Ideal zum Lernen:
Kurs als Videos
Video-Kurs HTML5, CSS
& Webdesign
HTML-Kurs, CSS u. Webdesign lernen & die eigene Website erstellen
Videos eBook Forum Kontakt
Sie befinden sich: Startseite » Suchmaschinenoptimierung – SEO » Metatags & Metaelemente » max-image-preview - Bilder größer in Bildersuche

max-image-preview: Größe in Bildervorschau bei der Bildersuche von Google festlegen

Die Vorschaugröße in der Bildersuche von Google kann über den Wert max-image-preview: im Meta-Tag „robots“ beeinflusst werden. Hier haben wir 3 mögliche Werte für die Einstellung des max-image-preview:

  • standard
  • none
  • large

Technisch sieht die Anweisung dann wie folgt aus:

<meta name="robots" content="max-image-preview:standard">

Durch die Einstellung „standard“ dürfen Bilder in der Bildervorschau angezeigt werden. Die Standardeinstellung kann man sich eigentlich zurzeit schenken, dann man sowieso aufgenommen wird.

Wird eine größere Ansicht gewünscht, dann ist „large“ der Wert für den Meta-Tag. Die Größe in der Bildvorschau ist maximal so breit wie der Darstellungsbereich. Möchte man die vergrößerte Ansicht, dann sieht die Anweisung wie folgt aus:

<meta name="robots" content="max-image-preview:large">

Oft wird man die Anweisung in Kombination mit „index, follow“ für den Meta-Tag robots sehen:

<meta name="robots" content="index, follow, max-image-preview:large">

Die Trennung der einzelnen Werte erfolgt über das Komma.

Keine Anzeige von Bildern in den Suchergebnissen erreicht man über „none“. Die Anweisung dazu:

<meta name="robots" content="max-image-preview:none">

Die Anweisung hat Auswirkung bei der Suchmaschine Google, nicht aber bei vielen anderen Suchmaschinen!

Auswirkungen von max-image-preview:

Die Einstellung hat Auswirkungen auf alle Suchergebnisse:

  • Google Bilder
  • Google Websuche
  • Discover
  • Assistant

Grundsätzlich kann man sich natürlich überlegen, was für Auswirkungen es hat, wenn man die Vorschau in der Google Bildersuche nicht, in Standard-Größe oder größer dargestellt wird.

Bilder normal anzeigen in der Bildersuche (der Standard)

Lässt man die Bilder in normaler Größe in der Bildersuche anzeigen, kann es sein, dass die Anzahl der Besucher sinkt oder steigt. Beispielsweise können die Bilder und Fotos in der Bildersuche „Appetit“ auf mehr machen und die Suchenden dazu bewegen, auf die Website zu wechseln. Bei einer Reiseseite möchten viele Menschen dann weitere Fotos zu dem Ort sehen. Somit würde die Anzahl der Besucher steigen.

Allerdings kann das Bild bereits in der Vorschau so aussagekräftig sein (oder so schlecht), dass kein Besucher mehr auf die Website kommen möchte.

In vergrößerter Form in der Google Bildersuche anzeigen

Auch hier muss man abschätzen, ob man sich ein Eigentor schießt. Es kann sein, dass durch die vergrößerte Anzeige die Besucher bereits alle Informationen erhalten und keinen Grund mehr haben, auf die eigentliche Website zu wechseln. Somit hat man sich mit der Suchmaschine Google und der Erlaubnis der zur großen Darstellung eine Konkurrenz geschaffen, die vor der eigentlichen Seite die Besucher abfischt.

Andererseits kann die vergrößerte Darstellung die eigene Seite auch von den Mitbewerbern das eigene Produkt abheben. Die Bilder müssen dann aber auch eine entsprechende optische Qualität haben und nicht aussehen, als hätte man diese zufällig im Vorbeigehen gemacht.

Nicht anzeigen in der Bildersuche

Auch kann es Gründe geben, warum die Bilder nicht in der Bildersuche erscheinen sollen. Dies kann beispielsweise an Lizenzvereinbarungen liegen, die man bei den Bildern und Fotos mit Dritten abgeschlossen hat.

Problem ist bei der Einstellung über den Meta-Tag max-image-preview:, dass dieser sich auf alle Bilder der HTML-Seite bezieht. Wir können darüber also nicht festlegen, dass nur bestimmte Bilder in die Bildersuche eingebaut werden und andere nicht.

Resümee max-image-preview:

Technisch ist der Einbau kein Problem. Nur sollte man abwägen, ob es zielführend ist, mit vergrößerten Bildern, Grafiken und Fotos in der Bildersuche aufzutauchen.

Weiterempfehlen • Social Bookmarks • Vielen Dank

Bitte unterstützen Sie dieses Projekt

Sie können dieses Projekt in verschiedenen Formen unterstützen - wir würden uns freuen und es würde uns für weitere Inhalte motivieren :).

unsere Videos bestellen

Unsere Videos und eBooks bestellen.

Spenden

Sie können uns eine Spende über PayPal zukommen lassen.

Weiterempfehlungen

Empfehlen Sie es weiter - wir freuen uns immer über Links und Facebook-Empfehlungen.

Bücher über Amazon

Bestellen Sie Bücher über folgende Links bei Amazon:

Vielen Dank für Ihre Hilfe

    E-Books zum Kurs

    von HTML-Seminar.de

    E-Books mit rund 930 Seiten Umfang als PDF. Alle 3 zu einem Preis.

    Mehr Details