Javascript und Userscript

  • Moinsen!

    Schön das es noch ein Aktives Forum gibt wo über Javascripte und Userscripte diskutiert wird,

    Ich bin gerade dabei Java/user-fScripte zu lernen.

    Mein Ziel ist es ein Userscript zu erstellen wo ich mit einen klick meine Passwörter speichern kann,

    1 Klick speichern,dann auf einer anmelde Seite gehen und mit ein klick die gespeicherten Daten in das Anmeldeformular zu übergeben.

    Wahrscheinlich sagt jetzt jeder das es sowas schon als Addon gibt bzw Programme dafür.

    Ich möchte das erstens selbst gestallten können,was nicht mit jeden Addon möglich ist.

    Auserdem möchte ich es lernen,das ist mein Hauptziel.


    Jetzt meine Frage ,bzw bitte.

    Habe zwar schon einiges gelesen,aber ich weiss nicht wie man anfangen soll.

    Muss ich Javascript als erstes lernen?

    Oder erst Userscript?

    Wie fange ich dann an,mit den programieren,muss ich noch was wissen?

    Könnt ihr mir Hinweisse geben ,Links oder sowas ,wie ich es am schnellsten lerne und wie man so ein Programiertes Script benutzen kann?

    Viele Fragen für ein neuling,ich weiss.Aber hier ist zumindest ein Forum wo noch was los ist.

    Habe Forums gefunden wo viel diskutiert wurde,aber ist seid Jahren und Monaten kein Eintrag mehr passiert.

  • Habe mal versucht deine fragen zu beantworten

    Greasemonkey/ Userscripte /Tampermonkey Anleitung Instalation



    Muss ich Javascript als erstes lernen?

    Oder erst Userscript?

    Javascript ist das gleiche wie Userscript.

    Es gibt minimale sachen die beim userscript anders sind,das bezieht sich am meisten auf das einbinden externer scripte und das manipulieren der css.

    ansonsten ist das das gleiche.


    an besten nimmt du https://www.html-seminar.de/ und liest dich da erstmal durch.


    Bei fragen steht das forum dir gerne zu verfügung.

    darf man mal fragen ,

    Hast du eine bestimmte internet seite mit ein userscript zu verändern? oder was hast du vor?

  • Habe mal was ausprobiert und jetzt wird die ganze Seite etwas merkwürdig angezeigt,alles durcheinander ,sieht so aus als eine Bombe eingeschlagen währe.

    Was ist da passiert? Habe ich beim Installieren was falsch gemacht?

  • Ich habe so eine Vision,frage ist ob man sowas umsetzen kann.

    1. Ich möchte das es in meinen Browser schneit.Ist ja Winter.

    2. Sowas wie ein Vorhang oder Schiebetür,wenn ich eine Seite betrete ,das dann die Tür/Vorhang dann aufgeht.

    Ist sowas möglich?

    Gibt es sowas schon?

  • Habe mal was ausprobiert und jetzt wird die ganze Seite etwas merkwürdig angezeigt,alles durcheinander ,sieht so aus als eine Bombe eingeschlagen währe.

    Was ist da passiert? Habe ich beim Installieren was falsch gemacht?

    Hast du dasproblem noch? wenn ja dann erklär mal genauer was du gemacht hast und zeigmal dein vorhandenen code ,fals vorhanden.


    das mit den schnee kann ich dir zeigen

    http://jsfiddle.net/6eypdhjp/


    das habe ich mal irgendwann gefunden. das ist eine von vielen möglichkeiten es im browser schneien zu lassen.


    mit deiner schiebetür habe ich jetzt nix da. vieleicht läst sich da ja was basten. aber ich wüsste gerade nicht wie? mal kucken was man da machen kann

  • Danke ,frohe Weihnachten zurück.

    Ja das ist ja jetzt reichlich Schnee,besten dank.

    Wie bekomme ich das jetzt im Browser rein?

    Habe gehöhrt und gelesen das es mit Tampermonkey gehen soll.

    Nur wie ?

    Jetzt komme ich auf die frage von basti1012 zurück.Das Problem konnte ich lösen,ich habe einfach alles gelöscht was ich verstelt habe.

    Mitlerweile habe ich Tampermonkey installiert und einige Scripte installiert.Funktioniert auch gut,habe langsam verstanden wie das geht.Nur ein weiss ich jetzt nicht ,wie kriege ich den Schnee da rein?

    Geht das mit einer Schiebetür auch ? Wenn sowas machbar ist?

