Beiträge von tk1234

    Auch hier funktioniert das nicht so dass man irgendwelche Code-Fetzen hinwirft und auf eine Antwort mit der Lösung hofft. Da muss von dir schon etwas mehr kommen (genaue Problembeschreibung sowie Code mit dem sich das Problem nachvollziehen lässt).

    Liegt das daran, dass ich noch den jQuery Script über fb laufen lasse?

    Vanilla-JS und jQuery-JS können parallel genutzt werden, was bei dir "nicht funktioniert" kann ich so auch nicht sagen. Tampermonkey habe ich aber auch nicht installiert, deswegen kann ich es nicht direkt testen - wenn ich aber in der ersten Zeile »document.body.addEventListener("click", function(event) {« verwende (also ein click-Event auf body) wird die Titelzeile beim Klicken auf die Seite rot.

    Zitat

    Und zweite Frage, wie müsste ich diesen Code zu reinem JS umformulieren?


    Code
    jQuery("#pagelet_ego_pane").remove()

    mit

    Code
    let del = document.getElementById('pagelet_ego_pane');
    del.parentNode.removeChild(del);

    oder

    Code
    document.getElementById('pagelet_ego_pane').remove();

    siehe https://wiki.selfhtml.org/wiki…ript/DOM/Node/removeChild (wobei in beiden Fällen ggf. noch eine Prüfung auf Existenz des zu löschenden Elements hilfreich wäre)

    Ich hab in meinem Projekt einfach eine HTACCESS Datei mit folgendem Code drin:

    Code
    AddType application/x-httpd-php .htm .html

    Das habe ich früher auch mal gemacht da ich ja HTML ausliefere und die Endung damit auch .html sein solle. Irgendwann bin ich dann darauf umgestiegen dass die URLs überhaupt keine Endung mehr hatten, inzwischen haben die URLs keine Endung, haben aber auch nichts mehr mit der tatsächlichen Verzeichnisstruktur auf der Festplatte zu tun: alles wird auf eine index.php geleitet die sich dann darum kümmert dass die richtige Seite ausgeliefert wird - so arbeitet man aktuell üblicherwiese.

    Wie man sieht ist das mit Jquery auch nicht viel kleiner,bei diesen Beispiel,

    Doch, es ist deutlich kleiner: du darfst nicht vergessen dass du jQuery auch noch laden musst und das sind dann nochmal rund 90k - da brauchst du schon sehr viel Code dass Vanilla-JS größer ist als jQuery-Code.

    Zb hier so

    Code
    document.addEventListener("DOMContentLoaded", function(event) {
       document.getElementsByClassName('_2s1y')[0].style.background='red';
    })

    ungetestet

    document.querySelector existiert, damit lassen sich auch andere Selektoren als einfache Klassennamen verwenden (wie mit Jquery('…')/$('…')). Ggf. auch querySelectorAll um mehrere Elemente abzufrühstücken (das dann aber ggf. mit for o.ä.).

    Dachte jQuery hätte einige nützliche Vorteile gegenüber reinem JS :/?

    Welche? Das was jQuery vereinfacht und auch browserübergreifend ermöglicht hat geht inzwischen mit Vanilla-JS (also reines Javascript) auch, wobei die Browser da inzwischen alle relativ gleich auf sind was die Unterstützung von Standards angeht. Ja, es gibt Unterschiede aber die sind längst nicht mehr so groß wie früher.

    Uncaught TypeError: jQuery(...).CSS is not a function

    Die jQuery-Methode heißt auch »css« und nicht »CSS« … Inwiefern es allerdings sinnvoll ist in 2020 überhaupt noch jQuery zu lernen und nicht bei reinem Javascript zu bleiben sei mal dahingestellt.

    Ich hab einfach die informationen von Seite zu Seite mitgeschleppt und sie ausgeblendet

    Üblicher Weise macht man das ja eigentlich so dass die Daten in einer Session gespeichert werden und so am Server zwischengespeichert werden. Zudem wäre es sinnvoll alle Schritte in einer Datei abzufrüstücken und nicht für jeden Schritt eine eigene Datei anzulegen (Stichwort Affenformular). Außerdem: enden deine Dateinamen wirklich auf .html? Werden die von PHP geparst?

    Zitat
    PHP
    <input type="hidden" id="test" name="test" value="<?php echo $_POST['test']; ?>">

    Wenn du jetzt noch den Kontextwechsel behandelst, handelst du dir auch keine Sicherheitslücke ein bzw. auch Daten mit einem Anführungszeichen darin kommen vollständig an.

