Linkliste und Seitenaufteilung // weitere Fragen

  • Moin!


    Probiere mich jetzt seit ein paar Tagen (eigentlich erst 2 :oops: ) mit HTML und CSS.


    Dabei hab' ich jetzt so einigermaßen ein wenig verstanden. Allerding hab' ich jetzt 2 Fragen (Erst einmal. Da kommen sicher noch mehr Fragen! :wink: ), die mich brennend interessieren.


    Wie kriegt man links (oder wo auch immer) so eine Linkliste mit HTML hin? Ich hätte ja jetzt eine Liste erstellt, aber dann sind da doch immer die Punkte, oder?


    Dann würde ich noch gern wissen, wie man es hinkriegt, dass diese Liste immer da ist. Also wenn ich auf einen Link aus dieser Liste klicke (oder auf sonst einen Link, so dass man auf meiner Website bleibt), dass dann mittig bzw. neben der Liste der Text etc. erscheint. Also eigentlich so wie auf html-seminar.de .


    Also falls es jetzt so ist, dass ich es dort übersehen habe tut es mir leid, aber ich hab' ehrlich bisher nichts gefunden. :x

  • Ich weis nicht was du mist der Liste meinst, zeig mal ein beispiel (andere seite oder n Bild)


    Zu der Navigation auf jeder seite.


    Um nicht veraltete funktionen zu nutzen, bleiben nur 2 Möglichkeiten.


    1. Du musst das Menü/Navigation auf jede seite Setzen, so ist es auch bei jedem seitenaufruf zu sehen.


    (Früher hat man das mit hilfe von Frames gemacht, sollte aber nichtmehr gemacht werden. Aber wenn es dich interresiert wie es funktioniert, einfach mal nach Frames oder Iframes googeln)


    2. Währe in verbindung mit php. Da du aber warscheinlich noch keinen Webspace hast, und keinen Webserver (z.B Apache/Xampp) auf dem rechner laufen hast, ist das für einen anfänger zuviel, als das mal schnell einzubauen.


    Mit php kann man dann z.B. das Menü in jede seite einbinden. So das man nur eine Datei braucht für das Menü.


    Greetz TimTim

  • Hi Tobsen,


    du findest in meinem HTML-Seminar.de dazu
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de/steuerung-erstellen.htm">http://www.html-seminar.de/steuerung-erstellen.htm</a><!-- m -->
    und
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de/block-elemente-und-inline-elemente.htm">http://www.html-seminar.de/block-elemen ... emente.htm</a><!-- m -->


    und auch in meinem Webmaster Crashkurs unter:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.webmaster-crashkurs.de/horizontale-navigation-mit-css-erstellen.htm">http://www.webmaster-crashkurs.de/horiz ... tellen.htm</a><!-- m -->
    und in den darauf folgenden Kapiteln


    Oder Videos schauen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.webmaster-crashkurs.de/video-kurs-html-css-lernen.htm">http://www.webmaster-crashkurs.de/video ... lernen.htm</a><!-- m -->
    Kapitel: Aufzählungen mit <li>, <ul> bzw. <ol> und die folgenden


    timtim: ich würde nicht erst mit Tabellen es machen - immer gleich "richtig" lernen :) und kein unnötigen Umwege (meine Meinung)


    herzliche Grüße
    Axel


    PS: es ist HTML + CSS notwendig - aber da kommst du schon rein, auch wenn du erst vor 2 Tagen begonnen hast. Nie aufgeben ist die Device und bei Fragen - Forum hier nutzen.

  • trial and error


    Axel


    Naja, ich rate oft dazu es erstmal mit wissen zu erstellen die man hat, um so zu sehen welche möglichkeiten es gibt.


    Bin da aber wohl vom Programmieren geprägt, da fängt man beim lernen ja auch immer mit sehr "unschönen" lösungen.


    p.s Die leute die hier in der Nähe das Wirtschafts-Abi machen, lernen mit Frontpage Frame seiten zu erstellen..... sowas würde ich auch nicht raten. =D

  • Zitat von &quot;timtim&quot;


    Naja, ich rate oft dazu es erstmal mit wissen zu erstellen die man hat, um so zu sehen welche möglichkeiten es gibt.


    Wenn er seit zwei Tagen lernt, bezweifle ich aber, dass er mit Tabellen richtig umgehen kann :P

  • Korrekt.. wenn ich so überlege, wie komplex ich das damals fand, eine tabelle so zu erstellen, wie ich es wollt =D...


    Da habe ich mcih so drüber gefreut damals. Und jetzt.. naja.. ist das arbeiten mit tabellen zu einfach =D...


    Greetz TimTim

  • OK, hab' jetzt gemerkt, dass ich das Ganze ein wenig falsch angegangen bin. :x


    Hatte vorher CSS auch mit in der HTML-Datei. Nun hab' ich aber nicht verstanden, wie ich eine eigene CSS-Datei erstelle und diese dann auf die richtige HTML-Datei zugreift? :?



    Außerdem wollt' ich wissen, ob ich den Text einer Seite in HTML einfach runter schreiben kann. Also alles, was auf dieser sein soll hintereinanderweg.
    Dabei stellt sich mir aber die Frage, wie dann am Ende alles an den richtigen Platz kommt? (per CSS?)



    So, erst einmal die Fragen, die mich im Moment beschäftigen. :wink:

  • Ob du CSS in dein HTML Dokument schreibst ist an sich egal, aber extern ist es einfacher, weil du nur eine Datei ändern musst.


    Für Textausrichtung gilt:


    Der Text steht da wo sich sein Tag befindet,


    empfehlenswert ist der Tag <div></div> den du im CSS ein Style gibst, arbeite einfach das Seminar durch.

  • ... wobei du z.B. für eine Navigation gar kein div brauchst, weil ul selbst schon ein block-Element ist. Dazu mal etwas über inline- und block-Elemente lesen.
    Wenn man das versteht, spart man sich viele überflüssige divs udn hat schöneren, übersichtlicheren Code.


    Gruß
    Laura

  • Wie gesagt, ansichtssache,


    vor allem muss ich sagen, erstelle ich Navis grundsätzlich als Tabelle, da float: left; von einigen Browsern nicht anerkannt wird, die Navi wird dann als Treppe oder gar untereinander dargestellt, ich bevorzuge aber horizontale.

  • So, weiß nicht warum, aber auf einmal erschließt sich mir vieles und es klapp nun ziemlich viel.
    Die beiden Fragen oben haben sich geklärt und ich glaub' die restlichenauch. :lol:



    Allerdings versteh' ich nicht, wie ich die Seite in die Mitte schieben kann. Hab' jetzt schon mehrere Seiten durchsucht, aber nie wirklich etwas gefunden, dass mir geholfen hat. Bei einem war's in der Mitte, allerding hat sich auch der Text dan zentriert. :x


    Aber wollt' mich nochmal für die Hilfe hier bedanken, hätte wohl einiges länger gedauert, um manche Sachen zu verstehen. :)

  • Zentrierung mit CSS:


    HTML

    HTML
    <html>
    <head>
    </head>
    <body>
    <div id="wrapper"></div>
    </body>
    </html>


    CSS

    Code
    body {
    text-align: center; min-width: 50.1em;
    }
    #wrapper {
    margin: 0 auto; width: 50em; text-align: left;
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!