Beiträge von NeoAramis

    Liebe Forengemeinde


    Vor ca. 1 Monat habe ich das 960 Grid System entdeckt. Dabei viel mir vor allem die überaus einfache Handhabung eines Grid Systems auf. Innert kürzester Zeit hat man ein äusserst stabiles Layout ohne sich um das Floating zu kümmern. Eines sticht aber vor allem heraus: man kann auf den Pixel genau sagen, wo sich ein Element befindet oder wo man ein Element platzieren wird.


    Der Nachteil des ganzen System ist aber die nicht ganz semantische Verwendung des div-Element. Sobald man eine Zeile eingefügt hat, muss man einen leeren div-Container platzieren der das Floating wieder entfernt, unabhängig davon ob man schlussendlich nur eine einspaltige Zeile eingefügt hat. Eine andere Sache ist die Verwendung der beiden Klassen .alpha und .omega um den margin von 10px links respektive rechts aufzuheben. Eine weitere Sache ist die Breite des gesamten Layouts. Obwohl der äusserste Container eine Breite von 960px hat, stehen einem nur 940px zur Verfügung. Dies aufgrund von einem margin rechts und links von 10px. Diese drei "Kleinigkeiten" halten wahrscheinlich trotzdem viele davon ab, dieses Grid System zu benutzen.


    Per Zufall bin ich dann auf ein Artikel von Nick La gestossen der eine interessante Alternative dargelegt hat, diese Probleme zu lösen. Er hat mit Darcy Clarke eine neues Grid System erschaffen, dass er The Simpler 940px Grid nennt. Der unnötige leere Container muss man nicht mehr verwenden. Stattdessen muss man dem ersten div-Element einer Zeile die Klasse first anhängen welche den Float löst. Die Nachfolgenden Elemente sind so vom Floating befreit und brauchen so kein anschliessendes Clearing mehr. Somit sind die Klassen .alpha und .omega ebenfalls überflüssig geworden. Die Gesamtbreite beträgt 978px und die beiden Abstände von 10px links und rechts wurden entfernt.


    Ich hoffe ich habe Euch auf den Geschmack gebracht und hoffe das Ihr gefallen an einem meiner Meinung nach nahezu perfekten Grid System findet. Bitte schaut es Euch an, es ist ausgeklügelter als man denkt.


    Ich habe Euch das Grid System zusammengebastelt, da man es (noch) nicht als fertiges Paket herunterladen kann.


    Download:
    http://data.anver.ch/_file/978_grid_system.zip


    P.S.: Dieses Grid System richtet sich an eher erfahrene Benutzer von HTML und CSS, nur als Hinweis (mit Augenzwinkern zu lauras)...

    Also ich weiss auch nicht, aber von einem Künstler sollte man doch ein wenig Sinn für Ästhetik, Typographie, Farbenlehre etc. erwarten. Ist dir ehrlich gesagt nicht wirklich gelungen. Zum Code sag ich jetzt mal auch nichts, aber eine solche Website mit "Handarbeit" zu erstellen ist jetzt also wirklich nicht schwierig, da hättest du gut auf den WYSIWYG-Editor verzichten können.


    Das Ganze würde ich löschen und nochmals von vorne anfangen. Wird auch schwierig sein, in diesem Wirrwarr von Code noch Veränderungen vorzunehmen. Vielleicht mit einem WYSIWYG-Editor, aber da produzierst du noch ein grösseres Chaos als es jetzt schon ist.

    Die Seite ist momentan down...


    Sowieso ist diese Domain schon ziemlich schlecht zu merken, das kann man besser lösen und ja, auch gratis!

    Hallo


    Naja, das Design sieht also sehr altbacken aus. Da muss ich ehrlich sagen, das ist dir nicht so gelungen. Wie ich sehe verwendest du oft Bilder im Hintergrund. Schön und gut, nur sind diese total verpixelt oder wirken je nach dem so, was den Gesamteindruck doch billig aussehen lässt. Dabei sticht vor allem der Hintergrund für das gesamte Layout hervor (<!-- m --><a class="postlink" href="http://sc-germania-list.de/rugbyabteilung/design/hintergrund.jpg">http://sc-germania-list.de/rugbyabteilu ... rgrund.jpg</a><!-- m -->). Die Navigationen (horizontal und vertikal) sehen auch nicht so aus, als hättest du viel Arbeit hineingesteckt, was ich damit sagen will, das man die mehr ausarbeiten kann.


