Beiträge von DER

    Ja das war damals meine Schuld und ich entschuldige mich zutiefst, für das, was ich damals verursacht habe. Ich hätte nicht gedacht, dass mein Thread solche Auswirkungen haben würde.

    Da ich das Schlamassel angerichtet habe, bitte ich nun darum, dass es wieder rückgängig gemacht wird. Axel Noch ist der Artikel 13/17 noch nicht in Kraft getreten. Avatare würden dieses Forum aber deutlich schöner machen. Falls das nicht drin ist, könnte man ja über einen eigenen Editor nachdenken, der zumindest ein paar open-Source Avatare ermöglicht, oder Farben oder so.

    Eine Kiste mit 5 Flaschen würde in der Tabelle so eingetragen werden:


    Produkt
    Menge
    Pfand zurück
    Cola 12x1l
    10 Kisten
    10 Kisten
    -7 Flaschen


    Es sind an sich 10 Kisten da, aber eben -7 Flaschen. Für denjenigen, der die Tabelle ausfüllt, ist das so am einfachsten.

    Die letzte Kiste ist also 3,30€ - 7*0,15€ Wert.


    Wie man jetzt aber so eine Funktion" entwickelt, konnte ich noch nicht entschlüsseln.


    Achso, es werden nicht nur die leeren Flaschen gezählt, sondern grundsätzlich alle, ob voll oder nicht, weil der Kunde alles zurückbringt, was er nicht verbraucht hat.

    Mein Problem wäre dann, dass die Tabelle dann nicht zur einzelnen Berechnung des Rahmenpfands ausgelegt ist. Es werden ja nur Kisten angezeigt und nicht Rahmen + Flaschen. Dann müsste man im Hintergrund jedes mal alles nochmal neu berechnen, damit man alles einzeln hat.

    Bei 6 Kisten Wasser muss man dann 6*12 und 6*1,50 berechnen. Das erscheint mir als unnötiger Aufwand.


    Andersrum, wenn man alles bereits einzeln in die Tabelle speichert, muss man dann zur Darstellung auch wieder alles zusammenrechnen. Dann müsste man die Summe der Flaschen geteilt durch 12 berechnen, damit man anzeigen kann, wie viele Kisten das hat. Ich glaube, dass wäre alles unnötiger Aufwand. Oder nicht?

    Hallo, ich brauche ein wenig Hilfe bei der Mathematik, bzw. Logik einer Rechnung. Wir haben erstmal eine Tabelle:


    Produkt Menge Pfand Zurück
    cola Kiste 12x1l
    12 Kisten
    8 Kisten
    Wasser Kiste 12x1l
    6 Kisten
    6 Kisten
    -3 Flaschen
    Bier Kiste 24x0,33l
    20 Kisten
    20 Kisten


    Zur Erklärung: Der Kunde bekommt Diese 3 Produkte in der angegebenen Menge. "Pfand Zurück" ist so viel, wie er zurück bringt. Im Hintergrund stellen wir uns noch eine Datenbank vor, die die Leergutpreise gespeichert hat. der Pfandpreis einer Kiste Cola beträgt 3,30€. Bier: 3,40€ und Wasser: 4,50€


    3,30*12 = 39,6€

    3,40*20 = 68€

    4,50*6 = 27€


    Da 4 Kisten Cola fehlen, entsteht nun eine Differenz von 13,2€

    Beim Wasser sind alle Kisten zurück gekommen, bis auf 3 Flaschen. also besteht hier eine Differenz von 0,25€*3 = 0,75€

    Beim Bier passt alles, daher beträgt hier die Differenz 0€


    Die Summe ergibt: 13,2 + 0,75 + 0 = 13,95

    Und genau diese Summe brauche ich.


    Ich habe viel versucht und überlegt, doch es passt irgendwie nie. Mein letzter Versuch war:

    $Ergebnis = $PfandSummeMenge (39,6€ + 68€ + 27€) - $pfandSummeZurück (26,4€ + 27 + 68)


    Aber hier sind die -3 Flaschen nicht mit einbezogen und ich weiß nicht wie man das machen kann, sodass es auf jede Mögliche Tabellenkonstellation anwendbar ist.

    Denn sowas ist ja auch möglich:

    Produkt Menge
    Pfand Zurück
    Wasser 12x1l
    12 Kisten
    11 Kisten
    11 Flaschen


    Dann sind 11 Kisten und 11 Flaschen zurück gekommen. Das heißt, dass der Rahmen und eine Flasche fehlen.

    Kann mir da einer helfen?

    Eine Website funktioniert überall, wo es einen Webbrowser gibt. Die Website selbst liegt aber auf einem Webserver und der Webserver muss eben php und MySQL verstehen können, das Smartphone hat nichts damit zu tun.

