Beiträge von m.scatello

    Einen Ansatz wofür?


    Im Grunde hast du ja dein Vorhaben schon grob skizziert, jetzt musst du jeden einzelnen Schritt verfeinern und dann überlegen, was du an HTML- und PHP-Codes brauchst. Wie sieht es denn mit deinen HTML/CSS/PHP-Kenntnissen aus?

    UNGETESTET


    mailbody.php

    Dieses Script erhebt nicht den Anspruch auf Perfektion, verdeutlicht aber, dass das Senden von Mails mit dem phpMailer kein großer Akt ist.


    Die Zugangsdaten zum SMTP-Server, Port, Verschlüsselung müssen je nach Server angepasst werden

    ich denk da tut es mail() auch ;)

    Tja, so kann man sich vertun. Wenn der Mailserver der Meinung ist, dass es keinen sauberen Mailheader gibt, dann verweigert er dir mal die Annahme und schon kommt nichts an.


    Ich empfehle immer gerne den phpMailer, da findet man massenhaft Beispiele, die man relativ leicht anpassen kann. Dann kommen mail auch an und wenn es doch Probleme geben sollte, kann man sich mit dem phpMailer Debug-Ausgaben anzeigen lassen, um den Fehler auf die Spur zu kommen.

    Stef

    Keine schlechte Lösung, aber


    Da hast du doppelte Zeilen, besser wäre


    Code
    $query = "SELECT id, name, rang, created_at FROM bewerbungen ORDER BY created_at";
    
    if($sortWay === "sortDesc")
       $query .= " desc";
    else
       $query .= " asc";
    
    $stmt = $dbv->prepare($query);
    $stmt->execute();
    $data = $stmt->fetchAll(PDO::FETCH_ASSOC);

    Da hilft höchst wahrscheinlich


    Richtig debuggen


    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(-1);
    3. Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
    4. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    5. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysqli_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
    6. Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    7. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    8. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    9. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

    Ungetestet, könnte aber passen

    Mit ein paar Anpassungen sollte man damit jede Tabelle darstellen können. Ich habe bewusst die einfachste Methode geschrieben, die sollte auch ein Anfänger nachvollziehen können.

    Arne Drews


    Mit str_word_count gibt es manchmal Probleme:

    PHP
    <?php
        $text = "Alles schön und gut, aber manchmal funktioniert das nicht";
        
        echo str_word_count($text);
    ?>

    Da liefert das Script eine 10, obwohl 9 richtig wäre.


    In den "User Contributed Notes" zu str_word_count findet man in der Doku:

    Damit funktioniert es wieder. Da kann man aber auch gleich explode und count nehmen

    Ich darf mir zwar jetzt wieder anhöhren das es sch... ist und alles falsch

    Nö. :)


    Es ist echt erschreckend, wenn man einen Hinweis bekommt und dann an so einfachen Sachen scheitert. Da muss man sich doch mal fragen, ob Programmieren das richtige Hobby ist oder ob man sich einfach mal mit den Grundlagen beschäftigen sollte. Und damit meine ich jetzt nicht dich basti1012