Beiträge von m.scatello

    Never ever freigeben. Solange du nicht mit Sicherheit weißt, welches Programm genau Zugriff haben will, solltest du das grundsätzlich verbieten.

    Der Zugriff scheint von taskhostw.exe zu kommen, aber das ist nicht so. Dieses Programm lädt Dll's, die von anderen Programmen genutzt werden können. Mit anderen Worten, der Zugriff erfolgt durch ein anderes Programm.

    Siehe https://www.file.net/prozess/taskhostw.exe.html

    Nochmal! Es liegt nicht an der Umstellung der MySQL Version. Da wurde u.a. auch an der PHP-Version gedreht oder das Error-Reporting hochgedreht. Über kurz oder lang wirst du das Script sowieso auf die mysqli_* Funktionen umstellen müssen. Und soviel Aufwand wird das bei dir vermutlich nicht sein, denn du hast ja bestimmt keine endlos vielen Scripte.

    Die MySQL-Version dürfte egal sein und wenn auf deinem Server noch eine PHP-Version 5.x läuft, wäre ein Update nicht die dümmste Idee. Aber bevor du auf PHP 7.x umstellst, musst du deine Scripte angepasst haben, denn die alten mysql_* Funkionen sind in PHP 7 futsch.

    Du musst in der Doku nachsehen und deine mysql_* Funktionen mit den mysqli_* Funktionen vergleichen und entsprechend anpassen. Beachte auch die Beispiele in der Doku, die sind meist hilfreich.

    Und wenn die Scripte 12 Jahre alt sind, sollte man vielleicht in dem Zuge an eine komplette Erneuerung denken

    Einen Ansatz wofür?

    Im Grunde hast du ja dein Vorhaben schon grob skizziert, jetzt musst du jeden einzelnen Schritt verfeinern und dann überlegen, was du an HTML- und PHP-Codes brauchst. Wie sieht es denn mit deinen HTML/CSS/PHP-Kenntnissen aus?

    UNGETESTET

    mailbody.php

    Dieses Script erhebt nicht den Anspruch auf Perfektion, verdeutlicht aber, dass das Senden von Mails mit dem phpMailer kein großer Akt ist.

    Die Zugangsdaten zum SMTP-Server, Port, Verschlüsselung müssen je nach Server angepasst werden

    ich denk da tut es mail() auch ;)

    Tja, so kann man sich vertun. Wenn der Mailserver der Meinung ist, dass es keinen sauberen Mailheader gibt, dann verweigert er dir mal die Annahme und schon kommt nichts an.

    Ich empfehle immer gerne den phpMailer, da findet man massenhaft Beispiele, die man relativ leicht anpassen kann. Dann kommen mail auch an und wenn es doch Probleme geben sollte, kann man sich mit dem phpMailer Debug-Ausgaben anzeigen lassen, um den Fehler auf die Spur zu kommen.

    Stef

    Keine schlechte Lösung, aber

    Da hast du doppelte Zeilen, besser wäre

    Code
    $query = "SELECT id, name, rang, created_at FROM bewerbungen ORDER BY created_at";
    
    if($sortWay === "sortDesc")
       $query .= " desc";
    else
       $query .= " asc";
    
    $stmt = $dbv->prepare($query);
    $stmt->execute();
    $data = $stmt->fetchAll(PDO::FETCH_ASSOC);

    Da hilft höchst wahrscheinlich

    Richtig debuggen

    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(-1);
    3. Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
    4. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    5. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysqli_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
    6. Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    7. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    8. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    9. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.