Beiträge von John

    Huhu, ich habe im Seminar was gefunden:


    Link


    Wo steht das JavaScript-Programm


    Das JavaScript-Programm kann im Head-Bereich bzw. im Body-Bereich (vor dem schließenden </body>). fehlt hier nicht das Wörtchen "stehen"?


    Genau darunter:


    Abgrenzung JavaScript zu HTML


    Damit der Browser weiß, wo HTML aufhört und JavaScript anfängt wird das JavaScript-Programm zwischen die HTML-TAGs

    Code
    1. <script type="text/javascript">
    2. </script>


    hier müsste doch noch "geschrieben" stehen?!?
    Somit weiß der Browser, was er interpretieren muss.

    Okay, dann weiss ich jetzt ja bescheid,


    aber es klappt dann ja nicht mit einer per include eingefügten Navi, da muss mann denn ja mit IDs arbeiten und die dann zuordnen oder?

    Ich dachte dette is wenn du auf der Seite bist dann sieht das so aus xD


    Wie mach ich des denn jetzt? ich bin auf petrus.htm und der passende Link sieht anders aus, muss ich das jetzt etwa direkt qauf petrus.htm einstellen?^^


    Das ja ne Heidenarbeit.

    Halli Hallo,


    meine Navigationsreihenfolge:


    Code
    1. a:link {}
    2. a:visited {}
    3. a:hover {}
    4. a:active{}


    Aber mein geliebtes a:active klappt natürlich gleich beim ersten Versuch nicht, wasn los?^^


    Hier mal kompletter Code:


    Also mit PHP ist das wohl am einfachsten, in meinen Augen einfacher und bequemer als googeln, wenn du interesse hast das ich dir sowas bau schreib mir ne PN :)

    Das Seminar kann man in ca. 2 Tagen (mit ein wenig Zeit) durcharbeiten, danach kann man diese Seite dort 2 mal so gut nachbauen :wink:

    Ja, du musst aber auf jeder Seite die selbe Navigation einfügen wenn du diese auch überall haben möchtest.


    Jede deiner Seiten sollte einen eigenen Aufbau besitzen, nach Möglichkeit immer den selben, wenn dich das stört musst du leider mit PHP arbeiten und mit jeweils einer Zeile die Sachen extern da reinbauen.


    Ich habe ab und zu auch meine Navi in nem externen Dokument und include sie einfach :)

    Weisst du das du auf jeder Seite das Design einstellen musst?


    Wenn du z.B. von Home auf News wechselst musst du auch
    der Seite News ein Design geben.

    Halli Hallo,


    kann mir vielleicht jemand erklären wozu jetzt genau XML da ist?


    Das ist ja quasi HTML nur das man seine eigenen Tags baut,


    aber wie funktioniert des?


    Ich kann machn was ich will der Text erscheint öde in einer Reihe :P

    Als Beispiel (mit PHP gelöst):



    d = Tag zweistellig
    m = Monat als Zahl zweistellig
    y = Jahr zweistellig
    Y = Jahr vierstellig


    H = stunde
    i = minute


    Für eine Uhr die fortwähren weiterläuft brauchst du JavaSkript ( etwas kompliziert )


    Hab mal gebastelt, hier eine Javaskript Uhr:


    Will heißen das der inhalt bzw. die navi ne feste höhe brauchen?^^


    Wegen weil wenn feste Höhe gebraucht wird hab ichs ja schon geschafft, mir war nur wichtig das der Inhalt nunmal "auto" hoch ist, wenn das nicht geht ist das in meinen Augen echt scheisse :)


    Vielen Dank auch schonmal für deine Mühe :)

    Hintergründe/Schriftgestaltung/klassen rausgenommen:


    CSS


    HTML:

    Jau, ich seh des genau, der footer klebt jetzt unter dem Wrapper, das jetzt nicht ganz sooo die Welt, aber der wrapper umschliesst immernoch nur den Header und nicht den Inhalt, deswegen ist der Footer immernoch unter dem Header :)


    Wie sag ich jetzt dem wrapper "Ey Alder, geh mal bis unter den Inhalt" ?!?


    Und noch schöner wärs ja wenn der Footer noch IM wrapper wär und net drunter,


    aber es klappt ja schon ein wenig, vielen Dank schon mal :)

    Hallöle auch,


    folgendes Problem:


    Ich habe einen Aufbau, er sieht in etwa so aus:


    Wrapper -> höhe: auto; zentriert; rand;
    darin enthalten:


    header -> höhe: fest (165px);


    unter dem header:
    inhalt -> höhe: auto;
    im inhalt:


    inhalt_rechts: float: right; höhe: auto;
    navi_links: float: left; höhe: auto;


    unter dem packband "inhalt":
    footer: höhe: fest(45px);


    doch der div "inhalt" wird nicht automatisch größer wenn die navi oder der "inhalt_rechts" größer werden, und der footer klebt somit hinter der navi und "inhalt_rechts".


    Wie mach ich des das der Inhalt wächst wenn z.B. die navi höher wird?


    der inhalt der navi und "inhalt_rechts" zusammenhält ist wichtig, der hat nen hintergrund...


    und der footer soll dann unter dem inhalt sein, weil wegen abschluss.


    Desweitere nfällt grade mal auf das mein Wrapper NUR den header umschliesst, aber keinesfalls meinen inhalt und den footer, ich dreh durch^^


    Pls help :)


    Google hat nur ausgespuckt wie man den footer an den unteren Bildrand bekommt, und das ist nun wirklich nicht das was ich brauche :)