Beiträge von tk1234

der Sinn dahinter schließt sich mir noch nicht so ganz aber so einfach scheint das nicht zu sein: für position:sticky muss das Element in seinem normalen Textfluss stehen - um es aber mit grid oder flexbox nach unten zu bekommen nimmt man es aus dem Fluss heraus …

Unten am Bildschirm. Hab Hintergrundbild und es soll über dem Bild stehen und gleichzeitig mit dem Bild hoch scrollen.

Ich kann mir es immer noch nicht so recht vorstellen was du vor hast. Wo ist der eigentliche Inhalt der Seite währenddessen? Bzw. wie lang ist der?

ich habe ein Menu gebaut und möchte dieses nun unten am Bildschirm positionieren, Es soll dann mit hoch scrollen und sich oben fest verankern. Kann ich das nur mit html und css umsetzen?

Prinzipiell wäre wohl position:sticky eine Möglichkeit, aber wo soll das Menü beim Laden der Seite genau stehen? Es kann doch nicht am Ende des Fensters über dem Inhalt stehen - es würde diesen verdecken wenn es mit hoch scrollt …

Wenn ich das richtig verstanden habe, verweise ich einfach auf meinem HTML-Document auf die URL des Python-Scripts, genau wie auch auf JavaScript usw.

Links verweisen auf die Python-Scripte, auf Javascript-Dateien verweist du ja nicht per Link, sondern nur per script-Element - aber ja.

1. Wenn ich etwas mit Python programmiere und dies auf einen Server hochlade, ist da nicht die Voraussetzung, dass alle die darauf zugreifen Python auf ihrem PC instaliert haben ?

Nein. Python läuft auf dem Server (wie PHP/Perl/whatever) auch, der Besucher deiner Seite bekommt lediglich das mit Python erzeugte HTML ausgeliefert. Die zweite Fragen dürfte sich damit auch erledigt haben: Python wird überhaupt nicht über HTML aufgerufen, die Links usw. auf der Seite verweisen einfach auf eine URL, der Server sorgt dann dafür, dass das richtige Script (in dem Fall eben ein Python-Script) aufgerufen wird.

der Editor bietet doch schon die einzig sinnvolle Variante an: verwende immer und überall UTF-8, dann sind solche Zeichen überhaupt kein Problem. Ansonsten solltest du schon etwas konkreter werden und zeigen was du da eigentlich machst …

Das Problem ist, dass das Element immer wieder den Namen ändert? elementor-control-default-c6771

Auf der Seite die du gepostet hast finde ich kein Element mit der ID aber versuch es statt getElementById mal mit querySelector('input[id^="elementor-control-default-"] oder mit querySelector('input[max=30]'). In beiden Fällen gibt es ggf. mehr als ein Element das auf den Selektor zutrifft, evtl. brauchst du noch weitere Unterscheidungskriterien bzw. musst mit querySelectorAll() arbeiten und alle Treffer durchgehen.

PS: beim Zitieren nur das stehen lassen auf das du dich beziehst, nicht einfach ein Fullquote stehen lassen.

Die Dateiendung hab ich in der url auch schon ausgeblendet.

Da widerspricht dir dein Code oben aber: da steht im action-Attribut z.B. »seite5.html«, also mit Endung. Aber wieso parst du .html-Dateien wenn du die Endung doch ohnehin ausblenden willst?

Zitat

also sollte man lieber immer .php Datein nutzen?

Ja, gerne auch nur eine .php-Datei auf die alle Anfragen umgeleitet werden.

Auch hier funktioniert das nicht so dass man irgendwelche Code-Fetzen hinwirft und auf eine Antwort mit der Lösung hofft. Da muss von dir schon etwas mehr kommen (genaue Problembeschreibung sowie Code mit dem sich das Problem nachvollziehen lässt).

Liegt das daran, dass ich noch den jQuery Script über fb laufen lasse?

Vanilla-JS und jQuery-JS können parallel genutzt werden, was bei dir "nicht funktioniert" kann ich so auch nicht sagen. Tampermonkey habe ich aber auch nicht installiert, deswegen kann ich es nicht direkt testen - wenn ich aber in der ersten Zeile »document.body.addEventListener("click", function(event) {« verwende (also ein click-Event auf body) wird die Titelzeile beim Klicken auf die Seite rot.