    Vom Code her sieht es mehr oder weniger sauber aus. Vielleicht wirklich alle CSS-Definition auslagern, da wurden einige noch in der HTML-Datei belassen. Wie ich sehe, hast du eine Textkodierung verwendet, mit der du die Umlaute maskieren musst. Kodiere deine Dateien doch mit "utf-8" dann kannst du dir diese Arbeit ersparen. Im Code hast du noch einen Codeschnipsel mit dem marquee-Tag (bewusst oder unbewusst) stehen lassen, würde ich sofort wieder löschen, da dieser Tag nur für den Internet-Explorer konzipiert wurde und sowieso der letzte Schrott ist. Es gibt dafür bessere und geschmacksvollere Lösungen. Dann diesen div-Container (class="rand") ist doch eine sehr schwache Lösung. Dafür ist ein div-Container sicher nicht da.


    Mal so auf die Schnelle...

    Hallo Sarkkan und Sören


    puh, nur das lesen hat mich schon ziemlich überrumpelt. Musste schon zweimal drüber um ein kleiner Überblick zu verschaffen. Ich muss mir das ganze durch den Kopf gehen lassen und sonst noch einige Dinge nachlesen. Ich melde mich wieder wenn Fragen auftauchen.


    Dankeschön!

    Hallo


    Folgende Situation:


    Bei meiner Website wird der Inhalt (Container div#col_left und div#col_right) mit folgendem Skript in die Datei "index.php" eingebunden:


    Datei: index.php

    PHP
    <span class="syntaxdefault"><?php<br />    include</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxstring">'config.php'</span><span class="syntaxkeyword">);<br /></span><span class="syntaxdefault">    <br />    if</span><span class="syntaxkeyword">(isset(</span><span class="syntaxdefault">$_GET</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'section'</span><span class="syntaxkeyword">])</span><span class="syntaxdefault"> AND isset</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">$file</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxdefault">$_GET</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'section'</span><span class="syntaxkeyword">]]))</span><span class="syntaxdefault"> <br />    </span><span class="syntaxkeyword">{<br /></span><span class="syntaxdefault">        if</span><span class="syntaxkeyword">(!</span><span class="syntaxdefault">file_exists</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxdefault">$file</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxdefault">$_GET</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'section'</span><span class="syntaxkeyword">]]))</span><span class="syntaxdefault"> echo </span><span class="syntaxstring">'<div id="col_left" class="grid_4"></div><div id="col_right" class="grid_8"><h2>Error 404 - Not Found</h2><p>Die aufgeforderte Seite wurde nicht gefunden.</p></div>'</span><span class="syntaxkeyword">;<br /><br /></span><span class="syntaxdefault">    include $file</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxdefault">$_GET</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'section'</span><span class="syntaxkeyword">]];</span><span class="syntaxdefault">  <br />    </span><span class="syntaxkeyword">}</span><span class="syntaxdefault"> else <br />        </span><span class="syntaxkeyword">{<br /></span><span class="syntaxdefault">        include $file</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'index'</span><span class="syntaxkeyword">];</span><span class="syntaxdefault">  <br />        </span><span class="syntaxkeyword">}<br /></span><span class="syntaxdefault">?></span>


    Datei: config.php

    PHP
    <span class="syntaxdefault"><?php <br />    </span><span class="syntaxcomment">// config.php<br /></span><span class="syntaxdefault">    <br />    </span><span class="syntaxcomment">// Erstellt einen neuen Array $dateien<br /></span><span class="syntaxdefault">    $file </span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxdefault"> array</span><span class="syntaxkeyword">();<br /></span><span class="syntaxdefault">    <br />    </span><span class="syntaxcomment">// für jede Section ein neue Variable <br /></span><span class="syntaxdefault">    $file</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'index'</span><span class="syntaxkeyword">]</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxstring">"start.php"</span><span class="syntaxkeyword">;<br /></span><span class="syntaxdefault">    $file</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'impressum'</span><span class="syntaxkeyword">]</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxstring">"impressum.php"</span><span class="syntaxkeyword">;<br /></span><span class="syntaxdefault">    $file</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'recht'</span><span class="syntaxkeyword">]</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxstring">"recht.php"</span><span class="syntaxkeyword">;<br /></span><span class="syntaxdefault">    $file</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'persona'</span><span class="syntaxkeyword">]</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxstring">"persona.php"</span><span class="syntaxkeyword">;<br /></span><span class="syntaxdefault">    $file</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'sitemap'</span><span class="syntaxkeyword">]</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxstring">"sitemap.php"</span><span class="syntaxkeyword">;<br /></span><span class="syntaxdefault">    $file</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'css'</span><span class="syntaxkeyword">]</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxstring">"css.php"</span><span class="syntaxkeyword">;<br /></span><span class="syntaxdefault">    $file</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'html'</span><span class="syntaxkeyword">]</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxstring">"html.php"</span><span class="syntaxkeyword">;<br /></span><span class="syntaxdefault">    $file</span><span class="syntaxkeyword">[</span><span class="syntaxstring">'webdesign'</span><span class="syntaxkeyword">]</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxstring">"webdesign.php"</span><span class="syntaxkeyword">;<br /></span><span class="syntaxdefault">?></span>


    Das umständliche an diesem System ist, dass ich für jeden Inhalt resp. jede neue Seite auch ebenfalls eine PHP-Datei mit dem einzubindenden Inhalt erstellen muss.


