Beiträge von olkostbe

    Hallo beisammen,


    ich habe gelernt, dass man mit der folgenden Datei den Suchmaschinen hilft, die Homepage gut zu finden:

    Code
    # robots.txt
    # Zugriff auf alle Dateien erlauben
    User-agent: *
    Disallow:

    Axels Erläuterungen dazu:

    Zitat

    Durch den * beim User-agent ist der Zugriff durch alle Spider erwünscht.

    Durch fehlende Angaben hinter dem Doppelpunkt bei Disallow ist nichts gesperrt. Hier kann es z.B. Sinn machen, interne Bereiche zu sperren.

    Was er allerdings nicht erläutert: wie kann ich das richtig programmieren, wenn ich möchte, dass nur das Hauptverzeichnis "durchstöbert" wird (oder vielleicht auch nur zusammen mit einem bestimmten Verzeichnis; - z.B. \testverzeichnis ).


    Ich kann schliesslich ja nicht testen, wie bei htm Codes oder ähnlichem.


    Danke für eine Hilfe von den Experten hier im Forum.


    olkostbe

    Servus basti1012,


    schön das das mit den <p> tags funktioniert hat.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du schon eine HP Adresse hast und ein wenig Webspace, auf dem Du die Dateien drauf legen kannst (Hier hilft Dir Axel im HTML-Seminar https://www.html-seminar.de/online-stellen.htm recht gut). Auch das übermittlen der Dateien z.B. über FileZilla sollte für Dich dann schon klar sein


    Zu Deinen Fragen mit den einzelnen Seiten: Auch hier führen mehrere Wege nach Rom.


    A.) Die etwas "schreibintensive" Variante ist genau die, die Du erwähnst.

    1. Startseite muß index.htm sein, die die links zu den anderen Seiten enthält.

    2. Jede einzelne Seite dann separat aufbauen


    Funktioniert; - ist aber nicht nur schreib-, sondern auch zeitintensiv, da Du bei jeder Änderung in der Kopf-, Steuerung- , Fußbereich immer alle anderen Seiten mit auf den Stand bringen musst. Bei wenigen Seiten kein Problem, aber nicht sonderlich motivierend.


    B.) Die "schreibfaule" Variante:

    Hier bietet PHP eine echt schlaue Alternative.

    1. Separate htm Dateien für Kopf-, Steuerung- , Fußbereiche erstellen. Zum Beispiel sind die links dann auch in der Steuerungs htm Datei (vermutlich).

    2. Startseite mit index.php (muss so heißen) erstellen. Hier musst Du dann die unter B.) 1. genannten htm Dateien mit "include" Befehl "mit hineinbringen".

    3. Alle verlinkten Seiten sind als PHP Dateien dann genauso mit "include" Befehle für die htm Dateien eingebracht.


    Funktioniert super. Erleichtert ungemein den Überblick. Bei meiner HP mit popeligen 6 links habe ich das so gemacht. Ich will es gar nicht anders mehr missen.

    Ein Problem hat das aber: Die Programmierung erfolgt entweder

    a.) direkt im Webspace (aufwendig) oder

    b.) über XAMPP. Hier muss man die Installation verdammt genau beachten. Wenn es aber dann richtig installiert ist, fluppt es richtig gut.





    Hier kann ich übrigens die erste PHP DVD wärmstens empfehlen (Hallo Axel: wie schaut es mit Werbetantiemen aus??) :D:D:D

    Hi basti1012,


    stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch wo das Problem mit dem <p> tag sein soll. Habe das in Deinem Fiddle von oben nochmals mit den ersten drei Linkzeilen ausprobiert (jetzt der ganze Code):



    und hier das Bild wie es rauskommt (Ich glaube, dass es das ist was Du gerne wolltest)::

    html-seminar.de/woltlab/attachment/1287/

    wie gesagt: die Zeilenabstände solltest Du in CSS über line-heigt anlegen. Das überlasse ich aber Dir.


    Bezüglich der Bilder:

    Wenn das mit der Höhe abgeschnitten ist, dann mach es halt anderst herum:

    Code
    background-size:auto 100%

    Hat natürlich dann das Problem, dass das Bild eventuell nicht so hineinpasst, wie Du Dir das vorstellst, dann solltest Du Dir mal über das Bild Format und Dein Format, wie Du es positionnierst nachdenken. Da weiß ich nicht was Du erreichen willst.


    Beim Rest, sprich footer; - kann ich Dir nicht so richtig helfen. Habe nicht so ganz verstanden was Du möchtest. Bin aber auch nicht so der richtige Experte.


    Hoffe dass Dir meine 5 Cents ein wenig helfen.