    Versuch mal das Passwort rauszufinden.

    https://codepen.io/basti1012/pen/QWNjYrX?editors=0010

    Wozu? Wie du schon schriebst lässt sich das umgehen: der Code lässt sich problemlos so manipulieren dass die Passwortabfrage immer true ergibt, egal was man eingibt. Clientseitiges Javascript darf niemals für einen "Passwort-Schutz" verwendet werden, auch nicht für "nicht wichtige Daten" - wenn die Daten nicht wichtig sind, kann man den "Schutz" auch weg lassen. Wenn es einen Schutz braucht, dann muss es immer eine serverseitige Sprache sein (nicht zwingend PHP, gibt ja noch genug andere).

    Das <form> Element muß aber trotzdem als parent vorhanden sein ,oder geht das auch ohne ?

    Vieleicht hat Bootstrap da eine andere ( eigene ) Syntax ,nur das ist nicht mein Wissen ?

    Ich kenne Bootstrap jetzt zwar nicht wirklich, aber selbst wenn das Formular über irgendwelche JS-Pfuschereien ersetzt würde, müsste als Fallback immernoch ein Formular (also <form>) vorhanden sein - Bootstrap ist letztendlich nur ein CSS-Framework und kann nicht zaubern.

    Alle Buttons require geben kann Theoretisch ja nicht klappen.
    Nur einen ja auch nicht,oder halt wie du es gemacht den ersten require geben das ergebe dann sinn.

    require für einen radio-Button oder für alle, das ist egal: https://stackoverflow.com/a/8287947 (in den Kommentaren zu der Antwort ist auch ein Link zur Quelle).


    PS: bei Sternen ist es üblich dass mehr Sterne besser sind, nicht notenmäßig je weniger desto besser.

    Wenn ich eine eigene Website index.html habe, in der auf eine andere Website weitergeleitet ist....


    Kann ich da irgendwie beeinflussen, dass in der Adresszeile dann ein definierter WebsiteName steht

    Indem du auf diesen "definierten WebsiteNamen" weiterleitest. In der Adresszeile steht immer die gerade aufgerufene URL drin, was der Server dann damit macht ist natürlich dessen Sache. Wenn dir natürlich der "definierte" Server nicht gehört wird dessen Domain auch nicht in der Adresszeile stehen.


    Evtl musst du auch etwas genauer erklären was du meinst, auch was das für "Weiterleitungen" sein sollen. Und: verwende als Beispieldomains keine evtl. vorhandenen sondern die dafür gedachten Domains wie example.com/.org/.net.

    grid-column-gap und grid-row-gap erwarten genau einen Wert, nicht mehrere. Zudem dürfte da auch noch einiges an CSS fehlen.

    Dein HTML ist allerdings auch schon falsch:

    • Doctype fehlt (<!DOCTYPE html>)
    • <meta charset="utf-8" /> fehlt
    • <meta name="viewport" […] fehlt
    • das section-Element direkt unterhalb von body gehört da auch nicht so hin (display:grid kann man auch body verpassen)
    • die Links gehören in ein <nav> und dürfen zudem kein <div> enthalten
    • div.main wäre gerne ein <main>
    • was div.vorschlag genau werden soll, weiß ich nicht aber das dürfte sich auch nochmal gruppieren lassen
    • nummerierte IDs sind nicht sinnvoll, vergebe die IDs (wenn überhaupt) nach Funktion o.ä.

    Aber jetzt klappt es doch. Den zusätzlichen Code unten angefügt und auf der Startseite ist das Bild nur noch 350 Pixel hoch. Sieht gut aus. Allerdings wird es im Artikel selbst immer noch verzerrt und viel zu groß dargestellt, siehe https://silviadiessner.de/2020/08/05/gefallenenfriedhof/

    Gibt es eine Möglichkeit auch das zu ändern? Wäre schön.

    Bei mir wird es richtig angezeigt, ggf. ein Cacheproblem?

    Zitat

    Nein, ich weiß nicht, dass eine Klammer fehlt. Ich kenne die Syntax einer style.css nicht.

    Im Editor sieht es allerdings fehlerfrei aus. Auch ohne Klammer ist keine Zeile rot, siehe Anhang.


    Danke und Grüße

    Dann solltest du dich vielleicht zumindest mal mit den Grundlagen von CSS beschäftigen, zumindest so weit dass du weißt wie CSS grundsätzlich aufgebaut ist. Der Editor taugt nichts, wobei das ja auch nur eine Art Hilfskrücke ist um über das Webinterface am CSS was ändern zu können. Ich haben den Code (ohne das überflüssige important) mal in VS Code gesetzt:

    html-seminar.de/woltlab/attachment/2598/

    der bemängelt gleich die fehlende Klammer am Ende. Der Cursor steht über dem rot unterkringelten in Zeile 7, dann erscheint das Kästchen mit der Erklärung was falsch ist (die Leerzeilen sind nur dazu da damit das Kästchen max-height und width nicht verdeckt).