Beiträge von jonas3344

    Erste Frage:


    Gleich noch die Beste? Ich hoffe du hast eine Datenbank dahinter. Du brauchst eine Sprache, die serverseitig funktioniert und die Suchabfrage übernimmt, also PHP, Python oder auch serverseitiges Javascript (node.js) und die richtigen Daten zurückschickt, die du dann dort mit HTML ausgibtst.


    Zweite Frage:

    Eigentlich irrelevant. <table> und Co nimmt man aber an sich ausschliesslich zur Darstellung von tabellarischen Daten. Ich hab das Gefühl du hast mehr als eine pure Tabelle, also bist du mit anderen Elementen (es muss nicht nur div sein) auf dem richtigen Weg.


    Dritte Frage:

    Du hast (hoffentlich) eine entsprechende Datenbankstruktur und baust dann ein Formular mit welchem ein Benutzer Daten in Deine Datenbank einpflegen kann.

    Wo auch immer du Frames aufgelesen hast, vergiss das Thema am Besten so schnell wie möglich wieder. Das ist Technik aus dem letzten Jahrtausend und gehört in die Mülltonne der Internetgeschichte. :)


    Code
    <body background="bild-off-hell.png" bgproperties="fixed" background-cover="size">

    Auch das ist veraltet und nicht mehr im HTML5-Standard enthalten. Verwende ausschliesslich CSS.


    Code
    div#box {
    
    background-image: url(bild-off-hell.png);
    
    background-repeat: no-repeat;
    }

    Diese CSS-Angaben werden auf ein <div> Element mit der id="box" angewendet. So ein Element hast du nicht.


    Wenn du Dich mit Webdesign beschäfitgen willst solltest du Dich mit den Entwicklertools des Browser bekannt machen. Dort kannst du sehr genau nachvollziehen wo Dein CSS greift und wo nicht. Das ist ziemlich elementar.


    Für Safari:

    Zur Aktivierung: https://support.apple.com/de-ch/guide/safari/sfri20948/mac

    Handbuch: https://support.apple.com/de-c…ari-developer/welcome/mac

    Code
    <input action="php_extern_search.php" method="POST" type="number" min="1" name="preis1">


    Das ist Unsinn. Ein <input>-Tag kennt weder action noch method. Den <form>-Tag brauchst du an sich nicht.


    Du hast grundsätzlich alles da, was du brauchst, du musst Dir einfach angewöhnen sauber zu arbeiten.

    Im Click Eventhandler des Buttons (welcher an sich noch ein type="button" benötigen würde) holst du Dir den Wert aus dem Input. (was du schon hast).


    Den schickst du dann per Ajax (unter data: ) an Dein PHP-Script und kannst das dann per $_POST abgreifen.


    Die Hinweise auf #5 hast du allerdings auch nicht umgesetzt.

    Zuerst:

    Wenn du willst, dass der Browser das json versteht darfst du nur das json_encode() als Ausgabe drin haben. Du musst also alle echo entfernen. Wenn du keine Daten hast würde ich einen leeren Array zurückgeben.


    Dann solltest du den Header richtig setzen (vor der Ausgabe des json):


    Code
    header('Content-Type: application/json');


    Dann sollte datajson ein JS-Objekt sein, auf welches du mit Schleifen zugreifen kannst.

    Deine Seite wird neu aufgerufen weil du Deinen Button innerhalb einer form hast.

    Ein button hat ein Attribut type, Standart ist dort submit (z.b. wenn man das nicht angibt), d.h. wenn der Knopf gedrückt wird, wird unabhängig von Deinem Eventlistener das Formular abgeschickt, in Deinem Fall also die Seite neu geladen.


    Der zweite Punkt ist komplizierter:

    PHP und JavaScript sind total unterschiedliche Konzepte. JavaScript läuft auf Deinem Rechner im Browser, PHP auf dem Server. Du kannst nicht auf diese Art aus Deinem Browser hinaus eine PHP Funktion aufrufen. Dazu musst du einene Request an den Server senden. Das Stichwort dazu ist AJAX oder Fetch API.

    Generell empfielt es sich nicht PHP und JavaScript zu mischen sondern das komplett zu trennen. Erstelle eine separate JavaScript-Datei mit Deinem JavaScript-Code und hole diese Datei über den <script>-Tag in Dein Dokument.

    Code
    elseif  ($_SESSION['eingeloggt']['nutzerID'] == '2' OR '3'){

    Das prüft ob beide Bedingungen true sind. Die erste Bedingung ist nutzerID == '2', die zweite Bedingung ist '3'. Die zweite Bedingung ist immer true, deshalb geht das Script immer dort rein. Du musst '3' auch mit der nutzerID vergliechen.

    Frontend-Frameworks wie Angular (und ich denke mal die anderen machen das auch so) ändern die Dateinamen der css-Files (und js, was für Dich aber wohl nicht relevant ist), bei neuen Versionen, d.h. wenn du eine neue Version Deiner App erstellst wird dem css-Dateinamen eine bestimmte Zeichenfolge angehängt. Das sieht dann so aus:


    Code
    <meta http-equiv="Cache-control" content="no-cache, no-store, must-revalidate">
    <meta http-equiv="Pragma" content="no-cache">
    <link rel="stylesheet" href="styles.6c571124b41f97042055.css"></head>

    So was kannst du natürlich auch von Hand machen. Ist halt etwas mühsamer.

    Ich hatte irgendwie noch nie ein Buch in der Hand welches nicht lokal gearbeitet hat. Dass man einen FTP-Client bedienen können sollte ist klar, aber wirklich Bedarf für einen eigenen FTP-Server irgendwo hat man doch höchst selten.

    Was MrMurphy sagen möchte: Es ist verpönt resp. sogar verboten in mehreren Foren gleichzeitig zu posten. Die beiden Themen dürften bald geschlossen werden.


    So ganz verstanden was du erwartest resp. erhoffst habe ich nicht. Deine Todo-Liste sind Standard-Elemente allerdings dürfte das ohne Kenntnisse in der Programmierung schwierig werden. Daher wäre mein Rat, dass du Dir einen Programmierer suchst der Dir das sauber programmiert und einbindet.

    Es gibt Frameworks (z.b. electronjs), die Dir erlauben Desktopanwendungen mit JavaScript zu schreiben. Die bieten Dir auch Schnittstellen zum Betriebssystem um ein gescheites Filehandling zu programmieren. Der Browser ist halt nur bedingt das richtige Tool für so etwas.