class="syntaxdefault"><?php<br /></span><span class="syntaxkeyword">echo </span><span class="syntaxstring">"eingetragener Vorname: "</span><span class="syntaxkeyword">. </span><span class="syntaxdefault">$_GET</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'vorname'</span><span class="syntaxkeyword">];<br />if (</span><span class="syntaxdefault">$_GET</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'kontrolle'</span><span class="syntaxkeyword">] == </span><span class="syntaxdefault">1</span><span class="syntaxkeyword">) {<br />  if (empty(</span><span class="syntaxdefault">$_GET</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'vorname'</span><span class="syntaxkeyword">]))<br />  {<br />      echo </span><span class="syntaxstring">"<p> <b>Leere Felder z&auml;hlen nicht gehen Sie nicht &uuml;ber Los, ziehen Sie keine...</b> </p>"</span><span class="syntaxkeyword">;<br />  }<br />}<br /></span><span class="syntaxdefault">?><br /></span></span>


    Wobei ich nicht verstehe ... warum die das umgedreht haben wollen (erst auf eingegebenen namen und dan auf kontrollfeld überprüfen .. :roll: ) iwie schwachsinn


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    :D ok also deine fehlermeldung ...


    ganz simpel...

    PHP
    <span class="syntaxhtml"><br /><span class="syntaxdefault"><?php<br />echo </span><span class="syntaxstring">"eingetragener Vorname: "</span><span class="syntaxkeyword">.</span><span class="syntaxdefault"> $_GET</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'vorname'</span><span class="syntaxkeyword">];<br /><br /></span><span class="syntaxdefault">if </span><span class="syntaxkeyword">(empty(</span><span class="syntaxdefault">$_GET</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'vorname'</span><span class="syntaxkeyword">]</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword">))<br />{<br /></span><span class="syntaxdefault">    echo </span><span class="syntaxstring">"<p> <b>Leere Felder z&auml;hlen nicht gehen Sie nicht &uuml;ber Los, ziehen Sie keine...</b> </p>"</span><span class="syntaxkeyword">;<br />}<br /></span><span class="syntaxdefault">?><br /></span><br /></span>


    Sollte jetzt funktionieren.

    @ Talwin: Mal so blöd gesagt -> Wenn du ein cms schreiben würdest, würdest du den code den du fabrizierst doch auch auf deine bedürfnisse hin "bauen" das du an der gewünschten stelle die gewünschte ausgabe hast. Wenn er ausgaben in einer funktion haben will lass ihn doch.
    Zu Performance ... string operationen sind weniger performant als array operationen ... arrays sind nur speicherintensiver (nimm forach weil es mit der kopie der arrays arbeitet wenn du nicht sagst nim das original ! ) unterschied in der verarbeitungszeit ist daher keiner zu erkennen eher in der speicherbelastung.


    Ich selbst arbeite in einem naja oop mapping stil dh. ich schreibe funktionen die als rückgabewert arrays haben, und ich mus sagen es ist komplizierter als ausgaben in der funtion zu machen.


    Sicher wäre es komfortabler einfach arrays zu übergeben doch wenn du dir seine funktion ansiehst wirst du feststellen das er mit explode aus dem string ein array macht! ... somit ist es doch S++++ß egal was du übergist hauptsache es funktioniert solche haarspaltereien finde ich in diesem falle wirklich kindisch ...

    braucht er ja nicht...
    ich wollte ihm nen weg zeigen wie er auch auf ne andere seite weiterleiten kann.
    Wo wie und ob er das macht is ihm selbst überlassen und wirklich schlimm wäre es ja auch nicht da er die zeit ja auch auf 0 setzen kann somit würde es auch direkt wieder umleiten und so könnte er schon vorher ausgaben machen fals benötigt ...

    wie wärs mit nem meta refresh ? ...


    alá ->

    Code
    <meta http-equiv="refresh" content="5; URL="">


    content="zeit in sekunden" URL=""<- selbsterklärend die adresse der seite auf die du umleiten willst


    (ja ja fangt jetzt net mit semantik an der zweck heiligt die mittel in dem fall....)


    LG


    R4Zz0R

    joa nur vegessen $len neu zu vergeben (neues zählen der zeichen halt -.-* ) ich sag ja heute bin ich net so ganz aufm damm...
    Sören: Thx für deine hilfe XD



    EDIT*
    Also ... iwie funtionierts doch nicht ? ....
    meine funktion sagt mir immernoch bool(false)..


