Beiträge von m.scatello
-
-
mv /media/Files/Test123/TestNeu/Test1/Test2 /media/Files//media/Files/Test123/TestNeu/Test1NeuerOrdner
-
Die Funktion zum ändern des Ordner Namens funktioniert soweit auch. Allerdings nicht in dem Verzeichnis. Sobald ich den Namen ändere, wandert der Ordner in das Verzeichnis Test123
Du willst im Verzeichnis /media/Files/Test123 das Verzeichnis TestNeu umbenennen in NeuerTestOrdner und das Verzeichnis liegt dann in /media/Files/Test123? Wo auch sonst? Entweder ist deine Beschreibung falsch oder ich verstehe nur Bahnhof
-
Es steht alles auf UTF-8
Nein, tut es eben nicht, siehe https://www.php.net/manual/de/pdo.construct.php und beachte die "User Contributed Notes"
-
Falls jemand nebenbei noch sagen kann, warum meine Umlaute falsch kodiert sind, wäre ich auch dankbar.
Das ist bestimmt das alt bekannte UTF-8 Problem. Datenbanktabellen, Datenbank-Verbindung und sämtliche Dateien müssen im UTF-8-Format sein.
-
Was hast du denn bisher versucht? Ich sehe noch nicht mal einen Ansatz von dir, um dieses Problem zu lösen.
-
ich werde dieser einen Spalte "isCorrect" dann immer die Spaltennamen der jeweils korrekten Antwort mitgeben, also sowas wie "answer4".
Nicht den Namen, sondern die Nummer, also 1, 2, 3, oder 4
-
Wenn es immer nur eine richtige Antwort pro Frage geben wird, dann brauchst du die isCorrect-Spalten nicht bzw. nur eine, in der du die Nummer der richtigen Antwort ablegst.
-
Und ich denke, meine Grundkenntnisse sind einfach zu gering
Das könnte sein, aber man kann das ja auch ändern. Man sollte nur nicht ungeduldig sein, irgend wann Platz der Knoten bei den meisten, warum also nicht auch bei dir?
-
Du wirst kein Tutorial finden, dass genau zu deinen Anforderungen passt. Etwas Eigeninitiative, um Beispiele aus Tutorials anzupassen, wirst du schon aufbringen müssen.
-
-
Ich wiederhole mich:
ZitatUnd wo aktivierst du das Error-Reporting? Sehe ich nicht.
Vielleicht sind die Daten in der DB ja schon kaputt.
Richtig debuggen
- Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
- Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(-1);
- Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
- Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
- An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysqli_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
- Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
- Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
- Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
- Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.
-
-
welche Anforderungen den genau?
Sag' mal, willst du uns hier veralbern?
ZitatWenn die Verbindung nicht vorhanden ist, wird ein Datenbank Eintrag erstellt.
Wenn die Verbindung Vorhanden ist und bereits ein Datenbank Eintrag vorhanden ist, wird dieser wieder gelöscht.
-
Gut ich mache es jetzt mal sehr ausführlich.
Ich jetzt auch mal
ZitatWenn die Verbindung nicht vorhanden ist, wird ein Datenbank Eintrag erstellt.
Wenn die Verbindung Vorhanden ist und bereits ein Datenbank Eintrag vorhanden ist, wird dieser wieder gelöscht.
Genau das ist die Aufgabe des Scriptes, das du erstellen sollst. Da spielt createUser und createFolder überhaupt keine Rolle, vergiss es einfach. Dieses Script wird auch nur durch den Cronjob aufgerufen. Im Grunde ist das nur ein wenig Copy/Paste aus deinen vorhanden Scripten.
Aber solange du versuchst, das mit deinen exisitieren Scripten zu lösen, wird das nichts. Also nochmal: erstelle eine Script was genau diese beiden Anforderungen erfüllt, nicht mehr nicht weniger! Jetzt verstanden?
Nachtrag:
Das würde ich auch anders machen. Das Script schreibt grundsätzlich den Status in die DB, löschen würde ich da nichts. Auf diese Weise hättest du ein gewisses Logging und man könnte bei Problemen eventuell ein Muster erkennen.
-
In dem du alles, was du benötigst, entweder in ein Script packst oder Teile, die mehrfach gebraucht werden, per include einbindest.
-
Hast du Post #6 übersehen? Was dein aktuelles Script macht ist völlig wurscht. Wenn du per Cron-Job deine Aufgaben ausführen lassen willst, dann schreibe ein Script, das sich genau darum kümmert.
-
gibt es eine Möglichkeit eine IF Abfrage alle 3 Stunden auszuführen?
Ja, per Cron-Job
-
Dein HTML ist aber auch veraltet
Ich würde eher sagen, der HTML-Code ist eine Katastrophe.
-