  • also mein schnee script kriege ichin greasmonkey nicht zu laufen. iregdnwie geht das addclasss und css zuweisen mit jquery da nicht .habe alles versucht aber irgendwie klappt das nicht ,nicht mal eine einfache background farbe kann ich mit addclass vergeben. keine ahnung was der scheiss soll.


    Sempervivum hast du da ahnung wie das geht ? wie gesagtaddclass geht einfach nicht ,bekomme auch keine fehlermeldung

    auch ganz normales css("background","red") geht nicht


    ganz einfacherer code ohne funktion

  • man man diese userscripteund das jquery klaut mir noch den letzen nerv.

    aber peter32139 du musst jetzt den code kopieren und in ein neues userscript rein kopieren.dann sollte es in jeder browserseite schneien.

    fals du es so haben wolltest

    der code ist aber nicht gut der bremst den browser aus . ich glaube das remove nicht funktioniert und deswegen immer mehr flocken erstellt und deswegen irgendwie ausbremst oder so ( weiss aber nicht wie ich das sehen kann,kenne die fehlerkonsole nicht so gut). in fiddel geht es ja aber in userscript spinnt er rum. mal kucken ob ich was besseres finde oder einer den fehler findet im script

  • Jo bestens das läuft.Habe aber gemerkt wenn man nicht so lange auf einer Seite bleibt dann bremst der gar nicht .

    Wenn ich eine halbe Stunde nicht am Rechner sitze ,dann wieder klicke,dann brauch er voll lange bis sich wieder was tut.Aber dann geht es wieder.

  • Habe mal die Fehlerkonsole getestet und selbst mit cosole.log() in der Konsole geschrieben. Kann man da die Farbe ändern? So könnte man verschiedene eigentschaften farblich unterscheiden.Das währe bei vielen Einträgen ganz sinnvoll

  • die console hat vordefinierte farben für bestimmte sachen ,wie error hinweiss und so .wenn die nicht reichen kannst du auch eigene farben dazu machen . auch grösse und backgroundfarbe läst sich ändern


    Code
    console.log('%c Danke fürs testen ', 'color: blue;font-size:25px;background:black;')

    man kann auch die bilder in der console anzeigen lassen .nur weiss ich nicht wie das geht . Als backgroundimage geht es aber es geht auch ohne aber das weis ich halt nicht .finde ich über googel aber auch nicht . vieeicht weis das ja noch wer anders.

  • da kann man wieder sehen das ich anfänger bin und du profi. du hast es mit reichlich wenniger code hinbekommen. mit den foto vom vorhang hatte ich auch schon gedacht ,habe mir auch schon vorhänge bei googel zusammen gesucht .

    ich wollte dann ein bild mit java in der hälfte teilen und dann anzeigen lassen ,so das der benutzer einfach nur ein bild wechseln brauch.

    nur ich wusste nicht wie ich das bild in 2 teilen kann.

    "background-clip" ?

    background-position"?


    oder wie macht man das an besten?


    peter32139 ist das vonSempervivum nach deinen wünschen ? theoretisch brauch man das nur in ein userscript kopieren,auser die css die muss in addstyle() rein.

    wenn du es so haben willst und nicht hin bekommst dann sag bescheid

  • Also eure Scripte sind gut. Könnte man das Vorhang Script in das Userscript rein machen? Dann bitte noch wie auf der Schiebetür mit beschriftung (zb. FROHES FEST). Währe das auf der schnelle möglich? Habe versucht das Script von sempervivum https://jsfiddle.net/Sempervivum/4gthpxp7/3/ in das Script von basti1012 https://greasyfork.org/de/scripts/36672-schiebetuer-mit-meue rein zu programieren, was leider nicht geklappt hat . Den Schriftzug bekomme ich so halbwegs hin ,aber nicht schön. Danke für eure hilfe ,wenn es möglich ist ?

  • Coole idee mit den schwingen ,sieht geil aus .


    habe heute aucheinbischen gebastelt https://jsfiddle.net/basti1012/js9s4yy7/5/


    dazu meine frage. ich wollte das mal versuchen reponsiv zu machen ,so das alles mit wachsen tut wenn man das fenster vergrössert.

    eigentlich kann ic das so weit aber wie macht man das bei der sonne? und bei den regenbogen ?


    wenn 9ich bei sonne width10% und he8ght auch 10 % mache it die sonne nicht mehr rund. da fält mir nur ein mit javascript die fenstergrösse auszulesen und daann auf die sonne anwenden. genau so wie mit den regenbogen. wenn ich da prozet anwende ist das kein halbkreis mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!