    Bin kein Profi und auch noch ziemlicher Laie. Hier im Forum gibt es immer viele Wege nach Rom; - daher nimm meine Vorschläge als Hinweis. Ich habe damit rumgespielt und es hat bei mir soweit geklappt. Ob das Ganze aber für Dich passt? Das weiß ich leider nicht ganz.


    Vorschlag für die 1. Frage:

    Im CSS für beide Bilder:

    Code
    background-size:100% auto;

    wenn Du beides in background-size:100% 100%; machst verzerrst Du nur die Bilder.



    Vorschlag für die 2. Frage:

    Probier es mal mit html tag <p>. Hier mal ein Beispiel für den ersten Link den ich einfach mal ausprobiert habe und funktionniert (den Rest kannst Du dann in Deinem Gusto zusammen stellen. Die Zeilenbreite könnte dann wichtig werden, - das ist dann CSS)

    Code
    <a id="script1" class="scripte" href="#"><p>1link zum script</p></a>


    Vorschlag für die 3. Frage:

    Ich bin hier eher ein Fan von diesem hier im #fuss:

    Code
    position: fixed;
    bottom: 0;

    Allerdings mußt Du dann die "top" Definition rauswerfen Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was Du konkret brauchst bei dieser Frage, da Du mit Pixel arbeitest. Ich bin da eher ein Freund von "em". Wenn man dann mit Prozent kommt, passt sich das Ganze dann mit RWD ganz gut ein.



    Ansonsten ist die Einteilung aber gut gelungen. Lass mal sehen, wie sich Deine HP entwickelt.


    P.S.: Ist das bei Porta Westfalica?

    Eher nicht, da die Höhe sich mit 'auto' im Verhältnis zur Breite anpasst (Umgekehrt geht natürlich auch, je nachdem was sinnvoller ist). Somit keine Verzerrung.

    Wenn du aber das ganze in Breite und Höhe mit 100% angibst können die Bilder verzerrt dargestellt werden.

    Hallo,


    habe schon ein wenig mit der mail Funktion in PHP zu tun gehabt und habe dann von den Profis hier gesagt bekommen, oben genannte Programme zu verwenden, da einfacher, etc.

    Ein wenig habe ich da schon gegoogelt und hier im Forum danach gesucht (war nicht so viel). Nun meine Frage:


    Welche Programme würdet Ihr einem "Neuling" empfehlen;

    - Vorteile und Nachteile.

    Mich interessiert ein wenig der Erfahrungsaustausch der alten Hasen, bevor ich mich an eins von den Programmen heranwage.


    Danke


    olkostbe

    Hi Stef,


    Wie schon im Eingang gesagt bin ich eher Anfänger. Ich habe die php DVD 1 komplett durch und die 2. DVD zur Hälfte. Trotzdem weiß ich, dass ich eher nichts weiß (irgendein Griechischer Philosoph).


    Aktuelle Situation ist, dass der Code oben, das macht was ich brauche; - Danke JR Cologne und Sempervivum.

    Deinen Tip mit PHP Mailer bzw. Swift Mailer ist mir neu und nicht bekannt gewesen. Habe in der Zwischenzeit ein wenig gegoogelt und dazu ein paar Hinweise gefunden.


    Die Vorteile werden dort hoch gelobt (einfacher zu programmieren, Anhänge können beigefügt werden, etc.).

    Gibt es dabei aber auch spezielles zu beachten?

    Nachteile?

    Habe da auch einen Artikel über eine böse Sicherheitslücke gefunden (2016), was ich auch ein wenig nachvollziehen kann, da mein Passwort auch eingebaut werden muss.

    Sorry, Sempervivum. Ich verstehe jetzt nicht was Du mir sagen willst.

    Welche Datei als UTF-8 abspeichern?

    Was ist UTF-8 abspeichern? Bisher dachte ich, dass der Zeichensatz über <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"> im html Code (wie oben beschrieben definiert wird.

    Und auch Deinen Hinweis auf "Kodieren in Entities deaktivieren" ist mir unklar.


    Und wo soll ich den von Dir eingestellten Code $textinhalt = htmlspecialchars($textinhalt); einstellen ?


    Bin halt doch noch einer von den kleinen Anfängern. Puh; - mir tut manchmal die rein elektronische Lernweise weh.

    Danke Axel.


    - Obige Codes eingegeben.

    - Auch den link mal geprüft und ebenso beachtet (zumindest glaube ich das).

    - In mehreren Browsern getestet (Chrome und Firefox)


    ===> Leider ohne Erfolg.


    Habe bei Strato (Über den HTML-Seminar link ;) ) bestellt und nutze den damit.

