Beiträge von Arne Drews

    Wovon reden wir? Wirklich von der proprietären Variante oder dessen Ableger OpenUI5?

    Grundsätzlich findet man ja Anleitungen direkt bei SAP: https://developers.sap.com/topics/ui5.html#tutorials


    Auch OpenUI5 ist ausreichend dokumentiert:

    https://openui5.hana.ondemand.com/#/topic

    https://openui5.hana.ondemand.com/#/api


    und ein kostenloses eBook gibt es auch noch: https://mission-mobile.de/download/e-book-app-entwicklung/


    Wo genau hängst Du, was funktioniert bei Dir nicht?

    Das ist doch ne ganz andere Frage?! Vorher hattest Du ein JSON, woraus Du einen Token haben wolltest, das hat cottton Dir gezeigt.

    Jetzt scheinst Du eine fremde Website auslesen zu wollen?! Die Frage dazu ist als erstes Mal, ob Du das überhaupt darfst! Ist das Deine Seite? Hast Du die Erlaubnis des Betreibers?

    Hast Du ein 32bit OS im Einsatz? Dann wäre der Wert nämlich zu groß für einen Integer.

    Du könntest höchstens versuchen einen float daraus zu machen: (float)$_GET['q']

    Oder halt einfach als String belassen, wenn Du das vielleicht nicht zur Berechnung brauchst...

    Hi,


    Ohne mir jetzt Deinen Code genau angesehen zu haben, werfe ich mal in den Raum, dass der IE das nicht kann.

    Wenn man das also für die öffentliche Verwendung entwickelt/erstellt, sollte man bedenken, dass manche User noch den IE11 verwenden.

    Edge soll das zwar können, aber ich meine, das scheitert hin und wieder auch, das weiß ich aber grad nicht sicher.


    Testest Du vielleicht gerade in einem Browser von Micro$oft?


    EDIT: kurzer Nachtrag

    Edge scheint es wohl zu können, IE bis 11 leider dennoch nicht. Zum Testen einfach mal das hier nehmen und Fenstergröße des Browser entsprechend verändern:

    CSS
    1. :root { --bgcolor:#c00; }
    2. @media only screen and (max-width:1200px) { :root { --bgcolor:#0c0; } }
    3. BODY { background-color:var(--bgcolor); }

    Hat Dein Browser keinen grünen oder roten Hintergrund ( je nach Fenstergröße ), wird das Prinzip der Custom Variables/Properties nicht unterstützt.

    Optionen/Parameter werden in JavaScript i.d.R. als Objekt übergeben, grundsätzlich also in der Form:

    Code
    1. var fooBar = someFunction(element, {
    2.     param1: 'value1',
    3.     param2: 'value2'
    4. });

    Bezogen auf Dein Beispiel und da Du das autodidakt lernen willst, findest Du die Antworten sicher in der Doku der Komponente.

    Es gibt immer auch Beispiele dazu.

    Wo wertest du das dann aus dass du an irgendwas und nochwas kommst? Dazu habe ich keinen Code hier gesehen. Oder überlesen???

    Ganz klar überlesen, da stimme ich Dir zu.

    Kurz umrissen in #4 und etwas ausführlicher im verlinkten Beitrag aus #2.


    Nimm das jetzt bitte nicht krumm, aber vergleiche mal diese beiden Varianten:

    Code: Variante WoltLab
    1. RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-d
    2. RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-f
    3. RewriteRule ^(.*)$ index.php?seite=$1 [L,QSA]
    Code: vorgeschlagene Variante
    1. RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    2. RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    3. RewriteRule ^ index.php [QSA,L]

    Und meine Variante konntest Du nicht zum Laufen bekommen, sagst Du. Siehst Du, das verwundert mich.


    Die ersten beiden Zeilen unterscheiden sich nur in der verwendeten Umgebungsvariablen. Mit {SCRIPT_FILENAME} habe ich selbst die Variante zwar noch nicht gesehen, aber scheint ja dasselbe drin zu stehen, klappt ja.


    Es unterscheidet sich relevant eigentlich nur die letzte Zeile. Der entscheidende Faktor ist der GET-Parameter, den ich mir spare. Ich habe alle Informationen in meiner index.php, die ich brauche.


    Mach mal spaßeshalber in Deine index.php ein var_dump( $_SERVER ); und schau mal, was es dort alles gibt.

    Ich kann mir natürlich die wichtigsten Sachen auch direkt als GET-Parameter mit übermitteln, aber brauchen tut man das halt nicht.


    Die aktuelle Lösung von Dir ist keineswegs falsch! Ich persönlich finde es halt nur umständlich, Parameter zu erfinden, für Werte, die ich auch so schon habe.