Zitat

Und zweite Frage, wie müsste ich diesen Code zu reinem JS umformulieren?

Code
    jQuery("#pagelet_ego_pane").remove()

mit

Code
    let del = document.getElementById('pagelet_ego_pane');
    del.parentNode.removeChild(del);

oder

Code
    document.getElementById('pagelet_ego_pane').remove();

siehe https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScrip…ode/removeChild (wobei in beiden Fällen ggf. noch eine Prüfung auf Existenz des zu löschenden Elements hilfreich wäre)

Ich hab in meinem Projekt einfach eine HTACCESS Datei mit folgendem Code drin:

Code
    AddType application/x-httpd-php .htm .html

Das habe ich früher auch mal gemacht da ich ja HTML ausliefere und die Endung damit auch .html sein solle. Irgendwann bin ich dann darauf umgestiegen dass die URLs überhaupt keine Endung mehr hatten, inzwischen haben die URLs keine Endung, haben aber auch nichts mehr mit der tatsächlichen Verzeichnisstruktur auf der Festplatte zu tun: alles wird auf eine index.php geleitet die sich dann darum kümmert dass die richtige Seite ausgeliefert wird - so arbeitet man aktuell üblicherwiese.

Wie man sieht ist das mit Jquery auch nicht viel kleiner,bei diesen Beispiel,

Doch, es ist deutlich kleiner: du darfst nicht vergessen dass du jQuery auch noch laden musst und das sind dann nochmal rund 90k - da brauchst du schon sehr viel Code dass Vanilla-JS größer ist als jQuery-Code.

Zb hier so

Code
    document.addEventListener("DOMContentLoaded", function(event) {
       document.getElementsByClassName('_2s1y')[0].style.background='red';
    })

ungetestet

document.querySelector existiert, damit lassen sich auch andere Selektoren als einfache Klassennamen verwenden (wie mit Jquery('…')/$('…')). Ggf. auch querySelectorAll um mehrere Elemente abzufrühstücken (das dann aber ggf. mit for o.ä.).

Dachte jQuery hätte einige nützliche Vorteile gegenüber reinem JS :/?

Welche? Das was jQuery vereinfacht und auch browserübergreifend ermöglicht hat geht inzwischen mit Vanilla-JS (also reines Javascript) auch, wobei die Browser da inzwischen alle relativ gleich auf sind was die Unterstützung von Standards angeht. Ja, es gibt Unterschiede aber die sind längst nicht mehr so groß wie früher.

Ich hab einfach die informationen von Seite zu Seite mitgeschleppt und sie ausgeblendet

Üblicher Weise macht man das ja eigentlich so dass die Daten in einer Session gespeichert werden und so am Server zwischengespeichert werden. Zudem wäre es sinnvoll alle Schritte in einer Datei abzufrüstücken und nicht für jeden Schritt eine eigene Datei anzulegen (Stichwort Affenformular). Außerdem: enden deine Dateinamen wirklich auf .html? Werden die von PHP geparst?

Zitat
    PHP
    <input type="hidden" id="test" name="test" value="<?php echo $_POST['test']; ?>">

Wenn du jetzt noch den Kontextwechsel behandelst, handelst du dir auch keine Sicherheitslücke ein bzw. auch Daten mit einem Anführungszeichen darin kommen vollständig an.

Versuch mal das Passwort rauszufinden.

https://codepen.io/basti1012/pen/QWNjYrX?editors=0010

Wozu? Wie du schon schriebst lässt sich das umgehen: der Code lässt sich problemlos so manipulieren dass die Passwortabfrage immer true ergibt, egal was man eingibt. Clientseitiges Javascript darf niemals für einen "Passwort-Schutz" verwendet werden, auch nicht für "nicht wichtige Daten" - wenn die Daten nicht wichtig sind, kann man den "Schutz" auch weg lassen. Wenn es einen Schutz braucht, dann muss es immer eine serverseitige Sprache sein (nicht zwingend PHP, gibt ja noch genug andere).