Beiträge von DER

Nehmen wir an, wir haben eine php welche verschiedene Aufgaben im gleichem Themenbereich erledigt. Um herauszufinden, welche Aufgabe erledigt werden muss, werden post Variablen per AJAX übermittelt. Nun brauche ich die Datei in einem anderem php File. Damit die andere Datei aber arbeiten kann, braucht sie ein post Parameter.

Ich hätte gerne sowas gemacht: $_POST = [];. Geht das? Wenn nein, wie kann man es besser machen?

Nein... Lass die anderen Elemente inruhe, nur die Klasse "contentspan" verursacht das Problem. Also ganz vorgekaut:

Code
    .contentspan {
    display: inital;
    margin: 0px;
    }

Das wäre ein Lösungsansatz, dann allerdings hast Du aber auch andere Probleme, die dir vielleicht nicht gefallen. Da bleibt es bei dir, wie Du die lösen willst.

Das sind im Grunde erstmal genug Anhaltspunkte zum arbeiten.

Grundlage bei jedem Projekt ist die Planung, welche ganz vorne ansteht. Nimm dir am besten Stift und Blatt und schreibe handschriftlich das auf, was Du machen musst. Formuliere ganze Sätze, lasse es in dein Hirn eindringen. So merkst Du es Dir besser und kannst besser mit der Pojektplanung umgehen. Das muss keine DIN A4 Seite sein, sondern nur ein paar Sätze.

Dann lege fest, was Du alles brauchst.

In deinem Fall wären das:

1. Eine login Seite für den Userlogin
    2. Eine tabellen Seite für die Ansicht der Nutzerdaten.
    3. Eine Seite zur wiederherstellung des Passwortes.
    4. Eine CSS Datei für das Design
    5. Eine Serverseitige Datei welche die Datenbankverbindung aufbaut
    6. Frameseiten welche sich im Unterverzeichnis befinden. Diese kannst Du jenachdem reinladen, ob sie benötigt sind oder nicht. Diese werden die Buttons enthalten und das Userinterface für die verschiedenen Rollen. Es muss 4 davon geben, wieso erzähle ich gleich
    7. Eine Datenbank mit verschiedenen Tabellen und Zeilen

Dann mache dich darüber klar, welche Werkzeuge Du nutzen willst. Es gibt eine Hand voll mit der man es machen kann. Lege fest welche Sprache, ob und welche Bibliotheken und welche Datenankverbindungsbrücke Du nutzen willst.

Dein Arbeitgeber wird da konkrte Vorstellungen haben, am besten fragst Du ihn.

Das könnte dann eine Konstilation sein wie diese: PHP für die Serverseitige verarbeitung, PDO für die Requests an die Datenbank und HTML+CSS für die Strukturierung der Website. Das wäre das minimalste was benötigt ist.

Dann machst Du Dir gedanken, wie die Datenbank aufgebaut sein muss. Fassen wir zusammen:

Da in deiner Beschreibung nicht ersichtlich wird, was alles für die Kunden gespeichert werden muss, reicht es nach deinen genannten Informationen, eine Tabelle zu nutzen. Diese hat folgende Spalten:

1. ID zur Nuterkennung
    2. Vorname des Nuters
    3. Nachname
    4. Emailadresse
    5. passwort
    6. Rolle

Die Rolle kann als integer abgespeichert werden und je nachdem kann PHP entscheiden welche Daten man braucht und wie die Darstellung ist.

Überlege wie viele Rollen Du brauchst. Ich zähle 4 Rollen. Die 4. ergänzt sich dadurch, dass es immer einen Oberadmin geben sollte, welche nicht von anderen Admins gelöscht oder verändert werden kann. Diese 4. Rolle erhält nur der Websitebetreiber und kein anderer. Das ist eine reine aber wichtige Sicherheitsmaßnahme und sollte immer bedacht werden.

