Beiträge von Visierrunter

    Hallo,


    Auf besonderen Wunsch soll bei uns mehr Unterricht abgehalten werden. Das Thema kann sich jeder selber aussuchen. Ich habe mich unter anderem für das Thema Sonnenfinsternis entschieden.

    Um das Thema "Sonnenfinsternis" zu erläutern, habe ich mit CSS - Animationen eine SoFi erstellt.


    Das funktioniert auch alles wie es soll.


    Nur sieht der Mond am Anfang und am Ende der Animation irgendwie völlig unrealistisch aus. Ich habe es schon mit verschiedenen Gelb- und Grautönen und mit Farbverläufen versucht.

    Aber der Mond sieht immer aus wie eine bemalte Pappscheibe :)


    Den Mond habe ich übrigens mit einem quadratischem Div erstellt und mit Border-radius abgerundet.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich das verbessern könnte.


    Hier kann man sich das ansehen:

    http://umlaufzeitsonne.bplaced.net/


    Vielen Dank

    Danke euch beiden für die Antwort.


    Leider habe ich noch nicht ganz kapiert, welche Rolle die Systemzeit dabei spielt. Oder wird jetzt die Systemzeit für die Erzeugung von Zufallszahlen gar nicht mehr benötigt?


    Wie oben schon erwähnt, ich lerne noch PHP.

    Hallo,


    ich bringe mir gerade selber PHP anhand von Büchern bei.


    Nun schreibt ein Autor, dass zur Erzeugung von Zufallszahlen für die Initialisierung die Funktionen srand() und microtime() eingesetzt werden.


    Die Funktion rand() ist mir bekannt.


    Aber was bedeutet srand() und warum wird die Systemzeit dafür benötigt?


    Im Buch wird das so aufgeführt:


    srand((double)microtime()*1000000);


    Vielleicht kann mir ja jemand erklären wie das zusammenhängt.


    Vielen dank

    Hallo,

    ich arbeite am liebsten mit dem Editor Scriptly.


    Zwar wurde die Weiterentwicklung für das Programm eingestellt aber das ist ja kein großes Problem. Neu hinzugekommene Befehle in HTML oder CSS können ja über den Karteireiter Optionen > Code dem Programm hinzugefügt werden. Das ist für die Auto – Vervollständigung sehr schön.


    Die Erstvorschläge die ich eingegeben habe, wie z. B. ''border-radius'', funktionieren alle einwandfrei.



    Allerdings habe ich ein kleines Problem mit den Folgevorschlägen.

    Wenn ich im CSS – Code z.B. ''display'' eingebe, kommen als Folgevorschläge ''block'', ''inline'' usw. Auf jeden Fall zeigt Scriptly dann Vorschläge an, die zu dem jeweiligen Attribut passen. Zu den Folgevorschlägen wollte ich nun unter anderem ''flex'' hinzufügen. Aber ich weiß leider nicht wie das bei den Folgevorschlägen geht.


    Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee wie das gemacht wird. Falls nicht ist das auch kein großes Problem für mich.


    Danke für's Lesen

    Hallo,


    ich befürchte alle Wünsche zusammen lassen sich nicht erfüllen.


    Die sogenannten WYSIWYG - Editoren lassen sich zwar intuitiv bedienen, blähen aber den Code auf.


    Die Eingabe über ein Textfeld, wie hier im Forum, gab es auf jeden Fall mal bei dem Speicherplatzanbieter Beepworld. Ob das immer noch angeboten wird weiß ich leider nicht.

    Aber auch bei Beepworld muss man sich anmelden. Was aus Gründen der Sicherheit aber auch verständlich ist

    Das Problem lässt sich einfach dadurch lösen, indem sich die Schüler bei einem der unzähligen E - Mailanbieter anmelden und diese E - Mailadresse zum Erstellen einer Webseite nutzen.

    Hallo,


    wie schon im Titel beschrieben, verstehe ich nicht, wie ich mit der Pseudoklasse target umgehen muss.


    Ich habe versucht ein Aufklappmenü zu erstellen. Das ging leider völlig daneben. Hier im Seminar existiert eine Anleitung dazu:

    https://www.html-seminar.de/toggle-menue-ohne-javascript.htm


    Die habe ich nachgebaut und das funktionierte auch einwandfrei.


    Bei meinem eigenen Projekt funktioniert leider gar nichts :(


    Hier ist mein HTML - Code


    <body>

    <a href="#aufklapp_zu" class="zu">Zu</a>

    <a href="#aufklapp_auf" class="auf">Auf</a>


    <nav id="aufklappmenu">

    <li><a>Link 1</a></li>

    <li><a>Link 2</a></li>

    <li><a>Link 3</a></li>

    </nav>

    </body>


    Und hier der CSS - Code


    html {

    font-family: Arial, sans-serif;
    }


    body {


    }


    #aufklappmenu {

    display: none;

    }


    #aufklapp_auf, #aufklappmenu:target {

    display: block;

    }


    #aufklapp_zu, #aufklappmenu:target {

    display: none;

    }

    Wie man sieht habe ich nicht vertstanden wie man die Pseudoklasse target korrekt einsetzt.

    Deshalb wäre ich dankbar wenn mir jemand erklären würde, wie es richtig gemacht wird. Besonders wichtig ist mir, dass ich verstehe wo meine Fehler sind und ich den richtigen Einsatz von taget begreife.


    Danke für's Lesen