    Aber das sollte keine Belehrung o.ä. sein, sondern als Vorschlag dienen.


    Schöne Grüße

    Daher muss deine Lösung auch nicht die einzig wahre Lösung sein.

    Habe ich nie behauptet...


    Aber genau so stellst du diese hier hin.

    Nö, Du unterstellst mir, dass ich es so hinstelle...



    Schon einmal darüber nachgedacht, dass mir eine Ebene in der Tiefe reicht?

    Ja, hast Du denn gelesen, dass ich Dich auf kommende Situationen vorbereiten wollte:

    Scheint Dir aber egal zu sein, dann sehen wir uns halt wieder, wenn die URL Dich mit neuen Varianten verwöhnt...

    ...uuuuund ZACK, siehe da:

    Nun eine konkrete Frage zum Post #1:

    Wenn ich ein Unterverzeichnis habe passt das mit RewriteBase /nicht mehr. Muss ich für jede Umgebung eine eigene htaccess haben? Oder kann man durch die Regeln nicht automatisch eine Datei auf beiden Umgebung benutzen?

    Du hast immer noch nicht verstanden, dass die von mir gezeigte Lösung Dein Problem schon längst gelöst hätte...

    Na Du wirst hier sicher noch Lösungen bekommen, die Du für gut erachten wirst. Meine ist Dir ja scheinbar zu aufdringlich, das war nicht der Plan dahinter, eigentlich wollte ich nur helfen. Lösungen gibt es viele, ja das stimmt. Manche sind halt umständlich und tlw. sogar Humbug, aber es ist Dein Projekt, Du entscheidest allein, welche Lösung Du hernehmen möchtest.


    Viel Erfolg

    ;)

    Ich kann Ihnen helfen. Ich selbst habe lange danach gesucht, wie man einen Online-Shop erstellt. Dann hat mir ein Freund eine hervorragende Seite empfohlen, mit der Sie problemlos einen Webshop erstellen können SUPR . Es gibt viele verschiedene Designs, die Sie selbst auswählen können. Erfolge.

    Warum sollte man sich für einen Shop entscheiden, der nicht mehr kann, wie ein Shopware, Magento oder OXID und dazu noch ohne freie CE daher kommt?!

    Auf der Seite wird auch offiziell gelogen: Unter den Funktionen steht bei der Basic Variante unbegrenzte Produkte, in der Preisübersicht enthält das Basic-Paket allerdings nur 25 Produkte?!


    Ich habe den Shop nicht getestet, aber meine persönliche Empfehlung, falls ein Shop suchender hier vorbei kommt: Finger weg von SUPR!

    Selbst OpenCart und Presta sind mind. genau so gut aufgestellt.

    Es wird keine Datei appContent.js verwendet. Kann das an den Eigenschaften von VS Code liegen?

    Woher die kommt, kann ich Dir nicht sagen, aber Du solltest wissen, wie man die Debugger-Konsole liest.

    Dort steht rechts, dass der Fehler in einer Datei appContent.js Zeile 54 auftritt. Also wir die Datei auch an irgendeiner Stelle verwendet.

    In der appContent.js, Zeile 54 wird versucht, auf eine Eigenschaft eines Objektes zuzugreifen, das nicht existiert.

    Vermutlich ist das Objekt fehlerhaft oder nicht instantiiert.


    Beispiel:

    JavaScript
    1. var _oObject;    // _oObject is undefined
    2. console.log(_oObject.query );    // cannot read property 'query' of undefined
    3. var _oObject = {
    4.     query : 'i am the query property value'
    5. }
    6. console.log(_oObject.query ); // i am the query property value

    Ich werfe mal zusätzlich die Frage in den Raum, aus welcher Quelle die Daten kommen. Vom Aufbau her ist das weit entfernt von einem sinnvollem Konstrukt.

    Wären die Namen tatsächlich ein Schlüssel wie bei JSON, müsste man über das Objekt iterieren, um an den Key und das Value zu kommen.


    Sinnvoll in Form von JSON wäre es bspw. so

    So iterierst Du über das Array data, weißt aber, dass Du in jedem Objektelement die Schlüssel name und value hast.


    Getestet:

    JavaScript
    1. var dataset = '{"data":[{"name":"Peter","value":0.998},{"name":"Uwe","value":0.872541254},{"name":"Beate","value":0.72},{"name":"Maria-Diana","value":0.854745}]}';
    2. (JSON.parse(dataset)).data.forEach( i => {
    3. console.log( i.name + ' has a value of ' + i.value.toString() );
    4. });


    Code: Ausgabe
    1. Peter has a value of 0.998
    2. Uwe has a value of 0.872541254
    3. Beate has a value of 0.72
    4. Maria-Diana has a value of 0.854745