    Wenn du also einen Webserver auf dem Smartphone hast, da funktioniert alles, solang es korrekt eingestellt ist. Wenn man an den Einstellungen nicht rumfuscht, wird es auch richtig eingestellt sein.


    PHP und MYSQL laufen also auf dem Server. Deinen Code testen sollte man aber am besten immer auf dem PC, einfach weils einfacher ist. Webbrowser haben auch eine Mobile-Funktion für Entwickler, wodurch die Website wie auf dem Smartphone angezeigt wird.

    Das liegt an den doppelt und dreifach verwendeten Anführungszeichen: ". Beim zweiten Anführungszeichen gilt der String als beendet. Weil danach für js unverständlicher Code kommt (text" name="type" value="hallo">";), gibt es auch einen Error in der Konsole.


    Du kannst entweder ein Backslash ("\") vor den Anführungszeichen setzen: document.getElementById("demo").innerHTML = "<input type=\"text\" name=\"type\" value=\"hallo\">";


    Oder die anderen Anführungszeichen auf der Tastatur nutzen, die nur ein Gänzefüßchen haben:

    document.getElementById("demo").innerHTML = "<input type='text' name='type' value='hallo'>";


    Ich selbst wähle lieber die zweitere Variante, ist ordentlicher und schneller.

    Hallo, ich möchte, dass der User eingeloggt bleibt, auch wenn er den Browser schließt. Grundsätzlich habe ich die Technik dahinter verstanden:

    Man speichert einen token beim Nutzer und den gleichen auch in einer Tabelle.

    Beim aufrufen der Seite wird überprüft, ob es einen Token im lokalem Speicher gibt, wenn ja, wird dieser in der Datenbank gesucht. Wenn er gefunden wurde, kann eine Session starten und der Nutzer kommt direkt in den eingeloggten Bereich. Allerdings ist es ja ziemlich unsicher diesen Token unverschlüsselt beim Nutzer zu speichern - wenn einer den Token hat, kann er sich einfach von woanders in dieses Konto einloggen.


    Der Token soll also gehasht gespeichert werden, ich verstehe dann aber nicht, wie das weiterhelfen soll. Wie muss man quasi dann vorgehen? Bin da ziemlich planlos.


    Oder kennt ihr bessere/andere Lösungen für das "eingeloggt bleiben"?

    Parameter in der URL übergibt man mit einem Fragezeichen als Anweisung.


    add.php?produkt_id=12

    Oder besser: du machst ein Formular mit nur einen button. Mit dem Formular übergibst du dann die Id an ein Script, welches das verarbeitet.

    1. Wird der If Block ausgeführt, bzw. gibt es beide Variablen auch? Gib beide Variablen einmal aus.

    2. Wird die Query auch ausgeführt? Teste das mit der "die" Methode.

    3. Verwende bitte nur eine Schreibweise. Entweder fügst du bei der ersten If Bedingung den Code-Block hinzu oder du entfernst sie auch bei der zweiten. Das hinzufügen des Code-Blocks "{}" könnte das Problem bereits beheben, falls das einen Error ausgibt.

    Hallo, ich hab mal ne einfache Frage, undzwar geht es um ein Filtersystem, welches Datenbankeinträge filtern soll, z.B. nach dessen Status. Standardmäßig werden die nach Status 1 gefiltert, man kann aber umstellen auf Sttus 2.


    Jetzt ist meine Frage, ob es Leistungstechnisch schlauer wäre direkt alle Einträge ranzuholen und sie dann im Nachhinein gefiltert auszugeben, oder sollte ich jedes mal eine neue Query machen, wenn ich den Filter umstelle? Dabei geht es mir vor Allem darum, eine möglchst effiziente Lösung zu finden, bei der Datenvolumen gespart wird und alles möglichst schnell angezeigt werden kann.

    Ja, das ist grundsätzlich möglich. Gibt es auch bereits in Form von Browser Plugins.

    Gibt es ein JS, jQuery Event das z.B. ausgelöst wird wenn die Seite an sich fertig ist und bereit zu Darstellung ist und ich dann kurzerhand den Code manipulieren kann.

    Ja, und JQuery könnte das ganze allgemein einfach und schnell lösen. Neben dem Javascript brauchst du natürlich auch eine PHP Datei, die die Daten von der Dagtenbank abholt.


    Technisch würde das natürlich so verlaufen, dass sich Javascript guckt ob diese bestimmten Wörter auf der Website zu finden sind, sich alle notiert und diese dann nach Php rüberschickt, damit Php alle Infotexte der Wörter die abgefragt werden ranholen kann. Die Daten aus der Datenbank gehen wieder zurück nach Javascript, welches dann die Infotexte auf der Website platzieren kann.


    Ich weiß ja jetzt nur nicht, ob du überhaupt was damit anfangen kannst, wenn du es doch nicht programmieren kannst?