Der letzte Punkt, "Passwort vergessen" Ich persönlich bevorzuge immer die Variante dass der Nutzer selbst sein neues Passwort festlegen kann. Es gibt auf Websites in denen Du ein neues temporäres Passwort per Email zugeschickt bekommst, das ist aber unpraktisch, dar das Passwort nur temporär ist und es sowieso wieder geändert werden muss. Aber vielleicht hat dein Arbeitgeber dazu auch konkrete Vorstellungen. Frage ihn immer bei unklarheiten.

Du musst dann ein Webdesign überlegen, vor Allem damit Du das Layout der Website kennst. Dabei musst die keine Farben oder andere schnörkelige Sachen festlegen. Lediglich das Layout ist wichtig, damit Du die Elemente bereits richtig positionieren kannst.

Dann setzt Du bei jeder Seite das Grundgerüst auf, setzt die Datenbank auf und erstellst alle nötigen Dateien und Ordner die Du brauchst. Du überlegst dann genau wie viel Inhalt jede Seite brauchst und ergänzt diesen. Wenn das alles steht kannst Du anfangen zu programmieren und alles logisch aufbauen. Wenn alle Bugfrei funktioniert, dann kannst Du dich an das Design setzen.

Mag sein das ich noch was vergessen habe, aber ich will dir ja nicht alles vorkauen.

Ich wollte gewiss nicht dass hier ein Fass auf gemacht wird, ich wollte doch nur wissen wie sehr es dieses Forum betreffen könnte.

Die Profilbilder wurden vielleicht aus Protest entfernt, nichtsdestotrotz wäre es irgendwann wahrscheinlich nötig gewesen, denn ganz gleich wie die nationale Umsetzung aussieht, all zu viel Spielraum gibt es nicht. Wenn es EU weit heißt dass Plattformbetreiber für die Nutzer haften müssen, dann kann man da auf nationaler Ebene auch nicht viel machen.

Aber Avatare sind doch bereits groß genug? Icons sind maximal 64x64 Pixel, dann sind die schon groß, Avatare bewegen sich aber ( würde ich sagen ) im 1024 Pixel Bereich. Ganz gleich ob die runterskaliert werden oder nicht, die Verletzung bleibt dann bestehen.

Zitat

zumal die ja nie eine 1:1 Kopie irgendwelcher Bilder sind, sondern meist modifizierte.

"meist" reicht nur leider nicht. Man hat ja nicht 10 Freifahrtscheine für Urheberrechtsverletzungen.

Zitat

Ich bin der Meinung, dass auch durch solche Diskussionen, wie diese einfach zu viel Wind um nichts gemacht wird.

Da bin ich ganz anderer Meinung, bei der Geschichte mit der DSGVO hab ich auch nicht nachgefragt, weil Gesetzlich relativ logisch war was getan weren muss, und es auch nicht all zu schwer für die Seitenbetreiber war, dies umzusetzen.

Artikel 13 hat aber durchaus zerstörerisches Potenzial.

Ich empfehle auf html5 umzusteigen, da hast Du solche Probleme nicht.

Dieser Code kann nicht funktionieren, da Du das CDATA Tag auskommentierst, dadurch verliert es seine Wirkung. Da ich mich aber mit xhtml nicht auskenne, kann ich auch nicht sagen wie logisch der weitere Code ist, aus meiner Sicht macht er nämlich keinen Sinn.

Ich habe ja nichts von Weltuntergang gesagt:D

Dieses Forum ist nunmal potenziel von der Reform bedroht, und der Betreiber muss dafür sorge tragen, dass keine Urheberrechtsverletzungen passieren. So weit ist zumindest mein Verständnis.

Inwiefern das Forum jetzt Probleme kriegen wird mit Urheberrechtsverletzungen, das steht für mich noch in Frage. Denn alle Lizenzen der Welt wird sich der gute Axel nicht leisten können. Auch nicht wenn wir zusammen legen.

Große Plattformen wie Youtube werden arge Probleme haben, mittelgroße Plattformen wie gutefrage werden ihr Angebot teils völlig umstrukturieren müssen.

Was ist mit dem html-seminar? Man muss ja immer bedenken, wo kein Kläger da kein Richter. Ist das html Forum vielleicht klein genug, dass Urheberrechtsverletzungen ( insofern überhaupt welche stattfinden werden ) keinen interessieren?