Beiträge von m.scatello
-
-
Ich habe ja nie verlangt das DU mir eine Grundlagenschulung gibst.
Was wir hier bisher gemacht haben, sind Grundlagen, und die sollte man sich selber aneignen.
-
-
Wo nutze ich dann den Wert $color dann?
Auch wenn das
Ich bin leider absoluter neuling auf dem Gebiet MySQL und PHP.
so ist, solltest du mitdenken! Wo brauchst du die Farbe? Doch wohl hier:
Also?
-
-
Ich habe doch geschrieben, dass der Chat Käse ist, hatte nur keine Lust alle Macken aufzuzählen.
-
Vielleicht habt ihr da eine schöne Lösung für mich?
Was hast du denn bisher versucht?
Ich möchte eine Seite A öffnen, auf der ich einen Toggle anklicken kann,
Das kannst du mit Ajax lösen, in dem du den aktuell eingestellten Wert speicherst und in Script B per PHP ausgelesen wird.
-
Aber für meinen Einsazuzweck in unserem Intranet reicht dieser vollkommen aus
Warum auch was Vernünftiges nehmen, wenn es auch schlechter geht?!
-
Fehlermeldungen sind verschwunden!
Ändert nichts an der Tatsache, dass der Chat Käse ist.
Bemühe mal google, es gibt bessere, auch kostenlose Chats
-
Vor dem Insert wird die Variable $datum mit einem Wert belegt, aber nicht vor dem Select.
Allerdings solltest du diesen Chat ganz schnell wieder vergessen. Wer das Datum und Uhrzeit in zwei Tabellenspalten und dann noch als Text speichert, begeht schon einen groben Fehler.
-
$abfrage = mysqli_query($conn,"SELECT * FROM $table WHERE datum LIKE '$datum'");
Wo kommt $datum her? PHP kennt diese Variable an dieser Stelle nicht
-
Die Kundenanforderung lautet
Und was zahlst du für eine Lösung? Schließlich willst du damit ja auch verdienen.
-
Aus der Doku zu fetchAll
ZitatAn empty array is returned if there are zero results to fetch.
-
-
Lass es mich tun und ich verstehe.
Zitiert derjenige, der laufend fertige Lösungen postet.
-
XAMPP und Skype könnten auch eine Problem zusammen machen.
-
Jetzt enttäuscht du mich aber, ich dachte, google kannst du richtig bedienen: https://www.google.com/search?q=javascript+location+new+tab
-
Wenn wir Hellseher wären, könnten wir dir vielleicht helfen, aber so?!? Ohne den Quellcode zu kennen, kann man nichts dazu sagen, außer
Richtig debuggen
- Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
- Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(-1);
- Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
- Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
- An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysqli_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
- Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
- Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
- Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
- Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.
Außerdem stellt sich die Frage, was geändert wurde. Wenn am Script nichts geändert wurde, könnte am Server z.B. die PHP-Version geändert worden sein. -
Ein gaaaaaaaaanz alter Hut:
Mit der PHP-Funktion mail() kann man E-Mails versenden. Aber damit hat der Entwickler oft viele Sorgen. Für den korrekten E-Mail Versand sind verschiedene Mail-Header notwendig. Ohne die richtigen Header bekommen viele Mail-Clients Probleme bei der Anzeige oder empfangen diese erst gar nicht. Allerdings ist es aufgrund der Komplexität sehr aufwändig, alle sich damit befassenden RFC-Dokumente selbst durchzuarbeiten und anzuwenden. Stattdessen sollte man Mailerklassen w.z.B. den phpMailer verwenden, die diese Header korrekt einbinden.
Beispiel: PHP Mail funktioniert nicht
-
Lerne Fehler selber einzukreisen:
Richtig debuggen
- Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
- Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(-1);
- Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
- Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
- An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysqli_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
- Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
- Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
- Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
- Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.
Und wenn du diese Fehlermeldung bei google einfügst, bekommst du:
ZitatUngefähr 753.000 Ergebnisse
Das sollte eigentlich reichen!
PS: Deine Screenshot sind Käse, poste den Quellcode!