Hi Floh,
für die Erstellung einer intelligenten MySQL Datenbank würde ich noch mehr Informationen benötigen, denn danach entscheide ich, wie ich die Tabellen aufbaue. 1. Schritt für mich wäre, Mitglieder und Punktesystem in 2 Tabellen, z.b. database 'rangliste'
table 'mitglieder' (id,vorname,nachname) und table 'punkteliste' (id,mitglieds_id,punkte,datum,Nudelpudel,Nullinger des Abends, ...usw.).
Wie muß ich mir die Punktevergabe vorstellen? Ihr trefft Euch jeden Freitag zum Kegeln. Spieler A kommt jeden Freitag und erzielt 4x5 Punkte, Spieler B war nur 3x da und hat jeweils 10 Punkte erzielt, Spieler C hat 4x8 Punkte erzielt.
Wenn Du für jeden Spieler am entsprechenden Abend einen db Eintrag mit den erreichten Punkten machst, kannst Du hinterher mit den "super" Filterfunktionen die MySQL bietet, Rankings für alle möglichen Zeiträume erstellen. Wochenbester = Spieler B,
Monatsbester Spieler C, Jahresbester ... usw. Einzeleinträge hätten auch den Vorteil, daß Du prüfen kannst wer und wann welche Punkte bekommen hat, falls es mal Rückfragen gibt.
Bei der Eingabe würdest Du auch nicht alle Namen und Eingabeformulare in einer html Datei runterschreiben müßen, sondern ziehst Dir die Namen mit einer while Schleife aus der mitglieder Tabelle und läßt sie per table
auflisten und setzt jeweils ein Punkte Eingabefeld dahinter. Durch die while schleife steht Dir bei jeder erzeugten Zeile automatisch die id zur Verfügung, die Du dann für den Eintrag in die 'punkteliste' verwendest.
soweit ersma... 
Gruß Ralph