Videos eBook Forum Kontakt

jetzt Videos kaufen
zum Lernen von HTML,
CSS und Webdesign

Jetzt das HTML-Seminar bestellen als
Video-Tutorial mit über 210 Videos:
von den Grundlagen bis zur fertigen Website
Video-Kurs HTML5, CSS & Webdesign

Video-Kurs bestellen HTML5, CSS & Webdesign
Video-Kurs bestellen HTML5, CSS & Webdesign

Was bewirken die Metatag-Einträge bei Suchmaschinen?

folgende Metatags beeinflussen normalerweise die Einträge in den Suchmaschinen:

<title>Abt. Erwachsenenbildung/Weiterbildung der
Universität Tübingen</title>

<meta name="description" 
        content="Erwachsenen- und Weiterbildung an der
                 Universität Tübingen"
                 >

Dies bewirkt folgendes Aussehen in Suchmaschinen:

Anzeige Suchmaschine des verwendenten title-TAGs

Der <title> - Tag erscheint in der obersten Zeile der Browser und wird auch bei setzen eines Bookmarks bzw. Favoriten in der Bookmarkliste als Beschreibung verwendet

Oberste Zeile des Browser

title-TAG wird im Fensterkopf des Browsers angezeigt

Bookmarks / Favoriten

auch bei den Lesenzeichen wird der title-TAG genutzt

Daher ist es besonders „schlimm“, wenn kein Titel oder nur nichtssagende Titel verwendet werden!

Anmerkung: Suchmaschinen durchsuchen mit Vorliebe die Titel um das Ranking zu vergeben, d.h. auf welcher Position diese Seite in der Suchmaschine auftaucht.

Und weil es so schön ist und man sich ohne <title> - Tag in bester Gesellschaft befindet (2.377.939 mal am 5.12.1999) ein Negativ-Beispiel. Zur Abrundung ist natürlich wichtig, dass man keine weiteren Metatags gesetzt hat und der Anfangstext auf der Webseite nicht sonderlich aussagekräftig ist :-)

No Title in Suchmaschinen