Ich habe schon tausende Zeilen Code die Funktionieren aber ich mir sicher bin das sicher die hälfte auch reichen würde.
Definitiv, vermutlich sogar weniger wie die Hälfte
Aber dazu fehlt mir einfach noch immer viel Wissen und so lerne ich aber Stück für Stück aber es ist einfach schön wenn man etwas macht und sieht das es funktioniert
Klar, wenn es funktioniert und man versteht, was man da gemacht hat, ist das ein tolles Gefühl, das kann jeder nachvollziehen, der mal angefangen hat.
Hab schon das Projekt zig mal neu angefangen weil ich bei jedem Versuch gesehen habe das geht so das geht so und ich merkte das es viel einfach geht und es neu gemacht habe.
Deshalb ist es besser, sich kleine Projekte für den Anfang zu nehmen und - egal, wie groß das Projekt ist - sozusagen blockweise vorzugehen.
Beispiel:
Du benötigst einen Login? Kümmere Dich ausschließlich um diesen, bis er wirklich zufriedenstellend und sicher genug läuft.
Du benötigst Benutzer abhängige Inhalte? Kümmere Dich allein darum, bis es zuverlässig läuft.
usw.
Bei allen Punkten ist natürlich wichtig, dass Du einen grundlegenden Plan hast, was Deine Struktur und den Aufbau Deiner Seite angeht. D.h., der erste Gedanke sollte sein: "Was möchte ich umsetzen und welche Möglichkeiten habe ich?". Ich nehme mir manchmal sogar die Zeit und notiere mir den Ablauf und den nötigen Aufbau dafür auf Papier, weil ich so besser zu einem sinnvollen Ergebnis komme. Bei kleineren Projekten lege ich auch schon mal direkt los, weil ich weiß, wie alles aufgebaut sein soll. Aber da arbeitet jeder anders, das soll keine fachliche Aussage sein.
Wenn Du dann einen Plan hast, wie der Ablauf ist, weißt Du in etwa auch schon, wie Du anfangen musst und kannst Schritt für Schritt vorgehen.
Jeden Schritt mehrfach neu anzufangen ist nicht so ein großes Problem, wie das ganze Projekt neu zu beginnen.