Beiträge von DER

    Danke, aber das wäre dann ja kein Overlay, sondern die andere Variante, dass man die Einträge direkt bearbeitet. Ich hab mir JS-grid jetzt noch nicht genau angeguckt, aber es scheint als könnte man es nur in Verbindung mit einer echten Tabellenstruktur verwenden?

    Hallo, ich habe eine Tabelle mit Datenbankeinträgen, die man bearbeiten können soll. Das sieht etwa so aus:


    [Blockierte Grafik: http://workers.bplaced.net/Workers/01beispielScreen.png]


    Nun bin ich mir völlig unsicher, ob sich zum bearbeiten ein Overlay öffnen soll, woring man dann den Eintrag bearbeiten kann, oder man direkt im Container die Einträge bearbeiten können soll.

    Ich hoffe man versteht wie ich es meine.

    Daher hatte ich die Idee, einige andere Meinungen einzuholen, von eventuell erfahreneren Leuten.


    Responsive Design spielt hier eine besonders wichtige Rolle. Danke!

    Vorab: ich würde das html tag<input type="time">

    nutzen. Das ist aus Entwickler Sicht einfacher und lpasst sich auch automatisch den Gegebenheiten des Nutzers an.


    Also ich würde das jeweils andere gänzlich ausbleden/weglassen. Ich habe etwas ähnliches programmiert und frage bereits im Vorfeld ab, ob abgeholt oder geliefert werden soll. Je nach dem welche Option angeklickt wird, sollte auch nur der richtige Container angezeigt werden.


    Aber wenn du es so haben willst, wie es derzeit ist, ist das natürlich auch möglich. Wenn du das "Time Input" verwendest, lässt sich das auch tatsächlich disablen. <ul> Tags lassen sich nicht disablen.

    Wie lange ich gebraucht hab? Ganz ehrlich? Ich habe mit 14 angefangen mich mit der Entwicklung von Webseiten zu beschäftigen. Jahrelang waren meine Fähigkeiten auf html, ein wenig css und ein wenig php begrenzt. Trotzdem hab ich es damals mit Ach und Krach geschafft, eine Seite zu bauen, bei der man ganz schlicht Geschichten posten konnte. Ohne login, weil ich es nicht geschafft habe, ein Loginskript zu programmieren. Zugegeben, ich habe zwischenzeitlich auch Monate lang nie gelernt.


    Gerade als Anfänger lernt man nur nach und nach und immer schön langsam. Anfangs glaubt man, man sei nicht geeignet als Programmierer, weil man sich nicht jede einzelne Inbuild-Funktion merken kann.

    Besonders wichtig ist zu erwähnen, dass ich immer wieder versucht habe Projekte zu starten, von denen ich weit entfernt war. Es durfte bei mir kein Rechnerprogramm oder Pacman Spiel sein. Nein, es mussten immer große Projekte sein. Wenn ich mir das so im nachhinein anschaue, kann man bei jedem einzelnen Projekt aber auch eine Steigerung meine Kompetenzen feststellen. Das lag tatsächlich auch an eben diesen Projekten, denn hätte ich versucht stumpf zu lernen, statt versucht etwas nützliches zu entwickeln, hätte ich nicht so gut gelernt. Man lernt die Logik nämlich erst so richtig bei einer nützlichen Anwendung.


    Der große Knackpunkt kam bei mir, als ich 18 war und tatsächlich einen richtigen Lehrer hatte, (Unser Mathelehrer und unser Naturwissenschaftslehrer waren beide gute Informatiker) denn dann konnte ich mir gewisse Abäufe und Logiken im Detail erklären lassen. Erst dann hab ich kapiert wozu for Schleifen wirklich gut sind. Vorher hab ich sie nicht benutzt, weil mir der Zweck nicht klar war.


    Ein weiterer großer Sprung kam bei mir, als ich anfing richtig Englisch lesen und sprechen zu können. Du kannst quasi 99% aller Probleme lösen, wenn du

    1. googlen und

    2. englisch kannst.


    Jetzt bin ich 20 und ich habe keinen blassen Schimmer von Node, Angular, React, etc.. Ich habe erst vor ein paar Wochen Progressive Web Apps entdeckt. Vorher hat meine komische Internet-Filterbubble nicht zugelassen, dass ich davon höre. Ich programmiere derzeit mit JQuery, was bei Profientwicklern schon seit Jahren unten durch und als Tod erklärt wurde.


    Ich würde gerne Node und Angular oder React lernen, aber ich will nicht wieder mein derzeitiges Riesenprojekt wieder von vorne anfangen. Das eigentlich belastende ist, dass ich mein Projekt mit einer Library und Sprache (JQuery und PHP) entwickle, die bei 50% aller Entwickler als "Schrott von gestern" angesehen wird.


    Ich will dich nicht entmutigen. Ich bin Heilfroh, dass ich nie ganz mit der Programmierung aufgehört habe. Ich habe nach 6 Jahren (sagen wir 4, weil ich schon ziemlich oft Pause gemacht hab) endlich so viel Erfahrung und Know-How gesammelt, dass ich jetzt tatsächlich ein ziemlich großes Projekt alleine Stämme. Und es funktioniert sogar. In meiner Firma wird schon damit gearbeitet.


    Ein Schlusswort noch: Basti zum Beispiel programmiert nicht so lange wie ich und kann deutlich mehr. Auch andere Leute haben es deutlich schneller geschafft, deutlich besser zu werden. Bedenke halt immer, dass es dafür eigentlich eine 3 Jährige Ausbildung gibt. Das bedeutet, dass Leute das programmieren über 3 Jahre hinweg jeden Tag lernen.

    Arne Drews Damals war das Thema ja noch frisch und ich Blödkopf wollte nur wieder Leute zum diskutieren haben.

    Ich glaube da war auch ein wenig Wut/Frust dahinter, so wie bei jedem anderem Menschen, der in irgendeiner Weise eine Existenz im Internet hat. Ich glaube die Avatare wurden im Hinterkopf eher aus demonstrativen Gründen entfernt.

    Als Anfänger versteht man seinen Code eigentlich nie. Man will einfach etwas machen und kopiert dann sehr viel.


    Man kann als blutiger Anfänger auch kaum Code verstehen, selbst wenn es einem Schritt für Schritt erklärt. Wenn sie dann am Code ein wenig ändert, versteht man wieder nichts. Find das daher nicht so schlimm, Anfängern zu zeigen wie der fertige Code aussehen muss.

    Danke, aber irgendwie haut das auch nicht hin. Bei so einer Tabelle zum Beispiel:

    Ware
    Menge Pfand
    Bier 24x0,33l
    12 Kisten
    13 Kisten

    Erhält man das Ergebnis von: 1.92€

    Hier werden nur die Flaschen, aber nicht der Rahmen berechnet. Außerdem ist es eine positive Zahl, es müsste aber eine negative Zahl entstehen.

    Andererseits hier:

    Ware Menge Pfand
    Cola 12x1l
    12 Kisten
    12 Kisten
    4 Flaschen

    erhält man korrekterweise: -0,60€


    Trotzdem danke! Ich werd mal selbst mit einer neuen Taktik versuchen, ein neues Skript zu schreiben.