    Wer lust hat mir zu helfen (da ich die funktion nicht veröffentlichen möchte da es sich um eine verschlüsselung für die inhalte von datenbanken handelt die auch verwendung in meinem projekt finden wird) kann mich ja per PN anschreiben und mir seinen skype oder icq hinterlassen ...
    Was ich bisher raus hab ist das die funktion nicht unter 32 anstelle von 33 zeichen funktioniert... aber mindestens müssen es 32 sein! ...
    Seltsam den bei den ersten testläufen hab ich sogar mit weniger als 4 zeichen gute ergebnisse gehabt ...



    LG
    R4Zz0R

    Tja ... ausgenutzt zu werden sich nicht an die Statussymbol/Aggro jugend anzupassen und keinerlei drogen zu nehmen sind schonmal bemerkenswert.
    Die absolut pazifistische ader (die ich teile) ist eine verdeammt gute charaktereigenschaft. Und das hilfsbereite macht dich in deren augen zu einem schwächeren menschen.... (was sicher nicht der fall ist den charakterstärke kann man nicht messen!)


    Ich selbst bin leider nicht absolut drogenfrei (abgesehen von alk den mag ich net ) Zigaretten ab und zu nen joint ... (wobei ich persöhnlich nicht in einer traumwelt lebe sondern einfach das gefühl toll finde und auch nicht regelmäsig kiffe!!! )


    Aber leider aufgrund der eher positiv zu bewertenden charaktereigenschaften auch immer wieder opfer von ach so tollen jugendlichen die meinen einen ausnutzen oder verletzen zu müssen das sich aufgrund dessen das ich mich zumindest kleidungstechnisch angepasst habe und mittlerweile Garkeinen kontakt mehr zu solchen menschen habe stark veringert hat! Am besten ist es solchen jugendlichen von grund an aus dem weg zu gehen da sich das in den nächsten 2 - 3 generationszyklen nur langsam ändern wird (ja klingt blöd aber mir ist aufgefallen die nachfolgende generation {zu meiner gesehen} ist schon ruhiger geworden )


    Vorallem der hass auf die geselschaft die probleme im persöhnlichen umfeld und eltern die selbst probleme haben mit ihrer umwelt klarzukommen haben oft kinder die durch diese (prinzip großer affe macht vor kleiner affe macht nach) umstände nach wegen suchen sich einen gewissen status zu verschaffen...


    Meist durch kleidung, handy´s und andere statussymbole. Aber auch oft wer am meisten alkohol oder andere drogen verträgt.
    Wissen als weg zum erlangen eines gewissen status wird dabei oft unterschätz oder gar ganz vergessen wenn ich teils mitbekomme das nicht einmal 20- jährige oder ältere (meine generation :( *leider*) vernünftig miteinander sprechen können. bsp.-> Hey altaaaaa


    Naja lange rede kurzer sinn. Bald wirst du feststellen das die nachfolgende (jüngere ) generation eher dem entspricht was heute als "ausenseiter" angesehen wird (mein pers. eindruck bisher ) daher gib der gesellschaft einfach noch ein paar jahre und dieser hype ist auch verflogen.


    LG.
    R4Zz0R

    Sorry leute ich hab grad ne üble denk/logik-blokade...


    Ich brauch mal grad nen denkanstoß wie ich ne funktion basteln kann um einen string zu "verlängern" falls er kürzer als 33 zeichen ist.


    Ich hab mit ne kleine funktion gebastelt mit der ich einen verschlüsselten string (wie is ja grad egal ;] ) nochmal etwas durchmische, das sortieren ist auch nicht das problem aber seltsamerweise wird mir der string nicht mehr "entschlüsselt" wenn er zu klein ist .. was mich zwar verwundert aber naja ...
    mein erster ansatz der leider nicht funktioniert hat war sowas alá ->

    PHP
    <span class="syntaxhtml"><br /><span class="syntaxdefault"><?php<br />$len </span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxdefault"> strlen</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">$input</span><span class="syntaxkeyword">);<br />while(</span><span class="syntaxdefault">$len </span><span class="syntaxkeyword"><=</span><span class="syntaxstring">'33'</span><span class="syntaxkeyword">)</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword">{<br /></span><span class="syntaxdefault">  $input</span><span class="syntaxkeyword">.=</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxstring">'anhängezeichen'</span><span class="syntaxkeyword">;<br />}<br /></span><span class="syntaxdefault">?><br /></span></span>


    Wäre jetzt so eine idee gewesen... aber iwie is meine logische denkeinheit (auch hirn genannt ) heute nich so auf dem dampfer wie sie söllte...
    P.S -> soll in eine funktion integriert werden also bitte keine eingenständigen funktionen!
    LG und danke schonmal für eure hilfe.
    R4Zz0R

    ja wie gesagt mir fiel gestern auf das ich ja auch meiner foreach sagen muss das sie in jedem element des arrays die funktion anwenden muss, gerade das überschreiben hab ich nähmlich vergessen zu beachten :P


    OT:
    Sagtmal was is den nun eigentlich mit der suchfunktion ?
    Hatte dazu nochmal was geschrieben aber scheinbar scheint das interesse ja abgeklungen zu sein.


