Beiträge von Sempervivum

Hallo edel242 und willkommen im Forum!

Wann soll das Einfügen denn passieren, ich nehme an, gleich beim Laden der Seite?

Alternativ zu den Lösungen, die Du schon gefunden hast, kannst Du innerHTML() oder insertAdjacentHTML() verwenden.

Die Abfrage müsste so aussehen:

Code
    const bdy = document.querySelector('body');
    switch (bdy.id) {
        case 'home':
            // HTML für Home einfügen
            break;
        case 'kita':
            // HTML für Kita einfügen
            break;
        // usw.
    }

(ungetestet)

Versuche, ob Du damit zum Ziel kommst und melde dich wieder, wenn nicht.

Lagere die Definition der Funktion in ein script-Tag aus. Und wenn Du den Code dann noch sinnvoll einrückst, wird das Ganze gleich viel übersichtlicher:

Und in Zukunft benutze bitte Script-Tags beim beim Posten von Code, dann tauchen kein Emojis auf.

Wie schon in deinem anderen Thread geschrieben ist es in diesem Fall eher angebracht, die Zeile mit split aufzuspalten, dann hast Du sofort die beiden Bestandteile.

Aber natürlich kann es nicht schaden, auch die Funktionsweise von slice zu verstehen.

Als erstes musst Du dir darüber im klaren sein, dass die Dinge sich ein wenig unterscheiden, je nachdem ob Du es auf einen String oder ein Array anwendest. Für einen String wird es z. B. hier beschrieben:

W3Schools.com
    W3Schools offers free online tutorials, references and exercises in all the major languages of the web. Covering popular subjects like HTML, CSS, JavaScript,…
    www.w3schools.com

Auf deinen Fall angewendet: Das erste Feld "Schulfach" bekommst Du mit

schulfach = zeile.splice(0, pos);

Und die Note:

note = zeile.slice(pos + 1);

Wobei davon Gebrauch gemacht wird, dass der Defaultwert für den zweiten Parameter des Ende des Strings ist.

Ja, wenn Du mit der Überschrift etwas anderes machen willst, kann Du das so in der Schleife berücksichtigen:

Ich würde das so aufziehen, beachte meine Kommentare:

(Ungetestet)

Hallo Unity21X und willkommen im Forum!

Ich denke, slice wird dir dabei weniger helfen, weil Du dafür entweder ein Array brauchst oder die genaue Länge der Elemente.

Eher schon mit split(), indem Du jede Zeile am Trennzeichen in ein Array aufspaltest.

Am besten aber mit einer ausgewachsenen Bibliothek:
    Papa Parse - Powerful CSV Parser for JavaScript
    Die hilft dir auch gleich, die Datei einzulesen und vermeidet Probleme, falls das Trennzeichen im Text selber auftritt.

Das kommt daher, dass ein anderes Hobby von mir der Garten ist und ich dabei eine besondere Vorliebe für die Sukkulenten habe. Allerdings ist Fantasie nicht meine Stärke und ich muss zugeben, dass ich dieses Pseudonym von jemand anders abgeguckt habe ;)

Hallo domeetr , willkommen zurück!

Hier hilft eine Erinnerung an die Schulzeit: v=s/t Die Geschwindigkeit v soll konstant sein, der Weg s ist die Breite des Elementes, das bewegt wird. Und die Zeit t ist zu ermitteln. Umgestellt t=s/v d. h. Du dividierst die Breite des Elementes, diese kannst Du durch getBoundingClientRect() ermitteln, durch eine Konstante. Auf die Weise erhältst Du die Zeit bzw. die Dauer der Animation.

Etwas mehr als ein, zwei Zeilen Code sind es schon. Ersetze das Javascript durch dieses und versuche anhand meiner Kommentare zu verstehen, wie es funktioniert:

So etwas ist eine Standardaufgabe, die relativ häufig vorkommt.

Statte deine Tabelle so mit Klassen aus:

Und setze dieses Javascript an das Ende des Body, vor das schließende </body>:

Möglicher Weise hilft es schon weiter, wenn Du mit der Pseudoklasse :invalid das Eingabefeld rot markierst:

Code
    input#inputField {
        outline: none;
    }
    input#inputField:invalid {
        border: 2px solid red;
    }

Oder, wenn Du den Benutzer ganz an einer ungültigen Eingabe hindern willst, mit Javascript, dann sind die Bedingungen ohnehin besser lesbar und klarer:

Warum bestehst Du denn darauf, das mit Bootstrap zu machen? An den ausbleibenden Antworten erkennst Du ja, dass niemand Interesse daran hat.

Und bei deiner vorigen Frage hast Du gesehen, dass die Aufgabe mit wenigen Zeilen CSS zu lösen war, ohne eine Inflation an Container wie man es von Bootstrap kennt.

Bootstrap war vor 10, 15 Jahren eine gute Sache aber heute veraltet und überflüssig.

Siehe auch hier:

Should I learn Bootstrap?