    Nun meine Frage an Euch: wie kann ich die jeweiligen Inhalte in einer Datenbank speichern und schliesslich die obgenannten Skripte umschreiben, das die Inhalte aus der Datenbank gelesen werden und in der Datei "index.php" eingefügt werden. Ich bin noch nicht so der Hengst, was PHP betrifft, also verschont mich, falls diese Skripte schon Fehler beinhalten :oops:


    Danke für Eure Hilfe!

    Wegen dem 960 Grid System werden einem doch nicht die Grundlagen verwehrt. Aber ich weiss schon, lauras, das Du prinzipiell etwas gegen Basislayouts hast, da diskutier ich nicht wieder mit Dir herum.

    Wegen der Breite kann ich Dir das 960 Grid System empfehlen. Ist auch in Sachen Elementfloating sehr clever durchdacht und erreichst auch dein Wunsch nach "Blockartigem", soweit ich das in diesem Sinne verstanden habe.


    Naja, schaus Dir an, mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen.

    Liebe Forengemeinde


    1.
    Folgende Situation:


    Nachträglich habe ich an meinem neuen Projekt die Navigation überarbeitet und gleichzeitig ein Dropdown-Menü mit CSS implentiert. Das Dropdwon-Menü funktioniert soweit, nun aber verhält sich das Layout jetzt sehr merkwürdig, denn der Container subbar (div#subbar) "verschwindet" manchmal je nach Browser und Situation. Beispielsweise im Mozilla Firefox bleibt das Element immer weg. Lokal, mit XAMPP, funktioniert es jedoch wieder.


    Folgende Grafik im Anhang stellt die gewünschte Situation dar:
    [attachment=0]<!-- ia0 -->Bildschirmfoto 2010-12-28 um 18.12.57.png<!-- ia0 -->[/attachment]


    Was könnte hier die Ursache sein? Der Code (HTML und CSS) ist soweit valide. Kann es sein, dass ich einen Fehler mit dem Dropdown-Menü eingebaut habe, da ja der Fehler erst nach der nachträglichen Implentierung des Dropdown-Menüs auftrat?



    2.
    Desweiteren möchte ich gerne die Listenelemente des Dropdown-Menüs zweispaltig anordnen, da gemäss meinem Konzept zukünftig mehrere Listenelemente vorhanden sein werden und dann es optisch und in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit vorteilhafter wäre.


    Was wäre dafür eine saubere Lösung? Einen kleinen kreativen Input würde mir reichen und ich könnte dann etwas herumbasteln.



    Vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe!


    Gruss NeoAramis

    Also eigentlich sind Doppelaccounts in den meisten Foren nicht erlaubt! Aber ich gebe Dir Recht Alex, in diesem Forum werden in einzelnen Threads schnell das Thema gewechselt, mache ich leider auch selber...

    Am besten findest du erste potenzielle "Kunden" in deinem Bekanntenkreis (Freunde der Eltern, Kollegen, evtl. Job, Hobby [z.B. Verein] etc.).


    Mit Deiner Referenz ist keine private Website gedacht, ich dachte eher an folgende wichtige Eckpunkte:


      • Saubere und übersichtliche Präsentation deines Könnens


      • Was muss der Kunde machen, damit du mit der Arbeit beginnen kannst


      • Wie gehst du vor


      • Warum sollte man bei dir die Website entwickeln lassen, was sind die Vorteile bei dir



      • Ein kleiner Text über dich, damit man weiss mit wem man es zu tun hat, also im Sinne ob man dir vertrauen kann und man die Website-Gestaltung in gute Hände legt


      • Wie du das mit dem Arbeitsentgelt regelst, also Fixpreise oder je nach Arbeitsaufwand


      • Mögliche Kontaktaufnahme


      • Zusätze die sowieso auf jeder Website sind oder sein müssen (Impressum etc.)


    Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten oder so, aber ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass du schon das Know-How hast, so etwas zu realisieren. Ich meine, dass du doch noch ein ziemlicher Anfänger bist und ich manchmal schon ein bisschen geschockt über dein Wissen war. Du musst das jetzt aber nicht falsch verstehen, denn du weisst schon das da ziemlich mehr dahintersteckt als man glauben will?