Hallo,
es wäre besser du wärst bei deinem Thema geblieben oder hättest ein neues eröffnet, da die Überschrift deins Alten zu deinen aktuellen Fragen nicht passt.
Zitat
ich habe jetzt mal grundgerüst für responsive webdesign gemacht und hoffe, es stimmt so?
Das kann dir niemand beantworten. Denn, da du es noch immer nicht verstanden hast:
Der Inhalt bestimmt das Layout und damit auch das responsive Design.
Also: Erst Inhalt, dann Layout und Design. Der Inhalt fehlt bei dir noch komplett. Deshalb
Zitat
also bevor ich weiter bastel, wollte ich fragen ob ich das so richtig und "sauber" mache?
kann man dich nur auf einige strukturelle Mängel hinweisen. Nein, das ist nicht sauber.
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
XHTML ist bereits vor 8 Jahren für tot erklärt worden und wird seitdem offiziell nicht mehr weiter entwickelt. Aktuell sinnvoll ist nur HTML5, also
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="utf-8">
...
Ein Wrapper ist überflüssig wie ein Tropf. Weg damit.
Du leidest unter Divits, auch Diveritis genannt. Besser mit HTML5 die dafür vorgesehenen Container wie header, nav, main, footer u.s.w. verwenden. Und div nur, wenn es nichts besseres gibt.
@media screen and (max-width: 350px){
...
@media screen and (min-width: 350px){
...
Ganz schlecht.
Zunächst werden die CSS-Anweisungen erstellt, die für alle Fenstergrößen gelten sollen.
Dann sollte man sich entscheiden, ob man nach Mobile-First oder Desktop-First vergehen will. Technisch sind beide Vorgehensweisen vollkommen gleichwertig. Anfängern wird gerne zu Mobile-First geraten, da auf Smartphones häufig nicht der gesamte Inhalt der Seite angezeigt werden soll.
Die min-width bzw. max-width-Angaben richten sich dann nach dem Inhalt der Seite - der bei dir noch komplett fehlt. Für 350px eine Media Query zu erstellen ist heutzutage meist nicht notwendig.
#wrapper {
max-width: 950px;
}
Warum soll der Inhalt höchstens 950px breit werden? Solche Einschränkungen stammen aus dem letzten Jahrtausend und das Responsive Design soll auch dazu dienen, Desktop-Fenster mit Inhalt zu füllen und den Usern grade kein halbleeres Fenster vorzusetzen. Den insgesamt überflüssigen Wrapper habe ich bereits erwähnt.
height-Angaben sollten so weit wie möglich unterbleiben. Die Höhe richtet sich nach dem Inhalt und die können die Browser selbst bestimmen.
Zitat
Dabei funktioniert "auto" ja auch und geht für alle Größen?
auto ist in der Regel sinnvoller, funktioniert aber nicht in allen Situationen. Es gibt also kein entweder .. oder.
Gruss
MrMurphy