websites umzug von strato oder nicht, und anderes

• Hallo

Ich hoffe, ich bekomme Hilfe und/oder Tipps zu folgendem:

Ich habe vor einigen Jahren mit Serif Webplus ab x2 angefangen, Websites zu erstellen. Ich hatte und habe kaum eine Ahnung davon, aber mit Webplus ging das ja ziemlich einfach. Ich hatte ein Paket bei Strato gebucht und habe mittlerweile 5 Domains aktiv. Da ja Serif Webplus schon eine Weile nicht mehr exisitiert, schaue ich mich um nach was NEuem, stosse immer wieder auf WordPress, wobei das für mich im Vergleich mit Strato zu teuer wäre, würde ich meine 5 Homepages über WP hosten. Bei Strato gibts ja den Appwizzard, der auch WordPress enthält. Hat jemand damit Erfahrungen? Ich suche einfach einen leichten Weg, ohne mich gross weiterbilden zu müssen im Webseiten machen, da ich wirklich viel beschäftigt bin und dafür keine Zeit habe. Ich bin sogar so unwissend in diesem Metier, dass ich mich frage, was passieren würde mit meinen Web-Adressen, wenn ich meinen Strato-Vertrag kündige, da ich diese ja über Strato angemeldet habe.....

Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte bezgl. Strato und WordPress App, oder mir anderweitig weiterhelfen kann, welche anderen Anbieter gut sind. Ich denke, ich würde gerne mit WordPress meine Seiten neu erstellen, aber sie eben dort nicht hosten...

Ich hoffe, Ihr versteht was ich überhaupt sagen will :D Eigentlich: Bei Strato bleiben und mit WordPress die Homepages neu machen, oder ganz neue Anbieter.....

Danke!!!

Holly

• Hallo Holly, also ich verstehe folgendes, du hast mit einer Software (Serif Webplus) deine Webseite gestaltet. Diese Art von Software gibt es mehrfach und bietet dem Anwender in vorgefertigten Templates die Inhalte seiner Webseite einzugeben. Im Hintergrund wird HTML-, CSS- und Javascriptcode erzeugt. Die Softwarepakete beinhalten einen FTP-Service zum Hochladen der erzeugten Dateien zu deinem Hoster. In deinem Fall Strato. Ähnliche Softwarepakete, wie Serif Webplus werden immer noch angeboten. 10 Besten Baukästen Das ist die einfachste Form Webseiten zu erzeugen, ohne das Codieren selbst zu erlernen.

Zum Thema Appwizzard sagt Strato:

Der AppWizard ist eine Installations- und Verwaltungshilfe für eine Reihe von beliebten Open Source Anwendungen. Diese Anwendungen sind kostenlos und umfassen verschiedene Content Management Systeme (CMS), Shopsysteme, Blogs, Foren und Galerien. Mit nur wenigen Klicks können Sie die zur Verfügung stehenden Anwendungen innerhalb Ihres Hosting-Paketes installieren. Der AppWizard richtet die Software automatisch auf Ihrem Webspace ein, erstellt eine Datenbank und verknüpft diese mit der Anwendung – Sie können dann direkt mit der Erstellung Ihrer Inhalte loslegen.

Für alle diese Anwendungen wird ausreichend freier Webspace und eine Datenbank benötigt. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Anwendungen mit PHP 7 lauffähig sind. In neuen Paketen ist daher die Version 5.6 voreingestellt. Falls erforderlich können Sie die PHP Version in Ihrem STRATO Kunden-Login umstellen.

Wordpress, Joomla oder Contao sind CMS-Systeme, die bei der Anwendung einiges an Einarbeitung/ Kenntnisse durch den Anwender erfordern.

Mein Vorschlag, schaue Dich nach einem für dich geeigneten Baukastensystem um und hoste deine Webseiten weiterhin bei Strato.

• Mein Vorschlag, schaue Dich nach einem für dich geeigneten Baukastensystem um und hoste deine Webseiten weiterhin bei Strato.

Einspruch! Meiner Meinung nach sind diese ganzen Baukastensysteme nur für 08/15-Seiten geeignet. Sobald man etwas Außergewöhnliches haben will, ist ganz schnell Ende der Fahnenstange. Und das hat man schneller erreicht, als einem lieb ist.

Wordpress kann man bei fast jedem Hoster nutzen, Voraussetzungen sind PHP und eine Datenbank.

Alles unter dem Strich ist eine Signatur!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!

Zitat von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten". Wie recht er doch hat...

• Auch bei Baukästen muss man lernen, warum also nicht gleich eine bessere Variante wählen? 8o

Alles unter dem Strich ist eine Signatur!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!

Zitat von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten". Wie recht er doch hat...