    LG
    R4Zz0R

    @ timtim:
    hmm... habe mich warscheinlich ein wenig falsch ausgedrückt.
    Es geht mir nicht um die str_replace sondern um die anderen funktionen.
    Die lassen sich nicht verwenden ohne aus dem array einen string zu machen und mir nur den letzten übergebenen string auszugeben.(also das letzte element im array)


    Die str_ funktionen habe ich nur zum testen eingefügt weil ich wissen wollte ob überhaupt irgentwas funktioniert.
    Hauptsächlich wollte ich auf vorhandene funktionen (strip_tags, htmlentities ect. ) zurückgreifen.


    (aber danke für den tipp das str_replace arrays komplett bearbeiten kann wusst ich noch nicht ! )


    Diese wiederum verhalten sich wie oben beschrieben.


    Die daten in einem neuen array zu speichern würde ich gerne vermeiden.


    Aber ich hab da schon ne idee... XD danke hast mich da auf was gebracht was mir noch nicht eingefallen ist 8)


    Melde mich später wenn ich das ganze ausgearbeitet habe nochmal und poste das ergebnis dann.


    /*EDIT*/


    Sooo habe nun getestet :


    Ausgabe ist->


    und gelöst ist es durch->


    PHP
    <span class="syntaxdefault"><br /></span><span class="syntaxkeyword">foreach (</span><span class="syntaxdefault">$geta </span><span class="syntaxkeyword">as </span><span class="syntaxdefault">$getid </span><span class="syntaxkeyword">=> </span><span class="syntaxdefault">$getavar</span><span class="syntaxkeyword">) {<br />   </span><span class="syntaxdefault">$geta</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxdefault">$getid</span><span class="syntaxkeyword">] = </span><span class="syntaxdefault">htmlspecialchars</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">$getavar</span><span class="syntaxkeyword">);<br /> }<br /> </span><span class="syntaxdefault"></span>


    Eigentlich hätte ich ja selber drauf kommen können das ich meiner foreach auch sagen muss das es das pro element im array machen muss... :oops:


    Naja man kann nicht immer alles richtig machen getreu dem motto "Irren ist Menschlich


    Thx für die kleine denkhilfe @ timtim.


    LG


    R4Zz0R

    die idee von laura unterstütz ich gerne !


    timtim:
    Natürlich ist es wichtig den leuten beizubringen wie man php.net nutzen kann, ABER wie schon gesagt sind solche antworten auch zurücschreckend und (als ich sie gelesen habe) fand ich kam sie (auch wenn es nicht so gemeint war) ein wenig unhöflich/überheblich bei mir an.
    Daher die kritik. (Sollte übrigens kein angriff auf dich sein falls du es so aufgefasst hast)
    Da ich aber nicht nur daran denke das jemand lernen soll wie man php.net benutzen muss/soll/kann sondern auch auf probleme eingehen würde die eventuell so schneller gelöst werden könnten dachte ich mir wäre es halt angebracht mal zu sagen was ich denke.
    Nun gut deinen einwand das ich es falsch beschrieben habe muss ich dir natürlich recht geben an dem tag war ich auch etwas in eile und hätte mich natürlich mehr konzetrieren können. (im falle von 4096 werden ja nur 4 zeilen gelesen...)


    Kurzum, ich verstehe das du die kritik zurückweist und akzeptiere das auch!


    (Sorry übrigens für die späte antwort habe momentan etwas schwierige umstände.)


    Trotzallem werde ich meine meinung nicht zurücknehmen da es ja meine meinung ist das man ja auch etwas genauer auf das problem hätte eingehen können.


    MFG
    R4Zz0R

    Tipp: Tausch in der foreach mal $id gegen $value.... :roll:


    Sofern ich nich grad nen logikfehler in meiner denkweise hab sollte das dann vllt funktionieren :!::?:
    :arrow: Berichtigt mich sollte ich falsch liegen :!:

    Hey leute ich verzweifel langsam.