    Link zur Webseite: http://einsterneinberg.de/kontakt.php


    Den .htaccess Code:

    Code
    AddDefaultCharset utf-8
    ErrorDocument 404 /fehlermeldung-404.php

    Wenn Ihr Profis noch Infos braucht bitte melden.


    Bin etwas ratlos und hoffe auf die Experten hier im Forum.


    Danke

    Vielleicht hilft auch das: https://www.html-seminar.de/validieren-html-seite.htm

    Bevor die Daten auf den Webserver hochgeladen werden einfach mal validieren. Der dort angezeigt link https://validator.w3.org/ hilf auf jeden Fall.


    Ich verwende als Editor Brackets gerne mit der Chrome Vorschau. Damit bin ich beim Hochladen der Daten ganz gut gefahren.

    (Vorsicht: eine Garantie habe ich damit trotzdem nicht. - Obere Links sind eindeutiger).


    Ansonsten auch hier: JR Cologne hat absolut Recht mit seinem Kommentar #2.

    Hallo ailleen,


    sehe gerade, dass Dein CSS geändert wurde. Allerdings ist mir nicht ganz klar was konkret nun responsive auf Deiner Seite sein soll, auch wenn Du Teile davon in CSS so programmiert hast. - Bitte nicht falsch verstehen,- das ist nur meine persönlich Ansicht.


    Ich habe bisher ganz gute Erfahrungen bei Responsive Webdesign mit Prozenten und "em" gemacht. Allerdings sind das auch nur meine 5 cents.


    Ansonsten hat JR Cologne eigentlich alles gesagt was wichtig ist.

    Danke für den Hinweis. Werde den oben genannten Code mal eingeben und überprüfen. (Nachtrag: Gerade eingegeben und geprüft: Alles ok, keine Fehlermeldung)


    Bin jetzt trotzdem irritiert, weil ich schon mit dem Programm auf meiner Webseite (zwar nur so zum Spielen; aber trotzdem..) bin.


    Heißt das jetzt, dass ich den Part abschalten sollte?

    Das nennt man einen klassischen Anfängerfehler - sollte mir eigentlich nicht mehr so oft passieren. Brackets hat da nichts angezeigt.


    Allerdings kommen die Umlaute jetzt trotzdem noch falsch.


    Hier nochmal der komplette Code: (Vielleicht sollte ich einfach ins Bett und darüber schlafen)

    Trotzdem Danke wenn ich heute Abend noch die Fehler herausbekomme.


    Bin noch nicht ganz so weit beim Lernen, aber wenn ich Dich verstehe müßte das dann klappen



    Allerdings zerschießt mir dann alles und die ganze Seite wird gar nicht angezeigt.

    Oups, Du hast mal wieder Recht Sempervivum.


    Allerdings klappt es jetzt gar nicht mehr:


    Hier mein Code: Was habe ich jetzt falsch gemacht:

    Sorry, aber ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Tut mir leid


    Das Problem ist nicht die Eingabe der email- Adresse im Formular.


    Das Problem ist im Bereich der normalen Eingabe der Nachricht. Textlich kann ich hier Umlaute, oder harte returns eingeben, aber wenn die Nachricht versedet ist, empfängt der Empfänger keine Umaute und "ß" und auch keine harten Returns, sondern ziemlich viel Mist.


    Somit ist dieser Bereich Teil meiner Fragestellung (kopiert von oben):


    PHP
    <p>Anliegen / Nachricht: <br>
            <textarea
                rows="10"
                cols="80"
                name="textinhalt"><?php
            echo $textinhalt;
        ?></textarea>


    Beispiel :


    Grue&WCF_AMPERSANDße


    --> statt Grüße (ü als Umlaut wird nicht genommen und ß auch nicht.


    Danke für die Hilfe oben trotzdem.

    Bild der email:

    html-seminar.de/woltlab/attachment/1258/

    Hallo Basti1012,


    Danke für den Hinweis. Getestet jetzt bei MS Edge, Chrome, Firefox von mir: funktioniert. Der IE macht schlapp und verzerrt das ganz sogar. Aber den IE nehme ich auch nicht mehr so ernst.


    Danke schön für Deine Mühe. Es hat also nichts mit meinen "Anfänger"-Qualitäten zu tun, sondern ist ein Browser Problem.

    Hallo, mal wieder der Anfänger, diesmal bin ich bei PHP angelangt.


    Kontaktformular aus der PHP DVD und der damit verbundene Versand der email: Warum sind harte Returns, Umlaute und das "ß" nicht in der email dargestellt?


    Obiger Titel ist glaube ich eindeutig. Danke für die Hilfe. Wenn man mehr Infos braucht bitte kurze Rückantwort.


    hier der Code: