Ordner mit HREF öffnen

Schon festgestellt? Dem Forum sind gerade alle Interaktionsmöglichkeiten genommen. :(

Mehr dazu unter: Abstimmung über das Forum

  • Moin,


    ich wollte gerne eine Funktion machen das wenn ich ein Verzeichnis auslese und ausgeben lasse und dort weitere Ordner drin sind, ich diese Anklicken kann und ich diese Ordner dann mit Inhalt auf der aktuellen Seite ausgegeben werden.


    Leider wüsste ich jetzt nicht genau wie ich das am besten Umsetzen kann und wollte mal Fragen ob da jemand einen Vorschlag hat wie man das am besten Umsetzen könnte.




    Lieben Gruß

    Marvin

  • Wie genau könnte man das mit PHP umsetzen? Ich weiß natürlich wie ich Order öffnen kann.
    Ich möchte nur gerne dafür immer nur eine Seite nutzen.

    Also meine Seite heißt "verzeichnis.php"


    Dort gebe ich in einer Tabelle beispielsweise das Verzeichnis "Test" aus. In diesem Verzeichnis gibt es dann noch die Unterverzeichnisse wie "Test1" und "Test2". Wo dann eventuell auch wieder Unterverzeichnisse drin sein könnten..

    Und alles soll in der Tabelle angezeigt werden die in der Datei "verzeichnis.php" ist.

  • Du willst das doch so haben wie man das im Windows-PC auch hat, oder?


    Da gibt es einiges an Vorlagen.

    https://werner-zenk.de/scripte…lesen_und_verknuepfen.php


    Oder in den Ordner den du freigeben willst, eine htaccess Datei erstellen mit dem Inhalt

    Code
    1. Options +Indexes

    Solltest du im laufenden Betrieb nicht unbedingt machen.

    Dann lieber mit PHP wo man den zugriff noch begrenzen kann.

    Das geht mit htaccess sicherlich auch , doch das ist nicht mein Thema.

  • Also ich habe mal folgenden Code benutzt:


    Code
    1. $verzeichnispfad = '../../../home/share/' . htmlspecialchars(ucfirst($userData["verzeichnis"])) . '/';
    2. $verzeichnis = array_slice(scanDir($verzeichnispfad), 2);
    3. foreach ($verzeichnis as $element) {
    4.     echo '<a href="' . $verzeichnispfad . $element . '">' . $element . '</a> <br>';
    5. }


    Nun ist halt das Problem das ich die Ordner auf einem Linux System habe (Home - Verzeichnis). Und wenn ich draufklicke er diesen Pfad natürlich mit Href nicht findet. Und 2. Das wenn ich einen Ordner öffnen, die Dateien in diesem Ordner nicht in der Tabelle angezeigt werden.

  • So ähnlich. Halt nur das ich keine Dateien erstelle sondern einfach vorhandene Dateien und Ordner anzeigen lassen kann. Die bei mir auf dem Server sind. Und wenn man auf einen Ordner klickt sollte sich die Tabelle aktualisieren und den Inhalt des Ordners anzeigen auf den ich geklickt habe.


    und das halt für jeden Ordner der halt dann in dem Hauptverzeichnis ist.

  • Ja ich muss dann versuchen das ganze auf meiner eigenen Seite einzufügen. Danke dir erstmal.

    Werde es später mal versuchen.

  • Also ich habe es soweit mal getestet. Allerdings finde ich das sehr unübersichtlich.
    Ich habe mal ein Verzeichnis angegeben wo sich ein Ordner befindet.


    Leider hat er diesen Ordner nicht geöffnet.



    //edit

    Habe es mal soweit es geht alleine versucht. Aktuell komme ich in Einen weiteren Ordner rein (Ist auch nicht relativ Schwer) nur Sobald ich in dem Ordner wo ich bin, in einen weiteren Ordner reingehe, geht das natürlich nicht weiter.


    Das ist mein aktueller Code:



    Hat jemand einen Tipp wie ich weiter in die Ordner reingehen kann?


    Also z.b ist mein Hauptverzeichnis "Azubi1". Dort ist ein Ordner drin der sich bsp: Test1 nennt.

    (In den komme ich noch ohne Probleme rein. Der Pfad dafür wäre dann ja "Azubi1/Test1/"


    Nun ist in dem Test1 Ordner ein weiterer Ordner drin. Z.b: Hallo Welt. Dort möchte ich auch gerne den Inhalt anzeigen (Auf der gleichen Seite)

    Der Pfad dafür wäre dann ja "Azubi1/Test1/Hallo Welt/" Nur zeigt er den Inhalt von "Hallo Welt" nicht an, weil er laut meinem Code ja denkt das ich im Pfad "Azubi1/Hallo Welt/" bin. Was ja nicht nicht.

    Und genau das versuche ich halt zu verwirklichen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MarvinTLA ()

  • Du solltest vielleicht mal das ganze Script benutzen und im Rootverzeichniss anfangen.

    Einfach mal zum Testen.

    Dann sollte das Script das machen, was du möchtest.

    Ich habe das auch mal gerade im Root getestet und kann da hoch und runter zappen , alles in ein Fenster.

  • Danke für deine Antwort.


    Das ich eine Zurück Button brauche ist klar.

    Aber ich möchte ja gerne noch in weitere Ordner rein können.


    Aktuell geht er halt nur in 1 Ordner rein.


    Wie gesagt. Ich habe mein Hauptverzeichnis "Azubi1" in diesem Verzeichnis ist ein Verzeichnis namens "Test1" drin.
    Wenn ich in das Verzeichnis "Test1" gehe, ist da dann noch ein weiteres Verzeichnis drin. Z.b "Programme".

    Das meine ich.
    Nur sehe ich selber das mein Code dafür nicht passt. Weil der Pfad denkt das z.b das Verzeichnis "Programme" in "Azubi1" liegt und nicht in "Azubi1/Test1/".


    Das ist das Problem was ich versuche zu beheben, das ich immer weiter in die Ordner reinkomme.

  • Ja, es geht aber jetzt mehr oder weniger nicht um das Fertige Script, sondern darum das ich es gerne selber machen würde und dabei Unterstützung benötige.

  • In deinen Script kannst du ein Odne weiter gehen. ok.

    Warum nicht weiter ?

    Schau dir den Link an, dann siehst du das du für den nächsten Ordner den Ordner mitnehmen musst.


    root:

    Code
    1. test3.php?folder=ordner1

    dann gehst du in ordner 1

    Code
    1. test3.php?folder=ordner1/ordner2

    ordner 2

    Code
    1. test3.php?folder=ordner1/ordner2/ordner3

    usw..

    Den zurück Button kannst du dann aus den Link lesen

  • Aber wie genau füge ich dann immer wieder einen neuen Ordner Hinzu? Im Link? So das der vorherige Ordner auch noch mit im Link drin steht?

  • Ja, aber irgendwie muss ich das ja im Code auch irgendwie machen.



    Ich weiß nicht wie ich den Code dementsprechend anpassen muss.