    Ich habe angefangen mein (teils veraltetes) grundgerüst meiner page neu auszuarbeiten.
    Jetzt stehe ich vor der netten aufgabe einen filter zu basteln der mir alle html,css und js codes aus den get vars holt. (klingt ja logisch oder ??)


    Nun habe ich mir folgendes überlegt gehabt:


    PHP
    <span class="syntaxdefault"><br /></span><span class="syntaxcomment">//aus allen get vars ein array machen (simpel weil foreach als filterschleife genutzt werden kann)<br /></span><span class="syntaxdefault">$geta </span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxdefault"> array_merge</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">$_GET</span><span class="syntaxkeyword">);</span><span class="syntaxdefault"> <br /><br /></span><span class="syntaxcomment">//schleife zum durchlaufen der funktionen zum filtern<br /></span><span class="syntaxdefault"> foreach </span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">$geta as $getavar</span><span class="syntaxkeyword">)</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword">{<br /></span><span class="syntaxdefault">   </span><span class="syntaxcomment">//$geta = addslashes($getavar);<- ergibt nur string ausgabe (immer den letzten im get array) und kein array  bei mehreren datensätzen die daten bleiben unverändert<br /></span><span class="syntaxdefault">   </span><span class="syntaxcomment">//$geta = htmlspecialchars($getavar);<- ergibt nur string ausgabe (immer den letzten im get array) und kein array  bei mehreren datensätzen die daten bleiben unverändert<br /></span><span class="syntaxdefault">   </span><span class="syntaxcomment">//$geta = htmlentities($getavar);<- ergibt nur string ausgabe (immer den letzten im get array) und kein array  bei mehreren datensätzen die daten bleiben unverändert<br /></span><span class="syntaxdefault">   </span><span class="syntaxcomment">//$geta = strip_tags($getavar);<- ergibt nur string ausgabe (immer den letzten im get array) und kein array  bei mehreren datensätzen die daten bleiben unverändert<br /></span><span class="syntaxdefault">   $geta </span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxdefault"> str_replace</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxstring">'<'</span><span class="syntaxkeyword">,</span><span class="syntaxstring">'&lt;'</span><span class="syntaxkeyword">,</span><span class="syntaxdefault">$geta</span><span class="syntaxkeyword">);</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxcomment">#<- funktioniert seltsamerweise<br /></span><span class="syntaxdefault">   $geta </span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxdefault"> str_replace</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxstring">'>'</span><span class="syntaxkeyword">,</span><span class="syntaxstring">'&gt;'</span><span class="syntaxkeyword">,</span><span class="syntaxdefault">$geta</span><span class="syntaxkeyword">);</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxcomment">#<- ^^ dito wie darüber<br /></span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword">}<br /></span><span class="syntaxdefault"> </span>


    die ausgabe: (bei den auskommentierten funktionen) {übergebene vars *testweise*}=>http://127.0.0.1/test.php?p=<a href="">&go=page

    Code
    string(4) "page"


    Die ausgabe wenn ich die funktionen auskommentiere und nur die str_replace zeilen nutze:

    Code
    array(2) {
      ["p"]=>
      string(17) "&lt;a href=""&gt;"
      ["go"]=>
      string(4) "page"
    }


    Kann mir mal jemand sagen was ich da falsch mach ich würd ungern für jedes zeichen das ich haben will ne neue regel schreiben!
    (ja ich weiß ich könnte auch preg_ und arrays nutzen aber da müsst ich es ja auch schreiben !)


    Edit1*
    Ich sollte wohl anmerken das ich die funktionen nur teste und nicht so verwenden würde wie sie da stehen !! weil htmlentities und strip_tags in ein und der selben funktion eig schwachsinn sind !


    Für eventuelle ideen wäre ich dankbar...


    LG
    R4Zz0R

    OT:
    Leute die meisten browser wollen der übersichtlichkeit halber abstände zwichen einzelnen images ...
    Der code von laura is doch schon die lösung was soll die alberne kinderstunde hier...
    und ja es sit Sch*** egal ob da ein leerzeichen oder ein zeilenumbruch ist der browser wird sofern nichts anderes im dokument gewollt immer einen abstand dazwischen machen.


    :? finde es ein wenig traurig das solche GRUNDSÄTZE immer wider diskutiert und aufgewärmt werden müssen..


    Sry an alle die sich jetzt mein gemecker antun müssen und eig nur infos aus dem thread wollen aber das musste ma sein!!!


    LG
    R4Zz0R