E-Mail versand mit php in utf-8

  • Hey Leute, ich bastle mal wieder an einem HTML-Formular, mit PHP Weiterverarbeitung und habe folgendes Problem: Ich hab eine Mail-Funktion, die den Text in der codierung UTF-8 ausgeben soll, aber es nicht tut. Hier mal ein paar codesnippets zur Hilfe:





    P.S.: Die Header( 'Location: ...' ) Funktion funktioniert auch nicht...


    Bitte um Hilfe

  • In header() kommt kein href=""
    =)
    Bsp: header("Location: http://www.example.com/");



    $abs = "". $email .""; -- unnötig. Es reicht doch $abs = $email; =)



    $von = "From: Kegelverein ''Die Totenköpfe'' Neustadt e.V. <". $empfaenger .">";
    '' brauchst Du nicht. Du kannst auch " nutzen, indem Du denString mit ' beginnst.
    Im Bsp:
    $von = 'From: Kegelverein "Die Totenköpfe" Neustadt e.V. <'. $empfaenger .'>';
    (Du kannst " oder ' nutzen. Bei Nutzung von ' wird alles innerhalb der Zeichenkette als String/Text behandelt. Bei Nutzung von " kann auch eine variable in der Zeichenkette genutzt werden.)



    Zu UTF8:
    Guck Dir das hier mal an: http://www.php.net/function.mail#111124
    Ich nutze diese Variante seit ... schon immer. Funktioniert einwandfrei.
    Wenn Du nicht alles von dort übernemen möchtest, dann sieh Dir den header mal an: 'Content-Type: text/html; charset="UTF-8";'

  • Was übergibst du den jetzt bei deiner mail Funktion als Parameter?


    also ich musste bei Thunderbird nichts einstellen glaub ich.
    wenn man so wie cotton es sagt den 'Content-Type: text/html; charset="UTF-8" richtig setzt funst alles.

  • einfaches Beispiel was hoffentlich geht^^:


    PHP
    1. mail('service@dietotenkoepfe.de', 'utf8 test title ÄÖ', 'nachricht ÖÄÜ€&%#+!()?ß<>' , 'From: noreply@dietotenkoepfe.de ' . "\n" . 'Content-Type:text/plain; charset="UTF-8"');